2025-07-09: Der neue Lexus RZ
- Neue Technologien, mehr Leistung und höhere Effizienz maximieren die Lexus Driving Signature
- Steer-by-Wire-System in Kombination mit dem Yoke-Lenkrad, DIRECT4-Allradsteuerung und Lexus Interactive Manual Drive für herausragende Fahrdynamik
- Neue Antriebsvarianten: RZ 350e mit Vorderradantrieb, RZ 500e mit Allradantrieb und RZ 550e F SPORT mit Allradantrieb und 408 PS
Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Verbrauchs- und Emissionswerte werden rechtzeitig zum Bestellstart bekanntgegeben.
Mehr Leistung, mehr Fahrdynamik, mehr Reichweite: Mit dem neuen RZ hebt Lexus das vollelektrische Fahren auf ein neues Niveau.
Das umfassend weiterentwickelte Crossover-Modell verbindet die Vorzüge des batterieelektrischen Antriebs mit den markentypischen Eigenschaften der Lexus Driving Signature – Komfort, Kontrolle und Vertrauen.
Die umfangreichen Aktualisierungen für den RZ reichen von der Einführung einer neuen Batterie mit höherer Kapazität bis hin zu Detailanpassungen am elektrischen Antrieb, bei denen Lexus auf seine langjährige Expertise im Bereich der Elektrifizierungstechnologien zurückgegriffen hat.
Lexus unterstreicht mit dem RZ auch seinen Status als Technologiepionier: Erstmals kommt hier die einzigartige Kombination aus einem vollständigen Steer-by-Wire-System und dem neu gestalteten Yoke-Lenkrad zum Einsatz. Das Lenksystem verbindet eine intuitive Bedienung, eine verbesserte Sicht im Cockpit mit einem zuverlässigen Feedback für den Fahrer.
In der neuen F SPORT Variante des RZ debütiert zudem das Lexus Interactive Manual Drive, das ein klassisches Achtgang-Automatik Getriebe simuliert.
Die höhere Effizienz des neuen RZ spiegelt sich in einer höheren Reichweite und kürzeren Ladezeiten wider. Im Innenraum machen die Lexus Handwerkskunst und Omotenashi Gastfreundschaft das Leben für Fahrer und Passagiere gleichermaßen komfortabel, sicher und bequem. Die Weiterentwicklung der Allradsteuerung DIRECT4, Modifikationen am Fahrwerk und die erhöhte Karosseriesteifigkeit heben die Lexus Driving Signature auf die nächste Stufe und geben dem Fahrer jederzeit noch mehr das Gefühl von Komfort, Kontrolle und Vertrauen.
Der neue RZ ist eines von drei neuen Lexus Elektrofahrzeugen, die bis März 2026 vorgestellt werden. Bereits im April feierte die neue elektrische Limousine ES ihr Debüt, die Details zu einem weiteren neuen Modell werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Zusammen stärken diese Modelle den Multi-Path-Ansatz von Lexus im Bereich der elektrifizierten Antriebe und bieten den Kunden eine Auswahl an verschiedenen Antriebstechnologien, die ihre persönlichen Anforderungen erfüllen sowie den lokalen Marktbedingungen und der Infrastruktur entsprechen.

GONEO Typ 2 Ladekabel 11kW 7M 16A Ladekabel Elektroauto Typ 2 3 Phasig für E Auto EV/PHEV Typ 2 auf Typ 2 Mode 3 Ladekabel mit Tasche Geeignet für S/3/X/Y e-Golf ID.3 i3/i8 (Anzeige)
Neue Entwicklungsziele für den RZ: Chefingenieur Shinya Ito
Shinya Ito, Chefingenieur des neuen RZ, hat einen persönlichen Einblick in die Entwicklungsziele für den neuen RZ und die Ambitionen gegeben, die den fortschrittlichen Performance- und Handling-Technologien des neuen Modells zugrunde liegen.
Das Projekt hatte drei Hauptziele: die Nutzung der Elektrifizierungstechnologien, um ein besonderes Fahrerlebnis zu schaffen; der Fokus auf die Bedienfreundlichkeit der BEV-Features des RZ und schließlich die Steigerung der Vorfreude auf das, was Lexus in der Zukunft zu bieten hat. „Wir möchten zeigen, dass es bei Elektrofahrzeugen nicht nur darum geht, neue Autos zu verkaufen, sondern auch darum, die Elektrifizierungstechnologie zu nutzen, um neue Erlebniswerte zu bieten“, erklärte Shinya Ito.
Er betonte die Notwendigkeit, die Reichweite deutlich zu verbessern und die Fahrzeugplattform anzupassen, um Batterien mit höherer Kapazität unterbringen zu können. Die Marke Lexus steht an der Spitze der Elektrifizierungstechnologie im Konzern und ermöglicht es, neue Werte im Bereich der Mobilität zu erschließen.
Die vollelektrische Lexus Driving Signature
- Souveräne und begeisternde Fahreigenschaften
- Modifiziertes Fahrwerk und höhere Karosseriesteifigkeit steigern Stabilität und Komfort
- Weiterentwickelte intelligente Allradsteuerung Lexus DIRECT4
Mit der Lexus Driving Signature strebt Lexus für alle Modelle nach einem einheitlichen Fahrerlebnis voller Komfort, Vertrauen und Kontrolle. Beim neuen RZ wurden zahlreiche strategische Maßnahmen umgesetzt, die diese Qualität nochmals verbessern.
Radaufhängung
Die Radaufhängung mit MacPherson-Federbeinen vorn und Doppelquerlenkern hinten profitiert von einer optimierten Feinabstimmung der Feder-Dämpfer-Elemente, mit der Fahrdynamik, Stabilität und Fahrkomfort verbessert werden. Somit wurde unter anderem ein direkteres Lenkverhalten erzielt.
Weiterentwickelte Lexus DIRECT4 Allradsteuerung
Lexus hat auch die DIRECT4 Allradsteuerung weiterentwickelt: ein einzigartiges intelligentes System, das die Traktion und Fahrstabilität der Lexus Allradmodelle verbessert. Es steuert anhand der Fahrbedingungen und der Eingaben des Fahrers die Kraftverteilung auf die vorderen und hinteren e-Achsen.
Der Bereich der Drehmomentverteilung wurde erweitert: Beim Anfahren und beim Beschleunigen auf der Geraden wird die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Bereich zwischen 60:40 und 0:100 geregelt, um Nickbewegungen zu unterdrücken und ein direktes Beschleunigungsgefühl zu erzeugen.
In Kurven erfolgt die Verteilung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel im Bereich zwischen 80:20 und 0:100. Beim Einlenken wird mehr Antriebskraft an die Vorderachse geleitet, um ein sanftes Lenkverhalten zu erreichen. Beim Verlassen der Kurve erfolgt die Drehmomentverteilung entsprechend der Belastung der einzelnen Räder, um die Fahrzeugbalance zu erhalten und eine sanfte Beschleunigung zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein angenehmes Fahrgefühl in der Kurve und eine präzise Linienführung.
Im Range Modus, der auf maximale Effizienz ausgelegt ist, wird die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bei 50:50 gehalten.
Das integrierte Vehicle Dynamics Integrated Management (VDIM), das in Kombination mit dem Steer-by-Wire-System optional für den RZ 500e Luxury erhältlich ist und beim RZ 550e F SPORT zur Serienausstattung gehört, trägt zu einem ruhigeren, komfortableren Fahrverhalten bei und verbessert die Fahrstabilität und das Handling in Gefahrensituationen.
Karosseriesteifigkeit
Eine hohe Karosseriesteifigkeit ist entscheidend für ein reaktionsschnelles und direktes Fahrverhalten, das den Wünschen des Fahrers präzise folgt. Der RZ profitiert dabei von einer hochsteifen Struktur mit einer tief platzierten Batterie, die Teil des Fahrzeugrahmens ist.
Innovative Konstruktionstechniken, darunter Laserstrahlverfestigung und Laserschweißtechnik, haben zusammen mit dem umfangreichen Einsatz von hochfestem Klebstoff und Schaumstoff zur Steifigkeit beigetragen. Tower-Verstrebungen und Performance-Dämpfer sorgen zusätzlich für ein beeindruckend straffes und stabiles Fahrgefühl.
Die Steifigkeit wurde durch zusätzliche Verstrebungen zwischen dem unteren hinteren Teil der Karosserie und den hinteren Radkästen weiter verbessert. Ebenfalls erhöht wurde die Festigkeit und Steifigkeit der seitlichen Kühlerhalterung.
Entwicklung und Tests in Shimoyama
Der neue Lexus RZ wurde und wird im neuen Entwicklungs- und Testzentrum von Lexus in Shimoyama in Japan umfassend erprobt. Hier können die verschiedenen Produktentwicklungsteams eng zusammenarbeiten, um effektive koordinierte Verbesserungen vorzunehmen. Neben dem Einsatz innovativer Techniken können die Teams auf den Teststrecken des Geländes die Performance feinjustieren und sicherstellen, dass der neue Lexus RZ ein Fahrverhalten gemäß der Lexus Driving Signature bietet.
Ein einzigartiges Fahrerlebnis
- Erstes Lexus Modell mit neuem Steer-by-Wire-System in Verbindung mit dem Yoke-Lenkrad
- Keine mechanische Verbindung – Lenkeingaben werden elektrisch übertragen
- Neue Lenkradform sorgt für intuitive Bedienung, mehr Platz und ein offeneres Sichtfeld
Der neue RZ ist das erste Modell mit dem neuen Steer-by-Wire-System von Lexus in Verbindung mit dem Yoke-Lenkrad. Es ist einfach, intuitiv und komfortabel zu nutzen und stärkt die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Auch die traditionelle Cockpit-Anordnung verändert sich: Teil des Systems ist das neu geformte Yoke-Lenkrad, das mehr Platz und ein offeneres Sichtfeld für den Fahrer schafft.
Steer-by-Wire-System
Das neue System unterscheidet sich grundlegend von einem herkömmlichen Lenksystem, da es keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern gibt. Stattdessen werden die Lenkbewegungen des Fahrers durch elektrische Signale von einem Drehmomentaktuator an einen Steueraktuator weitergeleitet.
Das System arbeitet sicher, zuverlässig und äußerst reaktionsschnell. Die Lenkübersetzung verändert sich in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Dies sorgt bei niedrigem Tempo für hohe Manövrierfähigkeit, steigert auf kurvenreichen Straßen die Agilität und bietet bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zusätzliche die Stabilität.
Bei einem herkömmlichen System sind in der Regel zwei oder drei volle Lenkradumdrehungen nötig, um von Anschlag zu Anschlag zu gelangen. Das neue Lexus System hingegen erfordert nur eine 200-Grad-Drehung des neu geformten Lenkrads, um von der Neutralstellung zum vollen Links- oder Rechtsanschlag zu gelangen, sodass Hand-über-Hand-Bewegungen oder gekreuzte Armbewegungen fast vollständig entfallen.
Obwohl es keine physische Verbindung zwischen dem Lenkrad und den Achsen gibt, liefert das System über elektrische Signale eine angemessene Rückmeldung an den Fahrer; unerwünschte Vibrationen werden dabei vermieden. Ein vollständiges Fallback-System sorgt für eingebaute Sicherheit: Jede Komponente ist doppelt vorhanden, und es gibt eine zusätzliche Notstromversorgung.
Auch die RZ Modelle mit herkömmlicher Servolenkung profitieren von einem besseren Feedback der Lenkung; dazu wurde die Steifigkeit der Einheit erhöht. Außerdem wurden Maßnahmen ergriffen, um das Gewicht zu reduzieren und Betriebsgeräusche zu verringern.
Neues Lenkrad-Design
Teil des Steer-by-Wire-Systems ist das neu geformte Yoke-Lenkrad, das eine intuitive, komfortable und einfache Bedienung ermöglicht. Es verzichtet auf den oberen und unteren Teil des traditionellen „Rings“ und hat einen flachen unteren Rand mit geschwungenen Griffen links und rechts. Dieses neue Design verleiht dem Tazuna-Cockpit des RZ eine sportlichere Dimension und sorgt für ein offeneres Sichtfeld.
Die kompaktere Form mit einem Durchmesser von 360 mm und einer Höhe von 197 mm schafft zudem mehr Platz um die Knie und Beine herum und erleichtert das Ein- und Aussteigen. Eine Heizfunktion ist serienmäßig integriert.
Die Lenkradschalter sind vertikal angeordnet und umfassen neue Kombischalter für weniger häufig verwendete Licht- und Scheibenwischerfunktionen. Dazu gehören die Lichtsteuerung, die Bedienung der Nebelscheinwerfer und die automatische Einstellung der Scheibenwischerempfindlichkeit. Das Steer-by-Wire-System gehört beim RZ 550e F SPORT zur Serienausstattung und ist für den RZ 500e Luxury optional erhältlich.
Umfassend verbesserter Elektroantrieb
- Mehr Leistung, Effizienz und Reichweite
Neue Lithium-Ionen-Batterie mit 77 kWh Kapazität und Vorkonditionierung – optimierte Ladezeiten bei jeder Wetterlage
Weiterentwickelte e-Achsen mit reduziertem Energieverlust und höherer Leistung
Das batterieelektrische System des RZ wurde komplett überarbeitet. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Steigerung von Alltagstauglichkeit und Fahrvergnügen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Einführung einer neuen e-Achse mit verbesserter Motorleistung, gesteigerter Effizienz des Inverters und einer deutlichen Reduzierung der Energieverluste, sowie die Einführung einer neuen Lithium-Ionen-Batterie, deren Kapazität auf 77,0 kWh erhöht wurde. Außerdem gibt es einen neuen 22-kW-Onboard-Charger.

GONEO Typ 2 Ladekabel 11kW 7M 16A Ladekabel Elektroauto Typ 2 3 Phasig für E Auto EV/PHEV Typ 2 auf Typ 2 Mode 3 Ladekabel mit Tasche Geeignet für S/3/X/Y e-Golf ID.3 i3/i8 (Anzeige)
Der neue RZ ist in drei verschiedenen Leistungsvarianten erhältlich. Alle Daten sind vorläufig und vorbehaltlich der ausstehenden Homologation.
Modell |
RZ 350e FWD |
RZ 500e AWD |
RZ 550e AWD |
Max. Leistung (kW/PS) |
165 / 224 |
280 / 380 |
300 / 408 |
Beschleunigung 0-100 km/h (Sek.) |
7,5 |
4,6 |
4,4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
160 |
180 |
180 |
Reichweite (km, WLTP) |
568 (18-Zoll Räder) 508 (20-Zoll-Räder) |
456 (20-Zoll-Räder) |
450 (20-Zoll-Räder) |
Neue Hochleistungsbatterie
Die Einführung einer neuen Lithium-Ionen-Batterie trägt wesentlich zur Leistungssteigerung des neuen RZ bei. Sie bietet eine höhere Kapazität von 77 kWh und verfügt über eine höhere Anzahl an Batteriezellen, die zugleich überarbeitet wurden. Dennoch mussten die Außenabmessungen des Batteriepakets nicht verändert werden, sodass der Akku weiterhin vollständig unter dem Fahrzeugboden untergebracht ist.
Darüber hinaus profitiert die Batterie von einer neuen Wasserkühlung, die ein Altern der Zellen verhindert – auch unter hoher Belastung wie Schnellladungen nach wiederholten oder langen schnellen Beschleunigungen, Bergauffahrten, dem Ziehen schwerer Anhänger und dem Fahren im Gelände.
Die Steuerung des Kühlsystems ist mit der Klimaanlage des RZ koordiniert, sodass je nach Außentemperatur entweder Kältemittel oder der Kühler für die Kühlung sorgt. Der Kühler ist nah an der Batterie platziert und kühlt von unten, um eine effiziente und gleichmäßige Leistung zu erzielen.
Verkürzte Ladezeiten
Die Ladeleistung wurde ebenfalls verbessert: durch die höhere Batteriekapazität, die überarbeitete Batteriestruktur und die Einführung eines neuen 22-kW-AC-Onboard-Chargers, das das bisherige 11-kW-Gerät ersetzt.
Eine neue Batterievorkonditionierung verbessert das Laden bei niedrigen Temperaturen. Dadurch kann die Batterie vor Beginn des Ladevorgangs auf die richtige Temperatur gebracht werden. Im Ergebnis werden die Ladezeiten für das Laden von 10 bis 80 % bei -10 °C von etwa 55 auf 30 Minuten erreicht. Die Funktion kann manuell über das Multimediasystem oder automatisch aktiviert werden, wenn eine Ladestation als Wegpunkt oder Ziel im Navigationssystem festgelegt wurde. Auch eine Timer-Funktion ist verfügbar, um die Heizung für eine bestimmte Fahrt zu programmieren.
Die Leistung der Batterieheizung wurde durch die Anpassung der Position der Kühlmittelheizung und des Wärmetauschers verbessert, was ebenfalls zu kürzeren Ladezeiten bei kaltem Wetter beiträgt.
Verbesserte e-Achse
Auch die e-Achse des RZ wurde umfassend weiterentwickelt. Ziel war es, interne Verluste zu reduzieren und eine höhere Motorleistung bei geringerer Geräuschentwicklung zu erzielen.
Die kompakten Abmessungen der e-Achse tragen zu einem großzügigen Platzangebot im Innenraum bei. An der Front sorgt die verkürzte Länge der Einheit für einen besseren Schutz bei einer Kollision.
Weitere Neuerungen sorgen für eine Verringerung interner Energieverluste sowie für einen präziseren und leiseren Betrieb: etwa ein neues Kugellager, das ein kompakteres Dreiachs-Getriebemodul ermöglicht, das Polieren der Getriebezähne sowie ein überarbeitetes Schmiersystem für die vordere und die hintere e-Achse, das ohne mechanische Pumpe auskommt. Der Wechselrichter verwendet Siliziumkarbid (SiC)-Halbleiter, die sowohl eine höhere Leistung als auch einen verbesserten Wirkungsgrad ermöglichen.
Ebenso viel Aufmerksamkeit wurde der Konstruktion des Elektromotors gewidmet. Größe und Gewicht des Rotors wurden reduziert; die Anpassung der Magnetpositionen ermöglicht eine hohe Drehzahl und eine hohe Leistung. Durch die Feinabstimmung der Statorspule wurden das Drehmoment erhöht sowie Verluste und Stromverbrauch reduziert.
Erhöhte Reichweite
Die umfassenden technischen Verbesserungen am Antriebsstrang des RZ führen zu einer deutlichen Erhöhung der Reichweite, insbesondere durch die Reduzierung der Leistungsverluste in der e-Achse, die höhere Batteriekapazität und die Optimierung der Steuerungssysteme. Vorläufige Daten zeigen, dass die Reichweite je nach Modell um bis zu 95 Kilometer steigt.
Leben an Bord: Ruhe und Komfort
- Umfassende Dämmmaßnahmen sorgen für außergewöhnlichen Geräuschkomfort
- Neue Ultrasuede Lasercut Türapplikationen
- Dynamische Ambientebeleuchtung mit Schatteneffekt
Leiser denn je
Der außergewöhnliche Geräuschkomfort im Innenraum ist eine Schlüsseleigenschaft der Lexus Elektrofahrzeuge. Beim neuen RZ geht Lexus mit zusätzlichen Maßnahmen zur Schalldämmung und -absorption noch einen Schritt weiter. Dazu gehören etwa eine neue Dämmung im Boden hinter den Rücksitzen und ein neuer hochdämpfender Klebstoff im Boden, um Vibrationen zu reduzieren. Außerdem gibt es eine neue Kunststoffabdeckung unter der vorderen Verkleidung und effektivere Dämmmaterialien in den Verkleidungen, Zierleisten und der Heckklappe. Die Laderaumabdeckung verfügt über eine zusätzliche Filzschicht.
Diese Neuerungen ergänzen die bereits bestehenden Maßnahmen des RZ zur Unterdrückung von Geräuschen und Vibrationen, darunter eine Rundumdichtung an der Motorhaube, vibrationsdämpfender Schaumstoff um die A- und B-Säulen sowie Akustikglas in den vorderen und hinteren Türen. Die Modelle mit Vorderradantrieb profitieren zusätzlich von einem speziellen Hilfsrahmen hinten. Vibrationen des Antriebsstrangs werden mit Hilfe einer neuen Motorlagerung mit hohen Dämpfungseigenschaften reduziert.
Ultrasuede Lasercut Türapplikationen
Im Innenraum kommen neue Ultrasuede Lasercut Türapplikationen zum Einsatz. Dieser Stoff besteht zu 30 Prozent aus nachhaltigen, pflanzlichen Materialien. Die spezielle Lasertechnik erzeugt auf den Verkleidungen ein Muster aus fließenden Konturen und sorgt so für einen neuen Ausdruck von Luxus. Die neuen Ultrasuede Applikationen kommen in den hohen Ausstattungslinien zum Einsatz, während andere Versionen mit einem weichen, geschmeidigen, hochwertigen Kunstleder ausgestattet sind.
Dynamische Ambientebeleuchtung
Die erweiterte 64-farbige Ambientebeleuchtung bietet einen neuen dynamischen Schatteneffekt. Drei LED-Lichtquellen sorgen für überlappende Beleuchtung und Dimmung und erzeugen einen entspannenden Effekt mit sich bewegenden Mustern auf den Türverkleidungen.
Der neue RZ 550e F SPORT
- F SPORT Performance und Design für den neuen RZ 550e
- 300 kW/408 PS mit Steer-by-Wire und DIRECT4 Allradsteuerung
- Lexus Interactive Manual Drive mit simulierten Gangwechseln
Erstmals ist der Lexus RZ auch als F SPORT Modell erhältlich. Er bietet nicht nur ein besonders dynamisches Styling und ein sportlicheres Innenraumambiente, sondern ist als RZ 550e mit
300 kW/408 PS auch das leistungsstärkste Modell der Baureihe. Der F SPORT beschleunigt von null auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die erwartete Reichweite beträgt bis zu 450 Kilometer (alle Daten sind vorläufig und vorbehaltlich der ausstehenden Homologation). Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über die weiter verbesserte intelligente Allradsteuerung DIRECT4.
Lexus Interactive Manual Drive
Der RZ 550e F SPORT ist das erste Modell der Marke mit dem neuen Lexus Interactive Manual Drive, einer Technologie, die dem Fahrer das Gefühl und die Vorzüge des manuellen Schaltens in einem batterieelektrischen Fahrzeug vermittelt. Der Fahrer kann wie bei einem klassischen Achtgang-Automatik Getriebe die Leistungsabgabe über die Schaltwippen steuern. Echtzeit-Feedback über das Gaspedal, G-Kräfte, reproduzierte Motorgeräusche und eine Drehzahlanzeige intensiveren das Fahrerlebnis.
Das System wird durch Drücken des „M-Modus“-Schalters in der Mittelkonsole aktiviert. Die Bedienung ist unabhängig vom gewählten Fahrmodus. Im Sportmodus sind die Schaltvorgänge schneller als im Normalmodus.
Das System ist als eine virtuelle Achtgang-Schaltung programmiert. Das Drehmoment wird in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung und der Fahrzeuggeschwindigkeit berechnet und dann mit der Übersetzung des gewählten virtuellen Gangs multipliziert. Eine Schaltanzeige im Instrumentendisplay hilft dem Fahrer dabei, ein Gefühl für das Timing der Schaltvorgänge zu bekommen.
Dynamisches Handling
Lexus hat mit speziellen Maßnahmen sichergestellt, dass die zusätzliche Leistung des F SPORT Modells in ein begeisterndes Fahrverhalten umgesetzt wird. Neben der höheren Karosseriesteifigkeit verfügt der F SPORT über zusätzliche Verstrebungen im Bereich der Kühlerhalterung und eine zusätzliche Verstrebung in der Heckstruktur. Die Seiten der Kühlerhalterung sind dank einer dickeren Verkleidung und zusätzlicher Schweißpunkte ebenfalls steifer. Dadurch entsteht eine starke Verbindung zwischen der Halterung und dem oberen Teil. Diese Maßnahmen verstärken die Karosserie und unterdrücken Verformungen, was zu einem direkteren Ansprechverhalten von Lenkung und Fahrwerk beiträgt.
Auch die Federung wurde auf die sportlicheren Fahrleistungen ausgelegt. Dabei wurden die Dämpfkraft der Stoßdämpfer und die Federraten neu abgestimmt. Das Modell profitiert außerdem vom integrierten Vehicle Dynamics Integrated Management (VDIM) von Lexus. Dieses koordiniert ABS, Bremsassistent, Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle und andere Bremssteuerungsfunktionen, sodass der Fahrer das volle Handling-Potenzial des Fahrzeugs ausschöpfen kann.
Außendesign und Aerodynamik
Das kraftvolle Exterieurdesign trägt zur aerodynamischen Performance des RZ 550e F SPORT bei und setzt gleichzeitig markante optische Akzente. Die einzelnen Merkmale verringern den Luftwiderstand, erhöhen die Fahrstabilität und verbessern die Kühlung.
Luftkanäle im unteren Bereich der vorderen Stoßstange leiten Kühlluft zu den Bremssätteln. Ein finnenförmiger Bereich am vorderen Stoßfänger leitet den Luftstrom an der Seite des Fahrzeugs entlang, was zur Verbesserung von Stabilität und Lenkverhalten beiträgt. Am Heck verfügt der F SPORT über einen zusätzlichen Spoiler entlang der Unterkante der Heckscheibe, ein spezielles Heckdiffusor-Design und pontonartige Formen im Stoßfänger.
Die 20-Zoll-Leichtmetallräder im Aero-Design besitzen aerodynamische Kunststoffabdeckungen, die nicht nur den Luftstrom glätten und damit die Energieeffizienz verbessern, sondern auch Gewicht einsparen. Auffällig sind die blau lackierten F SPORT-Bremssättel.
Das Modell F SPORT wird in der exklusiven neuen Außenfarbe Neutrino Grey mit metallischen Akzenten angeboten, die einen starken Kontrast zu den schwarzen Designelementen des Fahrzeugs bildet.
F SPORT Innenraumgestaltung
Das Interieur des RZ 550e F SPORT ist in dunkelgrau/schwarz mit hellblauen Nähten gehalten, der charakteristischen Farbe von Lexus Electrified. Die Vordersitze werden in einem integrierten Schaumstoffverfahren hergestellt, um eine hervorragende Körperunterstützung zu gewährleisten. Beide Sitze sind achtfach elektrisch verstellbar und verfügen über eine Lordosenstütze. Weitere Details sind die F SPORT Schwellerleisten und Lenkrad sowie eine Aluminium-Pedalerie. Die Lasercut Türapplikationen besitzen ein geometrisches Design, das sich von den fließenden Konturen in den anderen RZ Modellen unterscheidet.
Ausstattungslinien und Highlights
- In den vier Ausstattungsvarianten Comfort, Executive, Luxury und F SPORT erhältlich
- Lexus Link + Multimediasystem, elektrisch verstellbare Sitze und Lexus Safety System+ serienmäßig
- Navigationssystem mit dynamischer EV-Routenplanung
Der neue Lexus RZ ist in vier Ausstattungsvarianten verfügbar, die alle von neuen Technologien und Funktionen, nachhaltigen und lederfreien Polsterungen sowie dem Lexus Link+ Multimediasystem profitieren.
Die bereits umfassend ausgestattete Comfort Variante für den RZ 350e FWD umfasst neue 18-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, eine Ambientebeleuchtung (einfarbig), einen Panoramamonitor, eine hochwertige Kunstlederausstattung, elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze, das Lexus Link + Multimediasystem mit 14-Zoll-Display, ein 22-kW-Onboard-Charger und das Lexus Safety System + mit aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen.
Die Executive Variante ist als 350e FWD und als 500e AWD Variante mit serienmäßig 20-Zoll-Leichtmetallrädern und zusätzlichem Akkustikglas verfügbar. Zusätzlich lässt der Executive sich durch ein Panorama-Glasdach oder das Technologie Paket mit u.a. einem Head-up-Display, Digital Key und Digitalem Innenspiegel aufwerten.
In der Version Luxury kommen beim RZ 350e FWD 20-Zoll-Leichtmetallräder, glänzend schwarze Außendetails, ein digitaler Rückspiegel, ein Head-up-Display und eine Memory-Funktion für die Vordersitze serienmäßig hinzu. Der RZ 500e Luxury AWD verfügt darüber hinaus über das Mark Levinson Premium-Audiosystem, Kurvenlicht, eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung im Innenraum, die Ultrasuede-Ausstattung und beheizbare Rücksitze.
Die Ausstattung F SPORT für den 550e AWD umfasst 20-Zoll-Räder im F SPORT Design, einen zusätzlichen Heckspoiler, das neue Steer-by-Wire-System mit dem Yoke Lenkrad und das neue Lexus Interactive Manual Drive, die aktive Soundkontrolle, das integrierte Vehicle Dynamics Integrated Management (VDIM), F SPORT Vordersitze, Innenverkleidung und Einstiegsleisten, Aluminium-Sportpedale und sowie eine Ultrasuede-Polsterung mit blauen Ziernähten.
Neue Innenraumfarben
Zwei neue Innenraumfarbthemen stehen zur Wahl: Alpakabraun mit weißen Akzenten, das dem Innenraum ein klares und offenes Gefühl verleiht, sowie Rauchgrau und Vulkangrau für einen modernen, reifen und luxuriösen Look.
Dimmbares Panoramaglasdach
Das Panoramaglasdach besteht aus einem neuen Glas mit einer blau getönten Dimmfunktion. Im getönten Zustand bietet es mehr Schatten als das bisherige Dach und im transparenten Zustand eine klare Sicht nach außen. Es ist serienmäßig für den RZ 500e Luxury und 550e F SPORT; das Panoramaglasdach ohne Dimmfunktion ist optional für den RZ 500e Executive erhältlich. Für die Luxury Varianten des RZ 350e und 500e ist es serienmäßig.
Navigation mit EV-Routenplanung
Die neue EV-Routenplanung des Navigationssystems berücksichtigt bei der Berechnung der Strecke auch den Ladestand der Fahrzeugbatterie. Die Routen werden inklusive der erforderlichen Ladestopps und der Auswirkungen auf die Gesamtfahrzeit geplant. Es lassen sich auch alternative Ladestationen mit Angaben zur voraussichtlichen Wartezeit und der angepassten Ankunftszeit anzeigen. Diese werden nach der Entfernung in Luftlinie vom Standort des Fahrzeugs priorisiert.
Die Ladestationen werden als Wegpunkte mit einem blauen Blitzsymbol dargestellt. Für jeden Standort kann das System die Adresse, die Ladeleistung, die Öffnungszeiten, die Kompatibilität, die Verfügbarkeitsquote in Echtzeit (Wahrscheinlichkeit, dass der Standort ruhig oder stark frequentiert ist) sowie den Betriebsstatus anzeigen.
Die Routenplanung ist dynamisch: Wenn das System erkennt, dass ein Aufladen erforderlich ist, warnt es den Fahrer mit der Meldung „Reichweite zu gering“ auf der Kartenanzeige und bietet eine Umleitungsoption mit einem neuen Ladestandort an. Der Fahrer kann die Umleitung manuell bestätigen. Wenn der Fahrer die automatische Umleitung ausgewählt hat, zeigt das System lediglich an, dass diese erfolgt.
Die EV-Routenplanung ist nicht nur im neuen RZ verfügbar, sondern wird per Over-the-Air-Software-Update auch in bestehenden Fahrzeugen aufgespielt.