2017 Aston Martin Vantage
2017 Aston Martin Vantage

Aston Martin Vantage (2017-)

Der Aston Martin Vantage ist ein seit 2017 gebauter Sportwagen des britischen Automobilherstellers Aston Martin.

Er ist das bislang neueste einer Reihe von geschichtlichen Modellen mit dem Namen Aston Martin Vantage.

Erstmals öffentlich gezeigt wurde das Fahrzeug formal auf der LA Auto Show 2017. Die Auslieferung des Nachfolgers des gleichnamigen Vantage begann im Mai 2018. Zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt soll für das Fahrzeug der aus dem DB11 bekannte 5,2-Liter-V12-Ottomotor folgen. Im Jahr 2019 war die äußere Form Vorbild für einen in der DTM eingesetzten Silhouetterennwagen. Das auf eine Stückzahl von 200 begrenzte Sondermodell Vantage AMR wurde im Mai 2019 präsentiert. Fotos eines Prototyps der Roadstervariante wurden im Herbst 2019 veröffentlicht; die des ungetarnten Serienfahrzeugs folgten im Februar 2020. Die formelle Premiere des Roadsters vor Publikum sollte auf dem Genfer Auto-Salon 2020 stattfinden, der aber wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde.

Im März 2021 präsentierte Aston Martin das leistungsgesteigerte Sondermodell F1 Edition. Es basiert auf dem erstmals in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 eingesetzten Safety Car des Herstellers. Im Mai 2021 begannen die Auslieferungen des Fahrzeugs.

Wie schon beim Vorgängermodell gibt es den Vantage auch wieder mit einem V12-Ottomotor. Dieser ist nun aber auf 333 Exemplare als Coupé und 249 Exemplare als Roadster limitiert. Das Coupé wurde im März 2022 und der Roadster im August 2022 vorgestellt.

 

 

Der Aston Martin Vantage basiert auf der neuen Plattform, auf der auch der DB11 aufbaut. Im Innenraum werden Comand-Infotainmentsysteme von Mercedes-Benz verbaut. Äußerlich nimmt der Vantage die Formgebung von DB10 und DB11 auf.

Angetrieben wird der Vantage V8 von dem von AMG beigesteuerten Vierliter-V8-Ottomotor mit Biturboaufladung das Baumusters M 177. Dieser leistet wie im Mercedes-AMG GT S maximal 375 kW (510 PS) und beschleunigt das Coupé in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 314 km/h. Über ein nach dem Transaxle-Prinzip eingebauten, von ZF zugelieferten Achtstufen-Automatikgetriebe wird die Motorleistung an die Hinterräder geleitet. Der Roadster mit demselben Antriebsstrang benötigt von 0 auf 100 km/h eine Zeit von 3,8 s. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 305 km/h reduziert. Das Stoffverdeck benötigt zum Öffnen 6,7 s und zum Schließen 6,8 s.

Das Sondermodell Vantage AMR hat ein Siebengang-Schaltgetriebe, das von der italienischen Getriebeherstellerfirma Dana Graziano entwickelt wurde. Am Schalthebel sind die Gänge nach dem Dog-Leg-Schaltschema angeordnet, das heißt die ungeraden Gänge sind in der Schaltgasse hinten.

Der V12 hat den gleichen 5,2-Liter-Motor wie der 2020 vorgestellte Aston Martin V12 Speedster. Er ist 515 kW (700 PS) stark und beschleunigt das Fahrzeug in 3,5 s auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Aston Martin mit 322 km/h an.

Schau mal hier: >>> Aston Martin Vantage <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads