- Hauptkategorie: Hersteller
- Kategorie: Bugatti / Bugatti Automobili / Bugatti Automobiles
Bugatti / Bugatti Automobili / Bugatti Automobiles
Bugatti war ein Automobilhersteller in Molsheim im Elsass. Gründer war Ettore Bugatti. Die Produktion lief von 1909 bis 1963.
Die von Bugatti gefertigten Fahrzeuge gehörten zu den erfolgreichsten Rennwagen sowie den edelsten und besten Sportwage und Limousinen ihrer Zeit und machten die Marke zu einer Legende. Der ursprüngliche Bugatti-Betrieb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingestellt. Seitdem wurde die Marke dreimal neubelebt. Zunächst kaufte Hispano-Suiza, später in Messiere-Bugatti umbenannt, 1963 Bugatti. Das Unternehmen hatte seinen Sitz noch in Molsheim. Dann gründete Romano Artioli 1987 die Bugatti Automobili SpA in Italien und kaufte die Namensrechte an Bugatti. 1998 übernahm der Volkswagen-Konzern die Design- und Namensrechte. Seitdem existiert Bugatti weiter als Bugatti Automobiles S.A.S.
Bugatti Automobili war ein italienischer Automobilhersteller in Campogalliano. Er wurde 1987 durch Romano Artioli gegründet, der mit der Übernahme der Namensrechte eine Neubelebung der von Ettore Bugatti begründeten Marke Bugatti (bestehend 1909–1963) vornahm.
Das Unternehmen bestand bis 1998, als der Volkswagenkonzern die Design- und Namensrechte übernahm. Seitdem existiert Bugatti als Bugatti Automobiles S.A.S.
Bugatti Automobiles S.A.S. ist ein französischer Automobilhersteller und eine Luxusmarke für Hypersportwagen.
Das Unternehmen sitzt in Molsheim im Elsass. 1909 gründete hier Namensgeber Ettore Bugatti seine Automobilmarke und baute, mit Unterbrechungen durch den Zweiten Weltkrieg, bis 1963 Sport-, Renn- und Luxuswagen.
Seit dem 1. November 2021 wird das Unternehmen von Christophe Piochon als Präsident geleitet.