1998 Acura TL
1998 Acura TL

Acura TL (1998-2003)

Die zweite Generation des Acura TL wurde 1998 eingeführt, wobei er sich die Plattform mit dem amerikanischen Honda Accord der sechsten Generation teilt.

In den USA hießen alle Modelle fortan offiziell Acura 3.2 TL. Intern heißen die Modelle UA4 und UA5.

Alle TL hatten einen neu entwickelten 3,2-Liter-SOHC-VTEC-J32-V6 mit 228 PS (168 kW), der am ein Viergang-Automatikgetriebe mit SportShift gekoppelt war. Im zweiten Produktionsjahr erhielt der Acura TL einige zusätzliche Funktionen, darunter ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit SportShift. Der zusätzliche Gang ermöglichte eine etwas bessere Kraftstoffersparnis und Beschleunigung im Vergleich zum vorherigen Viergang-Automatikgetriebe mit SportShift.

 

 

Gebaut wurde das Modell nun im Marysville-Werk der Honda of America Mfg. Für Japan wurde das Modell unter den Bezeichnungen Honda Inspire und Honda Saber gebaut. Der größte Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen war der Kühlergrill; der Inspire und der Saber waren außerdem auch mit einem 2,5-Liter-V6 der Honda J-Serie erhältlich, der ausschließlich auf dem japanischen Markt angeboten wurde.

2001 gab es ein Facelift mit einer aufgefrischten Frontpartie, neu gestalteten Rückleuchten, einem sechsfach-CD-Wechsler und einigen anderen Features. Außerdem wurde ein Type-S-Sportmodell eingeführt, das 35 PS (26 kW) mehr hatte als die Standardversion und somit auf insgesamt 263 PS (194 kW) bei 6100/min kam. Das maximale Drehmoment von 315 Nm lag zwischen 3500 und 5500 Umdrehungen pro Minute an. Das Sportmodell hatte außerdem 17-Zoll-Räder, straffere Sitze und eine verbesserte Federung.

Ab 2001 gab es außerdem den Acura CL als Coupé-Version des TL. Vorher war dieser nicht vom TL abgeleitet.

Schau mal hier: >>> Acura TL <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads