Der Škoda Yeti ist ein Kompakt-SUV der Marke Škoda. Die Serienversion wurde auf dem Genfer Auto-Salon im Jahre 2009 vorgestellt und ist seit August desselben Jahres erhältlich. Das Modell wird in Kvasinyhergestellt. skoda yeti 2010

Kofferraumwanne für Skoda Yeti 7.2009- Pannenset vertiefte Ladefläche Wanne mit Antirutschmatte Laderaumwanne

Daten

Der Yeti ist mit Frontantrieb oder mit Allradantrieb erhältlich.

Der geländegängige Antriebsstrang stammt vom Škoda Octavia II 4×4 in Verbindung mit einer Haldex-Lamellenkupplung.

Als Motorisierungen sind drei Benzinmotoren mit 1,2, 1,4 und 1,8 Litern Hubraum (77 kW/105 PS, 90 kW/122 PS und 118 kW/160 PS) sowie drei 2,0-Liter-Diesel (81 kW/110 PS, 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS) im Angebot. Dabei werden der 1,2-Liter- und der 1,4-Liter-Benzinmotor sowie die leistungsschwächste Variante des 2,0-Liter-Dieselmotors ohne Allradantrieb angeboten.[1] Für den 1,2-Liter-Benziner, 1,4-Liter-Benziner und den 1,8-Liter-Benziner sowie den 2,0-Liter-Diesel mit 140 PS gibt es als Option ein DSG-Getriebe. Eine spritsparende Version mit 1,6-Liter-Diesel und Start-Stopp-System sowie Bremsenergierückgewinnung wird als GreenLine-Ausstattung angeboten. Daneben wird eine rollwiderstandsoptimierte Bereifung mit kleinerem Raddurchmesser benutzt, um die Bodenfreiheit zu verringern und damit den Luftwiderstand zu verbessern.

2009 wurde das SUV das Auto des Jahres in der Tschechischen Republik.[2]

Das Interieur ist stilistisch dem Škoda Superb nachempfunden. Das Rücksitzkonzept wurde aus dem Škoda Roomster übernommen.

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest wurde der Yeti im Jahr 2009 mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet. Bei der Bewertung der Insassensicherheit von Erwachsenen erreichte das getestete Fahrzeug 92 % und bei der Insassensicherheit von Kindern 78 % der maximal möglichen Punktzahl. Im Bereich Fußgängerschutz erhielt das Fahrzeug 46 % der Punkte, die serienmäßige Sicherheitsausstattung wurde mit 71 % der möglichen Punktzahl bewertet.

 

 

Technische Daten

Technische Daten

 

1.2 TSI

1.4 TSI

1.8 TSI

1.6 TDI DPF

2.0 TDI DPF

Bauzeitraum:

seit 2009

seit 2010

seit 2009

seit 2010

seit 2009

Motortyp:

Vierzylinder-Ottomotor in Reihenbauart, Turbolader

Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader

Hubraum:

1197 cm³

1390 cm³

1798 cm³

1598 cm³

1968 cm³

max. Leistung
bei min-1:

77 kW (105 PS)/5000

90 kW (122 PS)/5000

118 kW (160 PS)/4500–6200

77 kW (105 PS)/4400

81 kW (110 PS)/4200

103 kW (140 PS)/4200

125 kW (170 PS)/4200

max. Drehmoment
bei min-1:

175 Nm/1500–3500

200 Nm/1500–4000

250 Nm/1500–4500

250 Nm/1500–2500

280 Nm/1750–2750

320 Nm/1750–2500

350 Nm/1750–2500

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Allradantrieb 4x4

Vorderradantrieb

Allradantrieb 4x4

Antriebsart, optional:

Allradantrieb 4x4

Getriebeart, serienmäßig:

Sechsgang-Schaltgetriebe

Fünfgang-Schaltgetriebe
(Sechsgang-Schaltgetriebe bei 4x4)

Sechsgang-Schaltgetriebe

Getriebeart, optional:

Siebengang-DSG

Sechsgang-DSG

Sechsgang-DSG (bei 4x4)

Leergewicht:

1345–1375 kg

1375–1395 kg

1505–1540 kg

1410 kg

1420–1525 kg

1470–1555 kg

1535 kg

maximale Zuladung:

545 kg

Beschleunigung 0–100 km/h:

11,8–12,0 s

10,5–10,6 s

8,4–9,0 s

12,1 s

11,6–12,2 s

9,7–10,2 s

8,4 s

Höchstgeschwindigkeit:

173–175 km/h

185 km/h

192–200 km/h

176 km/h

174–177 km/h

187–193 km/h

201 km/h

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert):

6,4–6,6 l Super

6,4–6,8 l Super

8,0 l Super

4,6 l Diesel

5,4–6,1 l Diesel

5,1−6,5 l Diesel

5,9–6,1 l Diesel

CO2-Emission, kombiniert:

149–154 g/km

148–159 g/km

189 g/km

119 g/km

140–159 g/km

134–169 g/km

155–159 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation:

Euro 5

 

Testergebnisse

Der Yeti erzielte in mehreren Tests gute Ergebnisse, so gewann er einen AMS-Vergleichstest von Dieselmodellen gegen den Toyota RAV4 und BMW X1.[3] Top-Gear-Moderator Jeremy Clarkson bezeichnete den Yeti nach einem Test sogar als bestes Auto der Welt.

[…] the Yeti does every single thing better than every other car on the Market.

„[…] der Yeti kann jede Kleinigkeit besser als jedes andere Auto auf dem Markt.“

– Jeremy Clarkson: O-Ton

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Skoda Yeti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.