New York International Auto Show

Die New York International Auto Show (NYIAS) ist eine große Automobilausstellung in New York. Sie besteht seit dem Jahr 1900. Seit dem Jahr 2000 ist der Veranstaltungsort das Jacob K. Javits Convention Center am Hudson River in Manhattan.

In der jüngeren Vergangenheit findet die NYIAS jeweils über das Osterwochenende statt und dauert eine Woche.

Etwa eine Million Zuschauer werden jeweils erwartet. Die Auto Show dauert eine Woche und präsentiert auch US- und weltweite Neuheiten. Die Veranstalter haben den Ehrgeiz, jede in den USA vertretene Marke und Baureihe zu präsentieren.

Zum Programm vor der eigentlichen Veranstaltung gehören an die 100 Events, Konferenzen, Foren sowie Preisverleihungen und andere gesellschaftliche Anlässe; während der NYIAS werden über zwei Dutzend Pressekonferenzen gegeben.

 

 

Die NYIAS ist in Bezug auf die Größe vergleichbar mit dem europäischen Genfer Auto-Salon, der aber länger dauert und von größerer Bedeutung ist.

Die Ausstellung von 1900 war nicht die erste ihrer Art in New York. Die New York Automobile Show fand erstmals vom 3. bis 10. November 1896 im Madison Square Garden statt. Organisatoren waren der Automobile Club of America und die Herstellervereinigung National Association of Automobile Manufacturers (N. A. A. M.). Deren Geschäftsführer war Samuel T. Davis, jr., Finanzvorstand der Locomobile Company of America und Schwiegersohn des Mitbesitzers Amzi Lorenzo Barber.

In den ersten Jahren dominierten europäische Hersteller den US-Automarkt. In dieser Zeit der Pleasure cars der Reichen und Mächtigen lieferten führende Hersteller Fahrgestelle und komplette Fahrzeuge in die USA. Die New York Automobile Show bot der wohlhabenden Kundschaft und den Fachleuten Gelegenheit, die neusten Trends aus Übersee kennenzulernen und die Entwicklungen im eigenen Land zu verfolgen. Eine erste Trennung der Ausstellungsflächen betraf Fahrzeug- und Karosseriehersteller.

Im Januar 1919 wurde das Hotel Commodore an der 42. Straße und Lexington Avenue mit der "schönsten Lobby der Welt" eröffnet. Dies war zu dieser Zeit der größte Raum der Welt. Sofort wurde er als Plattform für die pompöse Vorstellung neuer Automarken und -modelle entdeckt. Es gab hier nicht nur Platz genug für solche Veranstaltungen; das Commodore bot außerdem ein Rahmenprogramm zur Auto Show mit Symposien, Tagungen und Banketten. Daher stiegen hier jeweils auch viele Repräsentanten und einflussreiche Persönlichkeiten der Autobranche ab. Zu den ersten dieser Premieren gehörten die Vorstellung des Duesenberg Modell A 1920 sowie die Premieren der Automarken Ace 1921 oder Chrysler B-70 1924.

Auch während der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre fand die New York Auto Show statt, nicht aber zwischen 1942 und 1945, als die USA sich im Krieg befanden und keine Neuwagen gebaut werden durften.

1956 wurde das soeben fertiggestellte New York Coliseum am Columbus Circle mit der Auto Show eröffnet. Hier blieb sie bis zum Abbruch des Gebäudes im Jahr 2000.

Ab den 1950er Jahren wurden vermehrt (wieder) europäische Fahrzeuge gezeigt. Britische Hersteller (von denen viele eigens für den US-Markt Modelle entwickelten) erhielten einen eigenen Bereich, ebenso wie später auch japanische.

Anfangs fand die NYIAS jeweils im Januar statt. Gegen Ende der 1920er Jahre wurde der Anlass auf den November verlegt, heute wird er jeweils im März oder April durchgeführt.

Schau mal hier: >>> New York International Auto Show <<< - Dort wird jeder fündig. (Werbung)

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |