2016 Kia Niro
2016 Kia Niro

Kia Niro (2016-2022)

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2013 in Frankfurt am Main zeigte Kia Motors mit dem Kia Niro Concept einen Ausblick auf ein kompaktes Crossover-Modell.

Den Kia Niro Concept mit zwei Scherentüren gestaltete Peter Schreyer.

Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem 1,6-Liter-Ottomotor mit 118 kW (160 PS) an der Vorderachse und einem 33 kW (45 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse. Ob es ein Serienfahrzeug geben würde, war bei der Präsentation des Niro Concept noch nicht beschlossen.

 

 

Die Premiere des Serienmodells fand im Februar 2016 auf der Chicago Auto Show statt. In Südkorea wurden innerhalb von zwei Wochen (18. bis 29. April 2016) bereits 2440 Einheiten abgesetzt. Das ist ein Verkaufsrekord für ein Auto im grünen Segment in Südkorea. Von dem Hybridmodell Hyundai Ioniq mit der gleichen Antriebstechnik konnten im gleichen Zeitraum nur 755 Einheiten abgesetzt werden. Der Verkauf startete in Frankreich und in den Niederlanden im Juli 2016. In Deutschland ist das Auto seit September 2016 verfügbar.

Auf dem 87. Genfer Auto-Salon im März 2017 wurde der Niro als Plug-in-Hybrid vorgestellt, auch er mit dem Antrieb des Hyundai Ioniq,[6] die elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit 58 Kilometern an. Verkauft wird er seit August 2017 zu Preisen ab 32.350 Euro.

Im Rahmen der CES im Januar 2018 in Las Vegas zeigte Kia ein Konzeptfahrzeug eines elektrisch angetriebenen Niro. Die Serienversion Niro EV, die Ende 2018 auf den Markt kam, teilt sich die Technik mit der ebenfalls 2018 eingeführten Elektroversion des Hyundai Kona und dem im Frühjahr 2019 eingeführten Kia e-Soul.

Schau mal hier: >>> Kia Niro <<< - Dort wird jeder fündig.

Was hat ein Kia Niro neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads