1994 Ford Mustang
1994 Ford Mustang

Ford Mustang (1994-2004)

Pünktlich zum 30. Geburtstag des Ford Mustang führte Ford im Frühjahr 1994 eine neue Generation des Sportwagens (Bezeichnung SN-95) als zweitüriges Coupé und Cabriolet in den Versionen Basis, GT und Cobra ein, wobei die komplette Cabriolet-Montage im Gegensatz zum Vorgänger wieder beim Hersteller erfolgte.

Die neue Generation des Mustang basierte auf einer modernisierten Version mit der Bezeichnung Fox-4 der aus dem Jahr 1977 stammende Fox-Plattform und hatte eine hintere Starrachse.

Das Basismodell wurde von einem 3,8-Liter-V6-Motor mit 108 kW (147 PS) angetrieben, der GT von einem 160 kW (218 PS) leistenden Fünfliter-V8-Motor.

Modelljahr 1994

Es gab das limitierte Modell Mustang Cobra (5000 Coupés, 1000 Cabriolets), eine Entwicklung von Fords Special Vehicle Team (SVT), die von einer 179-kW-Version des V8-Motors angetrieben wurde.

Modelljahr 1995

Zwischen Basis und GT wurde der Mustang GTS geschoben, ein GT mit abgespeckter Ausstattung, den es nur in diesem Jahr geben sollte. Der Cobra war auf 4000 Coupés und 1000 Cabriolets limitiert. Ferner gab es in kleiner Auflage den Cobra R mit abgemagerter Ausstattung und 224 kW (304 PS) starkem 5,8-Liter-V8-Motor als Basismodell für den Rennsport. Ferner entstand eine limitierte Version der SVT Cobra Convertible, die mit Hardtop ausgeliefert wurde, nur in schwarz (limitiert auf 499 Stück).

Modelljahr 1996

In GT und Cobra kam ein neuer 4,6-Liter-V8-Motor zum Einsatz, der 160 kW (218 PS) bzw. (im Cobra) 227 kW (309 PS) leistete. Vom Cobra entstanden 5500 Coupés und 2500 Cabriolets. Außerdem gab es in diesem Jahr eine auf 2000 Exemplare limitierte Sonderversion des SVT Cobra, der in der je nach Lichteinfall verschieden reflektierenden Farbe Mystic Clearcoat Metallic hergestellt wurde.[11] Eine ähnliche Farbe wurde nur 2004 auch für den Mustang Terminator Cobra angeboten.

Modelljahr 1997

Die Leistung des V6-Motors klettert auf 112 kW (152 PS). Die Heckleuchten waren senkrecht wie beim Urmodell gegliedert. Vom Cobra entstanden in diesem Jahr 7500 Coupés und 2500 Cabriolets.

Modelljahr 1998

Die Leistung des V8-Motors stieg von 160 kW (218 PS) auf 168 kW (228 PS).

Modelljahr 1999

Im Dezember 1998 wurde der Mustang einer größeren Modellpflege unterzogen. Kennzeichen waren eine strenger gezeichnete Front, neue Heckleuchten und seitliche Sicken, die an den Ur-Mustang erinnern sollten. Das Chrompferd auf dem Kühlergrill war von einem Rahmen umgeben.

Die Leistungswerte der Motoren stiegen durchgängig: beim V6-Motor auf 142 kW (193 PS), beim Basis-V8-Motor auf 194 kW (264 PS) und beim Cobra auf 238 kW (324 PS). Die Cobra-Version wurde erstmals in der Geschichte des Mustang mit einer hinteren Einzelradaufhängung ausgestattet die in einem vormontierten Stahl-Rohrrahmen aufgehängt wurde. Diese Einheit wurde anschließend an den vorhandenen Aufhängungspunkte für die sonst verbaute Starrachse angebracht. Diese Maßnahmen verbesserten Handling und Abrollkomfort laut Mustang-Entwicklungschef Paul Giltinan erheblich.

Modelljahr 2000

Keine größeren Änderungen, der Cobra war aber vorübergehend nicht lieferbar. Der Cobra R als Rennsportmodell wurde erneut in kleiner Stückzahl aufgelegt, diesmal von einem 287 kW (390 PS) leistenden 5,4-Liter-V8-Motor angetrieben.

Modelljahre 2001/2002

Der GT erhielt eine Hutze auf der Motorhaube, seitliche Lufthutzenattrappen, einen geänderten Heckflügel und rauchgetönte Scheinwerfergläser. Als Sondermodell wurde der GT Bullitt („Edition I“) mit stärkerem V8-Motor (201 kW (274 PS)) und modifiziertem Fahrwerk aufgelegt. 5582 Exemplare wurden davon hergestellt.

Modelljahr 2003

Wiedereinführung des Cobra (im Frühjahr 2002 als Modell 2003) als Terminator Cobra mit 290 kW (395 PS) starkem 4,6-Liter-Kompressor-V8-Motor. Ferner wurde die Bezeichnung Mach 1 (nach den Muscle-Car-Modellen des Mustang aus den Modelljahren 1969 und 1970) wiederbelebt. Der neue Mach 1 zeichnete sich durch ein Interieur mit nostalgischen Reminiszenzen, an den alten Mach 1 angelehnte Zierstreifen, eine Shaker-Motorhaube und einen 227 kW (309 PS) starken 4,6-Liter-V8-Motor aus.

Modelljahr 2004

Der Mach 1 erstarkte auf 231 kW (314 PS). Den Basis-Mustang und Mustang GT gab es aus entsprechendem Anlass auch als 40th Anniversary Edition mit Sonderlackierung in Metallicrot und erweiterter Ausstattung. Zudem gab es den Terminator Cobra in Mystichrome, einer je nach Lichteinfall verschieden aussehenden Farbe (eine ähnliche Lackierung wurde bereits 1996 für den SVT Cobra angeboten). Auch im Innenraum wurde die Farbe etwa für die Sitzbezüge verwendet. Dieses Mystichrome Appearance Package wurde als Wahlmöglichkeit für 3,650 US-Dollar angeboten. Nur 1010 Exemplare wurden gefertigt (515 Coupés, 495 Cabrios)

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