2008 Alpina B6
2008 Alpina B6

Alpina B6 (E63, E64) (2005-2010)

Der Alpina B6 ist ein Pkw-Modell der oberen Mittelklasse des Kleinserienherstellers Alpina Burkard Bovensiepen, der auf der 6er-Reihe (E63, E64) des Automobilherstellers BMW basiert.

Der B6 debütierte als Cabriolet E64 formal auf der IAA im Herbst 2005 und als Coupé E63 auf der Tokyo Motor Show desselben Jahres.

Sein 4,4-Liter-V8-Motor wie beim B5 S war durch einen mechanisch angetriebenen Turbokompressor aufgeladen und leistete maximal 368 kW.

 

 

Im Herbst 2007 wurde mit der Modellpflege, die ebenfalls auf der IAA vorgestellt wurde, die Bezeichnung auf Alpina B6 S geändert und die maximale Motorleistung auf 390 kW erhöht; dazu wurden die ein- und auslassseitig variablen Ventilsteuerzeiten optimiert, Verbrennungs- und Abgastemperaturen deutlich gesenkt. Kühlluft kann nun durch Öffnungen in der Motorhaube abströmen; sie besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunstharz und ist damit zehn Kilogramm leichter als das Serienteil. Die elektronische Getriebesteuerung (Switch-Tronic) reagiert in 1/10 Sekunde und verfügt über eine Zwischengasfunktion beim Herunterschalten. 2011 wurden Coupé und Cabriolet durch den B6 Biturbo abgelöst.

Im Gegensatz zum BMW M6 auf Basis des BMW E63, der bei 250 km/h elektronisch begrenzt wurde, läuft der B6 über 300 km/h. Die Cabriolet-Version auf Basis der Baureihe E64 ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h respektive 313 km/h eines der schnellsten viersitzigen Cabriolets weltweit und beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Coupé benötigt dazu nur 4,5 Sekunden.

Schau mal hier: >>> Alpina B6 <<< - Dort wird jeder fündig.

Was ist der Neupreis eines Alpina B6 (E63, E64)? Die originalen Preislisten gibts hier.

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads