1990 Iveco Daily
1990 Iveco Daily

Iveco Daily (1990-1999)

Der Iveco Daily II startete 1990 mit einer überarbeiteten Kabine,Verbesserungen am 8140-Motor mit damals 2,5 l Hubraum und auf Wunsch Allradantrieb.

Er war nur noch unter dem Namen Iveco Daily erhältlich und wurde bei OM in Brescia und Suzarra gebaut.

Der Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung hatte nun 76 kW (103 PS), während der Wirbelkammermotor weiterhin 55 kW (75 PS) leistete. Das Gesamtgewicht betrug nun sechs Tonnen. Der Kastenwagen war auch mit einem Ladevolumen von 17 m³ und 2,10 m Stehhöhe erhältlich. Ab 1992 stand ein Turbodieselmotor mit 85 kW (116 PS) und Ladeluftkühler zur Wahl. In Valladolid in Spanien entstand ein drittes Produktionswerk. 1994 kam eine 2,5-l-Turbo-Version mit rechnergesteuerter Einspritzung und 80 kW (109 PS), zudem war nun Servolenkung Serienstandard.

1996 wurde der Daily überarbeitet, er unterschied sich optisch nur wenig vom Vorgängermodell. Es zog ein neues Armaturenbrett ein, Scheibenbremsen hinten waren nun serienmäßig und auf Wunsch war ein Antiblockiersystem erhältlich. Der Motor 8140 hatte nun 2,8 Liter Hubraum und erreichte die Schadstoffklasse Euro 2. Die Anhängelast betrug nun bis 3500 kg. Als Wirbelkammerversion leistete er nun 60 kW (82 PS) und als Direkteinspritzer 75 kW (102 PS) oder 90 kW (122 PS).

Der Motor 8140 wurde in diversen Varianten teilweise auch im Sevel-Süd-Transporter (Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroën Jumper) und dem Renault-Master und Trafic und ihren Varianten (Opel- und Nissan-Transporter) eingesetzt. Der Motor hatte einen Zahnriemen als Antrieb für Nockenwelle und Einspritzpumpe. Lediglich die vierradgetriebene Variante des Daily war mit einer Steuerkette versehen.

Sowohl in der Modellreihe bis einschließlich 1989 als auch ab 1990 (Facelift 1996) waren allradgetriebene Varianten erhältlich. Hinter das normale 5-Gang-Getriebe war ein Verteilergetriebe mit den Schaltstufen 2N (Heckantrieb), 4N (Allrad ohne Untersetzung), F (Leerlauf) sowie 4R (Allrad mit Untersetzung 1:2,74) angeschlossen. Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs mit 4050 kg zulässigem Gesamtgewicht war mit 100 % bei eingelegter Untersetzung angegeben.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads