Der SAAB 93 war ein Pkw-Modell des schwedischen Herstellers Saab.

Saab 9-3 Petrol and Diesel Service and Repair Manual: 1998 to 2002 (Haynes Service and Repair Manuals)

Es wurde 1955 vorgestellt, ausgestattet mit einem längs eingebauten 33 PS starken 3-Zylinder-Zweitaktmotor mit 748 cm³ Hubraum und einem 3 Gang-Getriebe mit Freilauf. Der Motor wurde zusammen mit Heinkel entwickelt und hergestellt. Die Drehstäbe und Schwingenachsen des ursprünglichen Modells wurden durch Schraubenfedern und doppelte Dreieckslenker vorn und eine Starrachse hinten ersetzt.

Es war das erste SAAB-Fahrzeug, das auch exportiert wurde, wobei der Hauptanteil in die USA ging. Gebaut wurde der SAAB 93 von 1955 bis 1960 mit 52.731 Einheiten.

 

 

Die wichtigsten Stationen der Modellentwicklung:

Am 3. September 1957 wurde der Saab 93 B vorgestellt. Er hatte eine ungeteilte Frontscheibe, Befestigungspunkte für vordere Sicherheitsgurte, Blinkleuchten statt Winkern und höher montierte Sitze.

Im Herbst 1959 erschien der Saab 93 F. Das F in der Modellbezeichnung stand für die nun vorn angeschlagenen Türen (schwedisch fram). Der 93 F wurde für ein halbes Jahr und nur deshalb produziert, weil die Werkzeuge für die neue Heckpartie noch nicht zur Verfügung standen.

Seit Februar 1960 gab es den Nachfolger Saab 96 mit vergrößertem Heck.

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