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Kategorie: Skoda Superb

Der Škoda Superb II ist die im März 2008 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellte zweite Generation des Superb.[2] Der Wagen bezieht seine technischen Komponenten zum Teil aus dem Konzernbaukasten von Volkswagen. Dabei wird allerdings nicht mehr die Plattform des VW Passat B5 (PL45+) mit längs eingebauten Motoren genutzt, sondern wie beim VW Passat B6 und VW Passat CC die Plattform PQ46 für quer eingebaute Motoren. Die unterschiedlichen Radstände werden mit „Spacer“-Elementen in der Bodengruppe erreicht. Die zweite Generation ist dadurch hauptsächlich im Innenraum noch weiter gewachsen, um sich somit eindeutig der oberen Mittelklasse zuordnen zu lassen. Vor allem die Qualität und die verwendeten Materialien haben sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Das Stufenheck-Modell verfügt nun über eine große Heckklappe wie die Octavia-Limousine.

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Verkaufsstart für den neuen Superb war Anfang Juli 2008 zu Preisen ab 22.990 Euro (Basis 1.4 TSI).[3]

Auf der IAA 2009 wurde zudem ein klassischer Kombi als zusätzliche Karosserievariante gezeigt, der im Frühjahr 2010 in den Verkauf gelangte. Die Motorisierungen entsprechen der Limousine.[4]

Auf der Auto Shanghai 2009 wurde der „Superb Hao Rui" für den chinesischen Markt vorgestellt.[5]

Zur tschechischen Ratspräsidentschaft der EU im ersten Halbjahr 2009 bekamen die Mitglieder insgesamt 27 Fahrzeuge mit einem 3,6 FSI V6 mit 191 kW und Allradantrieb und DSG-Schaltung.[6]

Technik

Neben den Fünf- und Sechsgang-Schaltgetrieben ist für den 1,8-Liter-TSI-Benzinmotor, die beiden 2,0-Liter-Dieselmotoren, serienmäßig für den 2,0-Liter-TSI-Benzinmotor wie auch für den 3,6-Liter-VR6-Motor zudem ein Direktschaltgetriebe (DSG) erhältlich. Vierradantrieb ist auf Wunsch für den 1,8-l-Benzinmotor sowie den 2,0-l-Dieselmotor mit 125 kW erhältlich, beim VR6 ist er serienmäßig.

Eine technische Neuerung ist das optionale Adaptive Frontlight System AFS mit Kurven-, Abbiege- und Autobahnlicht, das den Lichtkegel und die Scheinwerferneigung der jeweiligen Fahrsituation anpasst. Weiterhin gibt es eine neue, elektronische Klimaautomatik, einen automatischen Parklenkassistenten und bis zu neun Airbags. Des Weiteren kommt nun auch das von VW stammende Touchscreen-Navigationssystem Columbus alias RNS 510 mit Festplattenspeicher zum Einsatz.

Die Twindoor genannte Heckklappe des Stufenhecks lässt sich zweistufig öffnen: Zum einen kann lediglich der Kofferraumdeckel geöffnet werden, um kleinere Gegenstände einzuladen. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, die gesamte Heckklappe mit Heckscheibe anzuheben und somit einen größeren Zugang zum 565 bis 1670 Liter fassenden Gepäckraum zu erhalten.[7]

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest wurde der Superb II im Jahr 2008 mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet. Bei der Bewertung der Insassensicherheit von Erwachsenen erreichte das getestete Fahrzeug 90 % und bei der Insassensicherheit von Kindern 81 % der maximal möglichen Punktzahl. Im Bereich Fußgängerschutz erhielt das Fahrzeug 50 % der Punkte, die serienmäßige Sicherheitsausstattung wurde mit 71 % der möglichen Punktzahl bewertet.

Motoren

Alle Motoren sind platzsparend quer eingebaut und stammen aus dem VW-Konzern.

Bei den Modellen mit 4×4-Allradantrieb kommt das im VW-Konzern „4-Motion“ genannte System zum Einsatz: Ein Frontantrieb, der mittels elektronisch geregelter Drehmomentverteilung und Mehrlamellen-Haldex-Viscokupplung bei Bedarf die Hinterräder zusätzlich antreibt.

 

 

 

Technische Daten

Modell

Zylinder/
Ventile

Hubraum

Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Vmax (km/h)

Motorkenn-
buchstaben

Besonderheit

Benziner

1.4 TSI

4/16

1390 cm³

92 kW (125 PS)/5000

200 Nm / 1500–4000

[199] 201

CAXC

Turbolader

1.8 TSI [1]

4/16

1798 cm³

118 kW (160 PS)/5000–6200

250 Nm / 1500–4200

[218] 220

BZB/CDAA

optional mit Allradantrieb oder 7-Stufen-DSG

2.0 TSI

4/16

1984 cm³

147 kW (200 PS)/5100–6000

280 Nm / 1700–5000

[234] 236

CCZA

serienmäßig mit 6-Stufen-DSG

3.6 FSIV6

6/24

3580 cm³

191 kW (260 PS)/6000

350 Nm / 2500–5000

[247] 250

CDVA

serienmäßig mit Allradantrieb und 6-Stufen-DSG

Diesel

1.6 TDI(CR)

4/16

1598 cm³

77 kW (105 PS)/4400

250 Nm / 1500–2500

[187] 189

CAYC

auch im GreenLine; ersetzt 1.9 TDI seit 08/2010

1.9 TDI(PD)

4/8

1896 cm³

77 kW (105 PS)/4000

250 Nm / 1900

190

BLS

auch im GreenLine; nicht im Superb Combi erhältlich; seit 08/2010 ersetzt durch den gleichstarken 1.6 TDI

2.0 TDI[2] (PD)

4/8

1968 cm³

103 kW (140 PS)/4000

320 Nm / 1800–2500

[205] 207

BMP

optional mit 6-Stufen-DSG; seit 02/2010 ersetzt durch einen gleichstarken Common-Rail-Motor

2.0 TDI[2] (CR)

4/16

1968 cm³

103 kW (140 PS)/4200

320 Nm / 1750–2500

[205] 207

CBAB

optional mit Allradantrieb und 6-Stufen-DSG

2.0 TDI[3] (CR)

4/16

1968 cm³

125 kW (170 PS)/4200

350 Nm / 1750–2500

[220] 222

CBBB/CFGB

optional mit Allradantrieb oder 6-Stufen-DSG

 
  • Werte in eckigen Klammern […]: Kombi.

[1]Das Modell mit 118-kW-(160-PS)-Motor wird durch ein rotes I im TSI Schriftzug gekennzeichnet.
[2]Das Modell mit 103-kW-(140-PS)-Diesel-Motor wird durch ein rotes I im TDI Schriftzug gekennzeichnet.
[3]Das Modell mit 125-kW-(170-PS)-Diesel-Motor wird durch ein rotes DI im TDI Schriftzug gekennzeichnet.

Modelle und Ausstattungsvarianten

GreenLine

Eine weitere Besonderheit ist der Škoda Superb GreenLine der als Combi und Limousine verfügbar ist. Dabei handelt es sich um eine Spritspar-Version, die mit dem 1,6-Liter-Common-Rail-TDI, der auch in einigen VW-BlueMotion-Modellen (z. B. Golf, Passat) zum Einsatz kommt, ausgestattet ist. Der Motor leistet 77 kW (105 PS) und soll etwa 136 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.[8] Viele Sonderausstattungen sind in dieser Version nicht erhältlich.

Comfort

Die Ausstattungslinie Comfort umfasst u. a. ESP und ABS, die Klimaanlage Climatic, einen Fahrer-Knieairbag, Nebelscheinwerfer sowie eine Multifunktionsanzeige

Ambition

Diese gehobenere Ausstattungslinie umfasst zusätzlich zu Comfort unter anderem die Klimaanlage Climatronic, ein CD-Radio und beheizbare Vordersitze.

Elegance

Elegance ist die höchste und teuerste Ausstattungslinie; zusätzlich zu den vorherigen bietet sie u. a. noch Bi-Xenon-Kurvenscheinwerfer, Lederausstattung (nicht serienmäßig in Österreich und der Schweiz), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein Multifunktionslenkrad.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Skoda Superb II aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.

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