2003 Rolls-Royce Phantom
2003 Rolls-Royce Phantom

Rolls-Royce Phantom (2003-2017)

Der Rolls-Royce Phantom VII (ursprünglich vom Hersteller nur als ‚Phantom‘ bezeichnet) ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Rolls-Royce Motor Cars.

Er wurde als Limousine mit normalem Radstand und als Limousine mit verlängertem Radstand (Phantom Extended Wheelbase) gefertigt.

Basierend auf der Limousine wurden außerdem die Modelle Phantom Drophead Coupé (Cabriolet) und Phantom Coupé angeboten.

Seit dem 28. Juli 1998 hält der deutsche Autohersteller BMW die Markenrechte an Rolls-Royce. In Goodwood im Süden Englands entstand nach anfänglichen Schwierigkeiten das Fahrzeug mit dem Projektnamen RR01. Am 3. Januar 2003 endete die Startphase und nach vier Jahren Entwicklung wurde das Ergebnis präsentiert. Das Fahrzeug steht mit seinem Namen in der Tradition der Firma Rolls-Royce, es ist bereits das siebte Fahrzeugmodell mit dem Namen Rolls-Royce Phantom. Technisch hat es jedoch nichts mit dem namensverwandten, bis 1991 gebauten Rolls-Royce Phantom VI gemeinsam.

Im Jahr 2011 gab es ein dezentes Facelift. Bei den neuen Modellen mussten die runden Xenon-Scheinwerfer moderneren LED-Einheiten weichen. Hinzu kamen ein dynamisches Kurvenlicht und ein überarbeitetes Navigationssystem. Zudem wurde die 6-Gang-Automatik durch eine 8-Gang-Automatik ersetzt, was den CO2-Ausstoß von 385 auf 347 Gramm je Kilometer senkte.

Verschiedene Baugruppen wurden auch an deutschen Standorten gebaut, allerdings wurde die gesamte Montage und Individualisierung in Goodwood vorgenommen.

2012 wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 14 Rolls-Royce Phantom in Deutschland neu zugelassen, ausnahmslos durch gewerbliche Halter.

Ende Januar 2017 endete die Produktion des Phantom VII, das Nachfolgemodell Phantom VIII wurde am 27. Juli 2017 vorgestellt. Die Öffentlichkeitspremiere hatte es auf der IAA im September 2017 in Frankfurt am Main, in den Handel kam es 2018. Das Cabriolet und das Coupé erhielten keinen Nachfolger.

Schau mal hier: >>> Rolls-Royce Phantom <<< - Dort wird jeder fündig.

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |