- Hauptkategorie: Hersteller
- Kategorie: Next.e.GO Mobile
Next.e.GO Mobile
Die Next.e.GO Mobile SE ist ein deutscher Kraftfahrzeughersteller für Elektroautos mit Sitz in Aachen.
Im März 2017 wurde das erste Serienmodell e.GO Life präsentiert; das Fahrzeug konnte seit Mai 2017 vorbestellt werden und wird seit Mai 2019 schrittweise ausgeliefert.
Das Unternehmen ist aus dem Start-up-Unternehmen e.GO Mobile AG hervorgegangen, das im Jahr 2015 aus dem Umfeld des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen hervorging und eine Ausgründung der RWTH Aachen war. Seit der Gründung und der Vorstellung des Prototyps des e.GO Life konnten über 3000 Vorbestellungen eingesammelt werden. Im Juli 2018 wurde offiziell das erste Werk eröffnet. Bei der Eröffnung waren unter anderem NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp anwesend. Die e.GO Mobile AG erklärte sich im Sommer 2020 insolvent und wurde aufgelöst.
Im Januar 2020 wurde bekannt, dass die e.GO Mobile wegen Verzögerung bei der Zulassung und Auslieferung des e.Go Life in Liquiditätsproblemen steckte und im Oktober 2019 nur durch ein Darlehen der Anteilseigner vor einer Insolvenz gerettet wurde. Im März 2020 bemühte sich das Unternehmen um öffentliche Mittel und Investoren, um einen finanziellen Engpass zu überbrücken. Nach Unternehmensangaben hätten in der Finanzplanung für 2020 „nur noch wenige Millionen Euro“ gefehlt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam es zu Verzögerungen bei Zulieferungen. Anfang April 2020 begab sich das Unternehmen in ein Schutzschirmverfahren. Im Juli 2020 wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet und die Produktion gestoppt.
Mit dem Private-Equity-Unternehmen nd Industrial Investments wurde im August 2020 ein neuer Investor gefunden; somit konnte die Produktion fortgesetzt werden; die Aktiva wurden auf neue Next.e.GO Mobile SE übertragen. Geleitet wurde das neue Unternehmen vom RWTH-Professor Günther Schuh. Schuh war Mitbegründer des 2010 gegründeten Elektrofahrzeugherstellers Streetscooter, der seit 2014 ein Tochterunternehmen der Deutschen Post war. Im Juni 2021 verließ der Gründer Günther Schuh das Unternehmen.
Im März 2017 präsentierte das Unternehmen auf der Cebit sein erstes Serienmodell e.GO Life. Neben dem Showroom in Aachen eröffnete das Unternehmen ab März 2018 Pop-up-Stores in Bonn, Neuss und Köln.
Schau mal hier: >>> e.GO <<< - Dort wird jeder fündig.
e.GO Kontakt