Dienstleistungen

Ich löse Aufgaben!

Sie finden mit mir einen erfahrenen, flexiblen und praxisbezogenen (Produkt-) Dokumentaristen im Automobil-Bereich

Ich bin Kfz-Mechaniker-Meister mit Karosserie und Lack- Praxiserfahrung. In meinem Werdegang war ich u.a. im Kfz-Sachverständigenwesen (Bewertung, Gutachten, Dokumentation, Analyse, Marktspiegel) der DAT und der DEKRA, sowohl im PKW- als auch im LKW- bzw. Nutzfahrzeugbereich.

Seit über 25 Jahren bin ich der, der dokumentiert, Daten pflegt, strukturiert, analysiert und archiviert und kann in den Bereichen Produktdaten, Stammdaten, Codierungen, Recherche, Redaktion, Fahrzeug- und Ersatzteilpreise, Bewertungen, Stücklisten, o.ä. oder auch bei kurzfristigen, einfachen Datenerfassungen unterstützen. Weiter bringe ich Erfahrungen aus spannenden Projekten der Automobilindustrie (Prototypen, Konstruktion, Beschaffung, Entwicklungsdokumentation) mit.

Die Generation, aus der ich komme, besitzt noch die Fähigkeit, mittels Sinnesorganen Fehler und Schäden an Fahrzeugen zu erkennen. Ich bin Praktiker und pflege Daten und Dokumente mit diesem Knowhow.

Ich nehme Aufträge entgegen und unterstütze im Automobilbereich in:

  • Fahrzeug-Neupreise sowie Ersatzteilpreise
  • Fahrzeug-Bewertung für Oldtimer, Youngtimer und Gebrauchtfahrzeuge bzw. Gebrauchtwagen und LKW, Leasingrückläufer, unabhängige, fachliche Beratung
  • Unfallschaden-Gutachten, Besichtigung, Beurteilung und Bewertung
  • Folgekostenermittlung PKW, Nutzfahrzeuge und LKW; Analyse und Datenerfassung von Fahrzeugbetriebskosten, Wirtschaftlichkeit – Fuhrparkanalyse; Wartungs-, Unfall- und Reparaturkosten an LKW, Nutzfahrzeugen und Aufbauten, (TCO)
  • Marktspiegel, Marktbeobachtung, Marktanalyse – Gebrauchtwagen, Wertverlust
  • Dokumentation, Datenerfassung und Datenerstellung, Data-Management
  • Produktdaten, Fahrzeugdaten (technische Daten), Baumuster/Baureihen, Serien-, Sonderausstattungen und Zubehör, Codierungen – VIN-Entschlüsselung, VIN-Abfragen und Identifikation
  • Entwicklungsdokumentation, Codierungen, Fahrzeugkonfiguration in der Entwicklung/Prototypendokumentation
  • PDM/SDM, Ersatzteildokumentation, After Sales
  • KEM-Bearbeitung, Konstruktionsänderungen
  • Datenmanagement: Bauteile-Dokumentation, Neuerstellung/Erweiterung und Aktualisierung von Ersatzteilkatalogen und Stücklisten nach QS und S1000D
  • Technische Redaktion – Erstellung und Pflege von Reparatur- und Wartungsanleitungen nach Vorgabe von Autorenleitfaden

Aufträge nehme ich gerne entgegen. Was die Auslastung angeht, bin ich flexibel und kann Umfänge auch bis zu 100% ohne Einschränkungen betreuen.

Je nach Aufgabe oder Anforderung kann der Stundensatz bzw. die Pauschale frei vereinbart werden.

Sie können mich hier direkt kontaktieren: