Der Alpina B3 auf Basis des Kombis (Touring) BMW G21 wurde auf der 68. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2019 in Frankfurt am Main vorgestellt.
Er wird von einem auf dem S58B30T0 aus dem F97 X3M basierenden Dreiliter-Reihensechszylinder-Ottomotor mit einer installierten Leistung von 340 kW (462 PS) bei 5000–7000 min−1 angetrieben. Das maximale Drehmoment des Motors beträgt 700 Nm bei 3000 min−1. Auch das Sportfahrwerk wurde mit Eibach-Federn sowie eigener Abstimmung von Stabilisatoren und variablen Dämpfern angepasst, ebenso die Software für Dämpfung, Lenkung, Allradantrieb, Hinterachssperre und ABS; die Vorderachse hat eigene Schwenklager.
Auf der Tokyo Motor Show im Oktober 2019 präsentierte Alpina den B3 auf Basis der Limousine BMW G20.
Eine überarbeitete Version des B3 wurde kurz nach der Vorstellung des modellgepflegten 3ers im Mai 2022 vorgestellt. Im Oktober 2022 kam sie in den Handel. Fortan leistet der Motor wie im Alpina B4 364 kW (495 PS) bei 5000–7000 min−1. Zum 50-jährigen Jubiläum von BMW Südafrika präsentierte BMW im Dezember 2023 eine Sonderauflage des Alpina B3 in der Limousinenvariante. Technisch blieb das Sondermodell unverändert und setzt weiterhin auf den bewährten 364-kW-Motor des regulären Alpina B3. Ein Alleinstellungsmerkmal des Sondermodells ist unter anderem eine Jubiläumsstickerei in den vorderen Kopfstützen. Es wurden lediglich fünf Exemplare ausschließlich für den südafrikanischen Markt hergestellt.
Eine weitere Modellpflege wurde im Juni 2024 vorgestellt. Hier erfolgte die Markteinführung im November 2024. Die maximale Leistung steigt auf 389 kW (529 PS).

