Der Škoda Yeti ist ein Kompakt-SUV der Marke Škoda. Die Serienversion wurde auf dem Genfer Auto-Salon im Jahre 2009 vorgestellt und ist seit August desselben Jahres erhältlich. Das Modell wird in Kvasinyhergestellt. skoda yeti 2010
Daten
Der Yeti ist mit Frontantrieb oder mit Allradantrieb erhältlich.
Der geländegängige Antriebsstrang stammt vom Škoda Octavia II 4×4 in Verbindung mit einer Haldex-Lamellenkupplung.
Als Motorisierungen sind drei Benzinmotoren mit 1,2, 1,4 und 1,8 Litern Hubraum (77 kW/105 PS, 90 kW/122 PS und 118 kW/160 PS) sowie drei 2,0-Liter-Diesel (81 kW/110 PS, 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS) im Angebot. Dabei werden der 1,2-Liter- und der 1,4-Liter-Benzinmotor sowie die leistungsschwächste Variante des 2,0-Liter-Dieselmotors ohne Allradantrieb angeboten.[1] Für den 1,2-Liter-Benziner, 1,4-Liter-Benziner und den 1,8-Liter-Benziner sowie den 2,0-Liter-Diesel mit 140 PS gibt es als Option ein DSG-Getriebe. Eine spritsparende Version mit 1,6-Liter-Diesel und Start-Stopp-System sowie Bremsenergierückgewinnung wird als GreenLine-Ausstattung angeboten. Daneben wird eine rollwiderstandsoptimierte Bereifung mit kleinerem Raddurchmesser benutzt, um die Bodenfreiheit zu verringern und damit den Luftwiderstand zu verbessern.
2009 wurde das SUV das Auto des Jahres in der Tschechischen Republik.[2]
Das Interieur ist stilistisch dem Škoda Superb nachempfunden. Das Rücksitzkonzept wurde aus dem Škoda Roomster übernommen.
Sicherheit
Im Euro-NCAP-Crashtest wurde der Yeti im Jahr 2009 mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet. Bei der Bewertung der Insassensicherheit von Erwachsenen erreichte das getestete Fahrzeug 92 % und bei der Insassensicherheit von Kindern 78 % der maximal möglichen Punktzahl. Im Bereich Fußgängerschutz erhielt das Fahrzeug 46 % der Punkte, die serienmäßige Sicherheitsausstattung wurde mit 71 % der möglichen Punktzahl bewertet.
Technische Daten
Technische Daten
1.2 TSI |
1.4 TSI |
1.8 TSI |
1.6 TDI DPF |
2.0 TDI DPF |
|||
Bauzeitraum: |
seit 2009 |
seit 2010 |
seit 2009 |
seit 2010 |
seit 2009 |
||
Motortyp: |
Vierzylinder-Ottomotor in Reihenbauart, Turbolader |
Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader |
|||||
Hubraum: |
1197 cm³ |
1390 cm³ |
1798 cm³ |
1598 cm³ |
1968 cm³ |
||
max. Leistung |
77 kW (105 PS)/5000 |
90 kW (122 PS)/5000 |
118 kW (160 PS)/4500–6200 |
77 kW (105 PS)/4400 |
81 kW (110 PS)/4200 |
103 kW (140 PS)/4200 |
125 kW (170 PS)/4200 |
max. Drehmoment |
175 Nm/1500–3500 |
200 Nm/1500–4000 |
250 Nm/1500–4500 |
250 Nm/1500–2500 |
280 Nm/1750–2750 |
320 Nm/1750–2500 |
350 Nm/1750–2500 |
Antriebsart, serienmäßig: |
Vorderradantrieb |
Allradantrieb 4x4 |
Vorderradantrieb |
Allradantrieb 4x4 |
|||
Antriebsart, optional: |
— |
Allradantrieb 4x4 |
— |
||||
Getriebeart, serienmäßig: |
Sechsgang-Schaltgetriebe |
Fünfgang-Schaltgetriebe |
Sechsgang-Schaltgetriebe |
||||
Getriebeart, optional: |
Siebengang-DSG |
— |
Sechsgang-DSG |
— |
Sechsgang-DSG (bei 4x4) |
— |
|
Leergewicht: |
1345–1375 kg |
1375–1395 kg |
1505–1540 kg |
1410 kg |
1420–1525 kg |
1470–1555 kg |
1535 kg |
maximale Zuladung: |
545 kg |
||||||
Beschleunigung 0–100 km/h: |
11,8–12,0 s |
10,5–10,6 s |
8,4–9,0 s |
12,1 s |
11,6–12,2 s |
9,7–10,2 s |
8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit: |
173–175 km/h |
185 km/h |
192–200 km/h |
176 km/h |
174–177 km/h |
187–193 km/h |
201 km/h |
Kraftstoffverbrauch |
6,4–6,6 l Super |
6,4–6,8 l Super |
8,0 l Super |
4,6 l Diesel |
5,4–6,1 l Diesel |
5,1−6,5 l Diesel |
5,9–6,1 l Diesel |
CO2-Emission, kombiniert: |
149–154 g/km |
148–159 g/km |
189 g/km |
119 g/km |
140–159 g/km |
134–169 g/km |
155–159 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation: |
Euro 5 |
Testergebnisse
Der Yeti erzielte in mehreren Tests gute Ergebnisse, so gewann er einen AMS-Vergleichstest von Dieselmodellen gegen den Toyota RAV4 und BMW X1.[3] Top-Gear-Moderator Jeremy Clarkson bezeichnete den Yeti nach einem Test sogar als bestes Auto der Welt.
„[…] the Yeti does every single thing better than every other car on the Market.“
„[…] der Yeti kann jede Kleinigkeit besser als jedes andere Auto auf dem Markt.“
– Jeremy Clarkson: O-Ton
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Skoda Yeti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.