Der Samba war zwischen Ende 1981 und Frühjahr 1986 das kleinste Modell der zu Peugeot gehörenden Marke Talbot. Er war weitgehend baugleich mit den Modellen Peugeot 104 und dem Citroën LN, hatte aber eine eigenständige Karosserie und einen längeren Radstand als die anderen Modelle.

Bremssattel VL TALBOT SAMBA Cabriolet (51E) - 1.4

Unter diesen drei Fahrzeugen stellte er das teuerste Modell dar. Es gab ihn als dreitüriges Schrägheck und von Frühjahr 1982 bis Ende 1985 auch als von Pininfarina gezeichnetes Cabriolet.

Angeboten wurde der Samba mit Motoren in den (in Frankreich geltenden) steuerlichen Einstufungen 4 CV, 6 CV und 7 CV. Der Motor mit 954 cm³ entwickelte 45 PS, der Motor mit 1124 cm³ leistete 50 PS. Den Motor mit 1360 cm³ gab es in Varianten mit 72 oder 79 PS.

 

 

Ursprünglich sollte der Citroën AX als Nachfolger des Samba unter dem Talbot-Logo gebaut werden, was aber aufgrund der bereits 1984 beschlossenen Einstellung der Marke wieder verworfen wurde.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Talbot Samba aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.