ElringKlinger (Elring)
Die ElringKlinger AG ist ein deutscher Konzern mit Sitz im baden-württembergischen Dettingen an der Erms, der als Automobilzulieferer tätig ist.
Zum 31. März 2021 umfasste der ElringKlinger-Konzern neben der Muttergesellschaft 39 vollkonsolidierte Tochterunternehmen.
Das Unternehmen bietet Lösungen für sowohl Verbrennungsmotoren als auch Hybrid- oder Elektroantriebe an. Zu den Produkten zählen Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Kunststoff-Leichtbauteile sowie Abschirmteile für Motor, Getriebe, Abgassystem und Unterboden.
Im Geschäftsbereich Elektromobilität werden Komponenten und Systeme der Brennstoffzellen- und Batterientechnologie angeboten. Ergänzt wird das Portfolio durch Produkte aus dem Hochleistungskunststoff PTFE – auch für Branchen außerhalb der Automobilindustrie. Das Unternehmen ist zudem Weltmarktführer im Segment Zylinderkopfdichtungen.
ElringKlinger ist mit seinen Ersatzteilen in mehr als 140 Ländern präsent. Weltweit sind ca. 10.000 Mitarbeiter an über 50 Standorten für das Unternehmen beschäftigt.
In den folgenden Geschäftsbereichen ist der Konzern dabei tätig:
- Zylinderkopfdichtungen
- Dichtsysteme
- Kunststoffmodule und Kunststoff-Leichtbauteile
- Akustische und thermische Abschirmteile
- Ersatzteile
- Batterietechnologie
- PEM-Brennstoffzellen (Der Geschäftsbereich wurde am 1. März 2021 in die EKPO Fuel Cell Technologies GmbH (Anteil ElringKlinger 60 % und Plastic Omnium 40 %) ausgegliedert)
- Electric Drive Unit
- PTFE-Komponenten
- Dienstleistungen für die Motorenentwicklung
- Werkzeugtechnologie