Internationale Automobil-Ausstellung (IAA)

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) ist eine der größten und international bedeutendsten Automobil-Fachmessen.

Bis 1939 fand sie überwiegend in Berlin statt. Nach der kriegsbedingten Unterbrechung fand sie von 1951 bis 2019 alle zwei Jahre in Frankfurt am Main und 2021 erstmals als Mobilitätsplattform IAA Mobility in München statt.

Von der PKW-Ausstellung wurde 1992 die IAA Nutzfahrzeuge entkoppelt, sie wird seither in allen geraden Jahren in Hannover durchgeführt. Terminlich werden Fachbesucher-, Presse- und Publikumstage unterschieden.

 

 

Ausgerichtet wird die IAA vom Verband der Automobilindustrie (VDA).

Zum Jahr 2021 wurde sowohl das Konzept der Messe als auch der Standort geändert. Unter dem neuen Namen IAA Mobility findet die Messe von nun an auf dem Messegelände in München statt. Der neue Name soll das erweiterte Konzept unterstreichen, der inhaltliche Schwerpunkt liegt nun auf dem Thema Mobilität auch jenseits von Automobilen. So waren erstmals auch Fahrradhersteller unter den Ausstellern. Die erste IAA Mobility fand vom 7. bis 12. September 2021 in München statt.

Die Messe hat vor der Eröffnung am Donnerstag zwei Tage nur für die Presse geöffnet; anschließend ist die Messe zwei Tage lang, donnerstags und freitags, vor allem für das Fachpublikum geöffnet. Ab Samstag ist die Messe für die Allgemeinheit zugänglich. 

Schau mal hier: >>> IAA <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |