Fiat 125 (125) (1967-1972)
Der Fiat 125 ist ein Automobilmodell der Mittelklasse bzw. oberen Mittelklasse, das vor allem als Limousine gebaut wurde.
Er wurde von Fiat in Turin von 1967 bis 1972 sowie in Südamerika bis 1982 produziert.
Eine Reihe von Karosserievarianten, insbesondere aus Lateinamerika, und Sondermodellen sowie Lizenznachbauten, insbesondere der Polski Fiat 125p, der selbst wiederum die Plattform weiterer Derivate bildete, existieren ebenfalls.
Der 125 wurde unter der Leitung von Dante Giacosa entwickelt. Er kam im Frühjahr 1967 als luxuriöse, schnelle Limousine und außen größere Variante des in Teilen der Karosserie baugleichen und einer moderneren Hinterachse versehenen Fiat 124 auf den Markt und ersetzte die Baureihe 1300/1500 und/oder 1800. Die neue Modellreihe entsprach mit ihren geradlinigeren Formen eher dem Zeitgeschmack der ausgehenden 1960er Jahre als ihre Vorgänger. In Turin wurde die Baureihe Mitte 1972 eingestellt und durch den Fiat 132 ersetzt. Danach wurde das Modell von Fiat und später Sevel in Südamerika weiterproduziert.
Fiat schloss mit einer Reihe weiterer Unternehmen Lizenzverträge zum Bau modifizierter 125er ab. Von diesen ist der 125p von FSO das am weitesten verbreitete Modell. Zumeist auf Basis des abgeleiteten 125p wurden Unternehmen in Marokko, Ägypten, Indonesien und Jugoslawien lizenziert 125er – oft auf der Basis von Fiat und/oder FSO hergestellten Komponenten – herzustellen.
Darüber hinaus bildet die Plattform des 125 die Basis weiterer Automodelle wie des Lada 2107 und des FSO Polonez.
Was ist der Neupreis eines Fiat 125 (125)? Die originalen Preislisten gibts hier.