Der Ibiza ist ein Kleinwagen von Seat. Er ist nach der Baleareninsel Ibiza benannt und besitzt ein Fließheck. Der Ibiza wird seit über 25 Jahren gebaut und ist damit das meistgebaute Auto von Seat. Die Stufenheck-Version heißt Córdoba.

Dachträger EASY ONE Seat IBIZA I 5Türer 1984 - 1993

Ibiza (Typ 021A)

Der erste Ibiza im Jahre 1984 basierte auf dem Fiat 128/Ritmo/Regata und war die erste Eigenentwicklung von Seat. Das Design des Ibiza stammt von Giorgetto Giugiaro, welcher auch den VW Golf, den Fiat Uno und viele andere Fahrzeuge entworfen hat. Die Motoren ab 1,2 l Hubraum wurden mit Ausnahme des 1,7-l-Dieselmotors von Porsche entwickelt. Dabei handelte es sich um Motoren des Typs EA801 von VW, deren Hubraum auf 1,5 l vergrößert und die (teilweise) mit L-Jetronic ausgerüstet wurden. Die anderen Motoren stammen von Fiat. Der Typ 021 Baujahr 1984 zeichnete sich maßgeblich durch geringe Verarbeitungsqualität, eine schwergängige Lenkung und sehr laute Innengeräusche, bedingt durch den Motor, aus. Dieses Manko änderte sich ab 11/1988. Zu diesem Zeitpunkt wurden zahlreiche Veränderungen im Innenraum und an der Karosserie vorgenommen, um die Geräuschentwicklung zu verringern.

Das erste Modell des Seat Ibiza war in folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich:

Special, J, L, XL, CL, CLX, GLX, SX, SXI, Crono, Comfort, Disco, Friend und Sportline, wobei die Varianten SXI und Sportline´93 über die beste Ausstattung verfügten:

  • 7/84 Beginn der Auslieferung des ersten Ibiza in Spanien
  • 1/85 Ibiza mit 1,7-Liter-Dieselmotor von Fiat lieferbar
  • 10/86 Vorstellung der viertürigen Variante des Ibiza
  • 10/86 Auspuffanlage mit Absorptionsdämpfer, dämpft die Stand- und Fahrtgeräusche
  • 10/86 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung
  • 6/87 überarbeitetes Fahrwerk für höhere Fahrleistungen
  • 4/88 Ibiza mit 1,5-Liter-Motor ist mit Katalysator lieferbar
  • 11/88 1,5-l-Motor mit LU-Jetronic, Zündsteuergerät Bosch EZ 11
  • 11/88 Kühlergrill in Wagenfarbe mit 4 Querstreben
  • 11/88 Neues Armaturenbrett mit Ablagefach, größeres Handschuhfach, neues Lenkrad, Heizung und Lüftung überarbeitet und leistungsfähiger, neu geformte Sitze mit größerem Verstellbereich
  • 3/89 Beifahrerhaltegriff und Außenspiegel rechts serienmäßig
  • 3/89 überarbeitetes Getriebe
  • 11/89 Ibiza mit 1,2-l-Motor 52 kW mit Katalysator lieferbar
  • 3/91 Facelift (021A) mit:

·        neben die Scheinwerfer verlegte Blinkleuchten vorn mit weißem Abdeckglas

·        neu geformter Kühlergrill/Kühllufteinlass

·        überarbeitete Stoßfänger mit neuer Profilierung

·        Außenspiegel vergrößert

·        teilgetönte Heckleuchten der Firma HELLA mit VW-Elektrik

·        Kotflügelverbreiterung beim Modell Sportline

·        geänderte Leichtmetallfelgen

·        VW-Lenkstockschalter sowie einige Schalter im Innenraum

  • 11/91 1,7-l-Motor mit 74 kW und LU2-Jetronic von Bosch
  • 11/91 Sondermodell Sportline mit 1,7-l-Motoren lieferbar

Serienausstattung des Modells Sportline:

  • Zentralverriegelung
  • elektrische Fensterheber vorne, beim Zweitürer Ausstellfenster hinten
  • in Wagenfarbe lackierte Kotflügelverbreiterungen und Außenspiegel
  • Nebelscheinwerfer im Stoßfänger integriert
  • kleine Mittelkonsole
  • geändertes Lenkrad mit Schriftzug „Sportline“
  • geänderter quadratischer Schalthebel „Sport“
  • außen an den Türen und der Heckklappe angebrachte Aufkleber mit dem Schriftzug „Sportline“
  • Kopfstützen-Einsätze mit eingesticktem „Sportline“-Schriftzug
  • Sportsitze
  • Stoßfänger und Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert
  • Metallic-Lackierung

Zusätzlich existierten einige Fahrzeuge, die über eine Klimaanlage verfügten. Weiterhin wurde in wenigen Ländern, z. B. Österreich und der Schweiz, ein Modell mit Turbo-Motor vertrieben. Es verfügte über den 1,5-l-Motor mit Katalysator und 109 PS (80 kW).[1]

Ibiza 021/021A (1984–1993)
Motoren

Modell

Hubraum

Motortyp

Zylinder

Leistung

Bemerkung

Bauzeitraum

Benziner

0.9

903

Vergaser

4

29 kW (40 PS)

(Fiat-Motor)

1990–1993

0.9

903

Vergaser

4

32 kW (60 PS)

(Fiat-Motor)

1986–1993

1.2

1193

Vergaser

4

44 kW (60 PS)

(System Porsche-Motor)

1984–1993

1.2 i

1193

Einspritzer

4

52 kW (71 PS)

(System Porsche-Motor)

1989–1993

1.5

1461

Vergaser

4

63 kW (86 PS)

(System Porsche-Motor)

1984–1993

1.5 i

1461

Einspritzer

4

66 kW (90 PS)

(System Porsche-Motor)

1986–1993

1.5 i

1461

Einspritzer

4

66 kW (90 PS)

(System Porsche-Motor)

1986–1993

1.7

1675

Einspritzer

4

72 kW (98 PS)

(System Porsche-Motor)

1991–1993

1.7

1675

Einspritzer

4

76 kW (103 PS)

(System Porsche-Motor)

1991–1993

Diesel

1.7 D

1714

Sauger

4

40 kW (54 PS)

(Fiat-Motor)

1984–1993

1.7 D

1714

Sauger

4

42 kW (57 PS)

(Fiat-Motor)

1990–1993

Der Ibiza 021a wird immer noch von Nanjing (Soyat) in China mit leichten Änderungen produziert.

Ibiza (Typ 6K)

Der Ibiza wurde 1993 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt. Während die Technik jetzt ausschließlich von VW stammte, war für die Karosserie wieder Giorgetto Giugiaro zuständig, der dem neuen Ibiza zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild verhalf. Der Ibiza (6K) wurde komplett unter Regie der VW-Gruppe gebaut, die vielen Ausstattungsmerkmale übernahm Volkswagen für den ein Jahr später erschienenen Polo 6N. Anfänglich wurde dieser erste „VW-Seat“ als billige Alternative zu VW gesehen, doch die Einführung der Cupra-Modelle und die Erfolge im Rallye-Bereich verschafften Seat ein sportliches Ansehen.

Der Ibiza 6K wurde in Südafrika als VW Polo Playa (mit VW-Markenzeichen im Kühlergrill) verkauft.

Modellgeschichte

  • 1993: Einführung des Ibiza (6K) mit den Motoren: Benziner: 1,05 i (45 PS), 1,3 i (54 PS), 1,6 i (75 PS), 1,8 i (90 PS) und 2,0 MPI (116 PS); Diesel: 1,9 D (64 bzw. 68 PS) und 1,9 TD (75 PS).
  • 1994: Einführung des Motors 1,8 MPI 16V (129 PS). 1,4 i (60 PS) statt 1,3 i (54 PS).
  • 1996: Leichte Modellpflege. Neue Motoren:
    • 2,0 MPI 16V (150 PS) statt 1,8 MPI 16V (129 PS).
    • 1,6 MPI (101 PS) statt 1,8 i (90 PS).
    • 1,4 MPI (60 PS) statt 1,4 i (60 PS).
    • 1,0 MPI (50 PS) statt 1,05 i (45 PS).
    • 1,9 SDI (64 PS).
    • 1,4 MPI 16V (101 PS).
    • 1,9 TDI (90 bzw. 110 PS) statt 1,9 TD (75 PS).
  • 1997: 1,6 MPI (75 PS) statt 1,6 i (75 PS). 1,6 MPI (101 PS) bleibt unverändert.
  • 1999: Große Modellpflege. Neu: Cockpit, Front, Heck und Motoren:
    • 1,6 MPI (101 PS), überarbeitet mit 145 statt 140 Nm.
    • 1,8 T (156 PS) statt 2,0 MPI 16V (150 PS).
    • 2,0 MPI (116 PS) entfällt.
    • 1,9 D (64 PS) entfällt.
    • 1,9 SDI überarbeitet mit 68 PS/133 Nm statt 64 PS/125 Nm
    • 1,9 TDI (90 PS) überarbeitet mit 210 statt 202 Nm
  • 2000: Neue Motoren:
    • 1,4 MPI 16V (75 PS) statt 1,6 MPI (75 PS). 1,6 MPI (101 PS) bleibt im Angebot.
    • 1,0 MPI 16V (69 PS).
    • Sonderedition 1,8 T Cupra R (180 PS).
  • 2002: Modellwechsel. Baureihe ersetzt durch Ibiza 6L.

Motoren

Der Seat Ibiza 6K (1993–1999) basiert auf dem Polo 6N und damit erstmalig auf der VW-Konzern-Plattform. Jedoch wurde beim Seat Ibiza im Gegensatz zum Polo 6N die Vorderachse und Motoraufhängung vom Golf 3 übernommen und somit zum größten Teil andere Motoren aus dem VW-Regal verwendet, wie beispielsweise der 2,0 16V (150 PS) ABF; ein Motor, der identisch ist mit dem Motor des Golf 3 GTI 16V, der im Seat Ibiza Cupra verbaut wurde, oder auch die Diesel Motoren mit dem SDI-Motor mit 47 kW, die TDI-Motoren mit 66 kW (90 PS) und später 81 kW (110 PS). Dieser 110-PS-TDI kam auch im Golf-3-Sondermodell „GTI TDI“ zum Einsatz. Dieser Motor verhalf dem Ibiza im stetig wachsenden Dieselsegment zu guten Absatzzahlen. Der Vorteil durch die geänderte Motoraufhängung und andere Motorengrundformen (827er-Motorblock) war, dass der Seat Ibiza im Vergleich zum Polo 6N mit weitaus weniger Getriebeschäden zu kämpfen hatte. Es wurden die Getriebe VW 020 bzw. VW 02A eingesetzt, welche deutlich standfester waren als die Getriebe des Typs 085 im Polo 6N (Ausnahme Polo GTI 125 PS 6-Gang).

Auch dies führte dazu, dass der Seat Ibiza einen guten Ruf als zuverlässiges, günstiges, aber auch sportliches Auto (Cupra) bekam.

Ibiza 6K (1993 bis 1999)

Benziner

Modell

Hubraum

Ventile

Max. Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Motorkenn-
buchstaben

Bauzeit

1.0MPI

999 cm³

8

37 kW (50 PS)/ 5000

86 Nm / 3000–3600

AER

1996–1999

1.05i

1043 cm³

8

33 kW (45 PS)/ 5200

76 Nm / 2800

AAU

1993–1996

1.3i

1272 cm³

8

40 kW (54 PS)/ 5000

95 Nm / 3200–3400

AAV

1993–1994

1.4i

1391 cm³

8

44 kW (60 PS)/ 5200

107 Nm / 2400–2800

ABD

1994–1996

1.4MPI

1390 cm³

8

44 kW (60 PS)/ 4700

116 Nm / 2800–3200

AEX / APQ

1996–1999

1.4MPI

1390 cm³

16

74 kW (101 PS)/ 6000

128 Nm / 4400

AFH

1996–1999

1.6i

1598 cm³

8

55 kW (75 PS)/ 5200

126 Nm / 3400

ABU

1993–1994

1.6i

1595 cm³

8

55 kW (75 PS)/ 5200

125 Nm / 2600

1F

1994–1997

1.6MPI

1598 cm³

8

55 kW (75 PS)/ 4800

135 Nm / 2800–3600

AEE

1997–1999

1.6MPI

1595 cm³

8

74 kW (101 PS)/ 5800

140 Nm / 3500

AFT

1996–1999

1.8i

1781 cm³

8

66 kW (90 PS)/ 5500

145 Nm / 2700–2900

ABS / ADZ

1993–1996

1.8MPI

1781 cm³

16

95 kW (129 PS)/ 6000

165 Nm / 4800

ADL

1994–1996

2.0MPI

1984 cm³

8

85 kW (115 PS)/ 5400

166 Nm / 3200

2E

1993–1996

2.0MPI

1984 cm³

8

85 kW (115 PS)/ 5400

166 Nm / 2600

AGG

1996–1999

2.0MPI

1984 cm³

16

110 kW (150 PS)/ 6000

180 Nm / 4200–5000

ABF

1996–1999

Diesel

Modell

Hubraum

Ventile

Max. Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Motorkenn-
buchstaben

Bauzeit

1.9D

1896 cm³

8

47 kW (64 PS)/ 4400

124 Nm / 2000–3000

1Y

1996–1999

1.9D

1896 cm³

8

50 kW (68 PS)/ 4400

127 Nm / 2200–2600

1Y

1993–1996

1.9SDI

1896 cm³

8

47 kW (64 PS)/ 4200

125 Nm / 2200–2800

AEY

1996–1999

1.9TD

1896 cm³

8

55 kW (75 PS)/ 4200

150 Nm / 2400–3400

AAZ

1993–1996

1.9TDI

1896 cm³

8

66 kW (90 PS)/ 4000

202 Nm / 1900

1Z

07.1996–12.1996

1.9TDI

1896 cm³

8

66 kW (90 PS)/ 4000

210 Nm / 1900

AHU

1996–1999

1.9TDI

1896 cm³

8

81 kW (110 PS)/ 4150

235 Nm / 1900

AFN

1996–1999

Ibiza 6K GP 01 (1999 bis 2002)

Benziner

Modell

Hubraum

Ventile

Max. Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Motorkenn-
buchstaben

Vmax

Bauzeit

1.0MPI

999 cm³

8

37 kW (50 PS)/ 5000

86 Nm / 3000–3600

ALD / ANV / AUC

145 km/h

1999–2002

1.0[6K 1]MPI

999 cm³

16

51 kW (70 PS)/ 6200

91 Nm / 4500

AVZ

165 km/h

2000–2002

1.4MPI

1390 cm³

8

44 kW (60 PS)/ 4700

116 Nm / 3500

AKK / ANW / AUD

157 km/h

1999–2002

1.4MPI

1390 cm³

16

55 kW (75 PS)/ 5000

128 Nm / 3300

APE / AUA

170 km/h

1999–2002

1.4MPI

1390 cm³

16

74 kW (101 PS)/ 6000

128 Nm / 4500

AFK / AUB

188 km/h

1999–2002

1.6MPI

1598 cm³

8

55 kW (75 PS)/ 4800

135 Nm / 3200

ALM

170 km/h

1999–2000

1.6MPI

1595 cm³

8

74 kW (101 PS)/ 5600

145 Nm / 3800

AKL / APF / AEH / AUR

184–188 km/h

1999–2002

1.8 T 20VCupra

1781 cm³

20

115 kW (156 PS)/ 5800

210 Nm / 1800–5000

AQX / AYP

218 km/h

1999–2002

1.8 TCupra R[6K 1]

1781 cm³

20

132 kW (180 PS)/ 5600

235 Nm / 2100–5000

AYP

225 km/h

2000–2002

  1. a b nicht auf dem deutschen Markt.


Diesel

Modell

Hubraum

Ventile

Max. Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Motorkenn-
buchstaben

Vmax

Bauzeit

1.9 SDI

1896 cm³

8

50 kW (68 PS)/ 4200

133 Nm / 2200–2600

AGP / AQM

161 km/h

1999–2002

1.9 TDI

1896 cm³

8

66 kW (90 PS)/ 3750

210 Nm / 1900

AGR / ALH

180 km/h

1999–2002

1.9 TDI

1896 cm³

8

81 kW (110 PS)/ 4150

235 Nm / 1900

ASK / ASV

193 km/h

1999–2002

Änderungen:

  • neues Front- und Heckdesign
  • veränderte Innenausstattung
  • neue Motorenpalette

Ibiza (Typ 6L)

Die dritte Generation des Seat Ibiza (6L) basiert auf dem VW Polo IV (9N) des Mutterunternehmens Volkswagen, ist jedoch ein klein wenig größer und eher auf Sportlichkeit ausgelegt. Eigentlich wurde der Polo 9N und somit auch der Ibiza 6L auf der Plattform des Škoda Fabia I gebaut. Dieser kam vor dem Polo 9N auf den Markt; seine Plattform wurde von Škoda als „Entwicklungsdienstleister“ für Volkswagen gebaut. Der Ibiza ist ebenso wie sein Schwestermodell aus dem Volkswagen-Konzern als Drei- und Fünftürer erhältlich (Škoda Fabia nur als Fünftürer).

Der 2,0-Liter-Motor mit 85 kW (116 PS) war nicht in Deutschland erhältlich. Es gab ihn z. B. in der Schweiz und den Niederlanden, jedoch wurde die Produktion Mitte 2004 eingestellt.

2006 erhielt der Ibiza ein leichtes Facelift, u. a. zu erkennen an dem vorderen Stoßfänger mit getrennten Lufteinlässen.

 

 

FRund Cupra

Der Ibiza FR (Formula Racing) als Nachfolger des anfangs erhältlichen Ibiza Sport verbindet sportliche Komponenten und stärkere Motorisierung mit Komfortfunktionen. Neben dem Modell Stylance bietet der FR die meisten Sonderausstattungen für den Ibiza.

Cupra steht für Cup Racing und bezeichnet, seit der Typ in der zweiten (6K) Generation des Seat Ibiza eingeführt wurde, die sportlichsten Modelle der Seat-Produktion. Vom Cupra (Typ 6K) gab es ein Sondermodell Competition Rallye Cup, eine Kleinserie von 30 Stück, die zum Zwecke der Austragung des Seat Ibiza Rallye Cup gebaut wurden (Seat/Sport Erwin Weber GmbH Seat Ibiza Competition Rallye Cup History). Aktuell sind nur vom Seat Leon und Seat Ibiza Cupra-Modelle erhältlich, im GP 01 gab es auch einen Cordoba Cupra, von dem jedoch nur geringe Stückzahlen produziert wurden. Sie zeichnen sich durch aggressiveres Styling, stärkere Motoren und sportlich-komfortable Ausstattung aus. Die serienmäßige Ausstattung der Cupra-Modelle übertrifft die der FR-Varianten. Die stärksten verfügbaren Motoren für den Seat Ibiza Cupra leisten 118 kW/160 PS (Diesel) und 132 kW/180 PS (Benziner).

Serienausstattung (aktuell)

  • ABS mit EBV und Bremsassistent
  • Airbag (Fahrer- und Beifahrerseite)
  • Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
  • Elektronische Wegfahrsperre
  • Servolenkung (elektrohydraulisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt)
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Motoren

Benziner

Modell

Hubraum

Motortyp

Ventile

Max. Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Motorkenn-
buchstaben

Vmax

Bauzeit

Dreizylinder

1.2[1]

1198 cm³

OHC

6

40 kW (54 PS)/ 4750

106 Nm / 3000

AWY / BMD

155 km/h

2002–2007

1.2

1198 cm³

OHC

6

44 kW (60 PS)/ 5200

108 Nm / 3000

BBM

159 km/h

2007–2008

1.2

1198 cm³

DOHC

12

47 kW (64 PS)/ 5400

112 Nm / 3000

AZQ / BME

166 km/h

2002–2005

1.2

1198 cm³

DOHC

12

51 kW (70 PS)/ 5400

112 Nm / 3000

BZG

170 km/h

2006–2008

Vierzylinder

1.4

1390 cm³

DOHC

16

55 kW (75 PS)/ 5000

126 Nm / 3800

AUA / BBY / BKY

169–173 km/h

2002–2006

1.4

1390 cm³

DOHC

16

63 kW (86 PS)/ 5000

132 Nm / 3800

BXW

180 km/h

2006–2008

1.4

1390 cm³

DOHC

16

74 kW (101 PS)/ 6000

126 Nm / 4400

AUB / BBZ

190 km/h

2002–2006

1.6[1]

1598 cm³

OHC

8

74 kW (101 PS)/ 5500

140 Nm / 3250

BAH

187 km/h

2002-?

1.6 16V

1598 cm³

DOHC

16

77 kW (105 PS)/ 5600

153 Nm / 3800

BTS

193 km/h

2006–2008

1.8 T(FR)

1781 cm³

DOHC

20

110 kW (150 PS)/ 5800

220 Nm / 1950

BJX

216 km/h

2004–2008

1.8 T(Cupra)

1781 cm³

DOHC

20

132 kW (180 PS)/ 5800

245 Nm / 2000

BBU

230 km/h

2004–2007

2.0[1]

1984 cm³

OHC

8

85 kW (115 PS)/ 5200

170 Nm / 2400

AZL / BBX

200 km/h

2003–2004

[1]Offiziell nicht auf dem deutschen Markt verfügbar.


Diesel

Modell

Hubraum

Motortyp

Ventile

Max. Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Motorkenn-
buchstaben

Vmax

Bauzeit

Dreizylinder

1.4 TDI

1422 cm³

OHC

6

51 kW (70 PS)/ 4000

155 Nm / 1600–2800

BNM

166 km/h

2005–2008

1,4 TDI

1422 cm³

OHC

6

55 kW (75 PS)/ 4000

195 Nm / 2200

AMF / BAY

170 km/h

2003–2005

1.4 TDI

1422 cm³

OHC

6

59 kW (80 PS)/ 4000

195 Nm / 2200

BNV / BMS

176 km/h

2005–2007

Vierzylinder

1.9 SDI

1896 cm³

OHC

8

47 kW (64 PS)/ 4000

125 Nm / 1600–2800

ASY

162 km/h

2002–2006

1.9 TDI

1896 cm³

OHC

8

74 kW (101 PS)/ 4000

240 Nm / 1800–2400

ATD / AXR / BMT

190 km/h

2002–2008

1.9 TDI(Sport/FR)

1896 cm³

OHC

8

96 kW (130 PS)/ 4000

310 Nm / 1900

ASZ / BLT

206 km/h (Sport)
208 km/h (FR)

2002–2004 (Sport)
2004–2008 (FR)

1.9 TDI(Cupra)

1896 cm³

OHC

8

118 kW (160 PS)/ 3750

330 Nm / 1900

BPX / BUK

220 km/h

2004–2007

Ibiza (Typ 6J)

Der neue Seat Ibiza wurde am 22. Mai 2008 vorgestellt und basiert auf dem VW Polo 6R. Seit dem 14. Juni wird er, zuerst als Fünf- und als Dreitürer (SC, „Sportcoupé“), bei den Händlern verkauft. Die Modellbezeichnung lautet Seat Ibiza 6J. Folgende Modelllinien werden angeboten: Ibiza Reference (Grundausstattung), Style, Sport, FR (Formula Racing), Cupra (CupRacing) – nur als SC, Ecomotive (Diesel mit nur 3,7 Liter Verbrauch) und Color Edition (lumina orange oder galia blau) – nur als SC.

Seit Juni 2009 gibt es auch eine abgespeckte Version des Ibiza SC, welche mit 44 kW (60 PS) und etwas weniger Ausstattung zum Einstiegspreis von 10.990 € angeboten wird. Seit März 2010 gibt es das Sondermodell „Good Stuff“ mit dem 1,4-l-Ottomotor 63 kW (85 PS) und unter anderem mit 16"-Leichtmetallfelgen (Sonda), die es nur zu dieser Sonderedition gibt.

Seit 2010 gibt es das Bocanegra Paket, das nur für die dreitürigen Modellvarianten FR und Cupra bestellbar ist. Äußerlich hebt sich der Seat Bocanegra, was so viel wie "schwarze Schnauze" heißt, durch den schwarzen Kühlergrill, die Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern, speziell geformte Kotflügel, 17-Zoll-Leichtmetallräder in Silber sowie das modifizierte Heck vom normalen Ibiza ab. Das ganze ist eine Anspielung auf das im spanischen Volksmund ebenso genannte Coupé Seat 1200 Sport Coupé aus dem Jahr 1975.

Seit Juli 2010 gibt es die Kombivariante Ibiza ST, sie ist um ca. 18 cm länger als das Schrägheck.
 

Motoren

Benziner

Modell

Hubraum

Motortyp

Ventile

Max. Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Motorkenn-
buchstaben

0-100 km/h

Verbrauch
(komb. l/100 km)

Bauzeitraum

Karosserievariante

Dreizylinder

1.2[6J 1]

1198 cm³

OHC

6

44 kW (60 PS)/5200

108 Nm/3000

BKV

[15,9 s]

5,5

seit 05/2009

drei-/fünftürig, Kombi

1.2

1198 cm³

DOHC

12

51 kW (70 PS)/5400

112 Nm/3000

BZG

15,0 [14,4] s

5,4

seit 04/2008

drei-/fünftürig, Kombi

Vierzylinder

1.2 TSI

1197 cm³

OHC

8

77 kW (105 PS)/5000

175 Nm/1550−4100

CBZB

9,7 [9,7] s

5,1

seit 03/2010

drei-/fünftürig, Kombi

1.4

1390 cm³

DOHC

16

63 kW (85 PS)/5000

132 Nm/3800

BXW

12,2 [11,8] s

5,9

seit 04/2008

drei-/fünftürig, Kombi

1.4 TSI FR

1390 cm³

DOHC

16

110 kW (150 PS)/5800

220 Nm/1250−4500

CAVF

7,8 [7,6]s

6,3

seit 05/2009

drei-/fünftürig

1.4 TSI Cupra

1390 cm³

DOHC

16

132 kW (180 PS)/6200

250 Nm/2000−4500

CAVE

[7,2] s

6,4

seit 05/2009

dreitürig (SC)

1.6 LPG

1598 cm³

DOHC

16

60 kW (81 PS)/4000−6000

145 Nm/3800

?

12,2 [?] s

6,0 [7,6][6J 2]

seit 05/2011

drei-/fünftürig

1.6

1598 cm³

DOHC

16

77 kW (105 PS)/5600

153 Nm/3800

BTS

10,5 [10,4] s

6,6

04/2008–04/2010

drei-/fünftürig

1.6 DSG

10,5 [10,1] s

6,7

08/2008–04/2010

2.0[6J 3][2]

1984 cm³

OHC

8

85 kW (115 PS)/5200

170 Nm/2400

CEKA

9,4 [9,2] s

 

 

 

  • Werte in eckigen Klammern für Dreitürer (Sportcoupé)
  • ↑Nur als Dreitürer (Sportcoupé)
  • ↑mit Schaltgetriebe im LPG-Betrieb
  • ↑Offiziell nicht auf dem deutschen Markt verfügbar.


Diesel

Modell

Hubraum

Motortyp

Ventile

Max. Leistung
bei min-1

Max. Drehmoment
bei min-1

Motorkenn-
buchstaben

0-100 km/h

Verbrauch
(komb. l/100 km)

Bauzeitraum

Karosserievariante

Dreizylinder

1.2 TDI(CR) (DPF)

1199 cm³

DOHC

12

55 kW (75 PS)/4200

180 Nm/1500–3450

CFWA

13,9 [13,9] s

3,8

seit 05/2010

drei-/fünftürig, Kombi

1.2 TDI Ecomotive(CR) (DPF)

3,4

seit 05/2010

drei-/fünftürig, Kombi

1.4 TDI(PD) (DPF)

1422 cm³

OHC

6

59 kW (80 PS)/4000

195 Nm/2200

BMS

13,1 [12,9] s

4,3

04/2008–04/2010

drei-/fünftürig

1.4 TDI Ecomotive(PD)

12,9 [12,7] s

3,7

01/2009–04/2010

drei-/fünftürig

Vierzylinder

1.6 TDI(CR) (DPF)

1598 cm³

DOHC

16

66 kW (90 PS)/4200

230 Nm/1500–2500

CAYB

12,0 [11,8] s

4,2

seit 05/2009

drei-/fünftürig, Kombi

1.6 TDI(CR) (DPF)

1598 cm³

DOHC

16

77 kW (105 PS)/4400

250 Nm/1500–2500

CAYC

10,7 [10,5] s

4,2

seit 10/2009

drei-/fünftürig, Kombi

1.9 TDI(PD) (DPF)

1896 cm³

OHC

8

66 kW (90 PS)/4000

210 Nm/1800–2500

BXJ

 

4,5

04/2008–05/2009

drei-/fünftürig

1.9 TDI(PD) (DPF)

1896 cm³

OHC

8

77 kW (105 PS)/4000

240 Nm/1900

BLS

 

4,5

04/2008–05/2009

drei-/fünftürig

2.0 TDI FR(CR) (DPF)

1968 cm³

DOHC

16

105 kW (143 PS)/4200

320 Nm/1750–2500

CBAB

8,3 [8,2] s

4,6

seit 10/2009

drei-/fünftürig

  • Werte in eckigen Klammern für Dreitürer (Sportcoupé)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seat Ibiza aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.

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