2008 BMW Alpina B5
2008 BMW Alpina B5

Alpina B5 (E60, E61) (2005-2011)

Der Alpina B5 ist eine in Kleinserie hergestellte Sportlimousine der Firma Alpina, die im Jahre 2005 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Der B5 basiert auf dem BMW 5er.

Der B5 ist Nachfolger des Alpina B10, der von 1989 bis 1996 die schnellste Serienlimousine der Welt war. Als vergleichbar galt zunächst hauptsächlich der Mercedes-Benz E 55 AMG, heute der E 63 AMG.

Als Basis dienen der BMW E60 mit dem 4,4-l-Motor aus dem ehemaligen 545i/745i. Im Vergleich zum BMW-Modell hat der Alpina B5 größere Bremsen, ein geändertes Fahrwerk mit verstellbaren Stoßdämpferkennlinien (Elektronischer Dämpfer Control, EDC), eine Schalldämpferanlage aus rostfreiem Stahl mit poliertem Doppelendrohr und die für Alpina typischen Änderungen außen und innen.

 

 

2010 gab es in Deutschland insgesamt 24 Neuzulassungen.

Der 4,4-l-V8 wird von einem mechanisch angetriebenen Turboverdichter (Radialverdichter) aufgeladen. Der von ASA bezogene Lader wird auch „Turbessor“ genannt, da er die Vorteile von Turbolader und Kompressor vereinen soll. Bei niedrigen Drehzahlen spricht er spontan an wie ein herkömmlicher Kolben-Kompressor, erreicht aber auch den Druck und die Förderleistung eines Turboverdichters. Dank eines im Gehäuse eingebauten wälzgelagerten Übersetzungsgetriebes erreicht er Drehzahlen von mehr als 100.000 Umdrehungen pro Minute. Die Leistung stieg durch diese Maßnahme von serienmäßig 245 kW (333 PS) auf 368 kW (500 PS). Das Drehmoment konnte von serienmäßig 450 Nm auf 700 Nm gesteigert werden. Die Kraft wird über eine ZF-Sechsgang-Automatik (6HP 26) an die Hinterräder übertragen. Wie bei Alpina üblich, wurde diese verfeinert und hat eine „Switch-Tronic“ mit verschiedenen Schaltmodi, wie „Sport“ (Schalten bei höheren Drehzahlen) oder „Handsteuerung“ (über Schaltwippen).

Schau mal hier: >>> Alpina B5 <<< - Dort wird jeder fündig.

Was ist der Neupreis eines Alpina B5 (E60, E61)? Die originalen Preislisten gibts hier.

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads