2023-04-17: Erstmalig in Europa: RAM präsentiert die RAM 1500 TRX Havoc Edition beim MXGP in Pietramurata

  • Das Sondermodell kommt zur vierten Runde der MXGP-Weltmeisterschaft 2023 nun auch nach Europa, wo RAM Europe das Fahrzeug der Presse präsentiert.
  • Die limitierte RAM 1500 TRX Havoc Edition 2023 begeistert die Fans mit der exklusiven Karosseriefarbe Baja Yellow und noch mehr individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Erster Tagesgesamtsieg für Andrea Adamo in der MX2 Weltmeisterschaft: Der Red Bull KTM Factory Racing Teamfahrer machte den Tag im Trentino noch unvergesslicher.

2023 RAM 1500 TRX Havoc EditionPietramurata/Rüsselsheim im April 2023 –

Anlässlich der vierten Runde der MXGP-Weltmeisterschaft 2023 auf der Rennstrecke von Pietramurata (Trentino) stellte RAM dem europäischen Publikum sein neues Flaggschiff vor:

den RAM 1500 TRX in der Havoc Edition. Diese besonders leistungsstarke Version des RAM 1500 TRX kam in den Vereinigten Staaten bereits im ersten Quartal 2023 auf dem Markt.

Sie wird in limitierter Auflage produziert und besticht durch die exklusive Lackierung in der Farbe Baja Yellow und ein außergewöhnlich breites Spektrum individueller Gestaltungsmöglichkeiten.

RAM Europe präsentierte das Modell der Presse live im Rahmen eines Marken-Events, das den geladenen Journalisten ein einmaliges Erlebnis bot: Sie konnten das Fahrzeug bei einem Walkaround bis ins kleinste Detail kennenlernen und bei der anschließenden Drive Experience die volle Leistung des 6,2 Liter großen HEMI®-V8-Motors auf der Rennstrecke sowie einen ganz besonderen Emotional Drive erleben. Damit bekräftigte RAM sein doppeltes Engagement: zum einen als offizieller Partner der MXGP-Weltmeisterschaft 2023, zum anderen auch in dieser Saison wieder als Partner des Red Bull KTM Factory Racing Teams. Tony Cairoli, ab diesem Jahr Team-Manager des Red Bull KTM Factory Racing Teams, war ebenfalls zugegen.

Der Sieg von Andrea Adamo und der zweite Platz von Liam Everts besiegelten den perfekten Tag für das unerschütterliche Red Bull KTM Factory Racing Team. In der MXGP-Kategorie wurde Jeffrey Herlings Dritter, obwohl er im ersten Lauf ausschied.

Die nächste Runde der Meisterschaft ist für Sonntag, den 30. April, auf der Rennstrecke von Agueda in Portugal geplant.

RAM 1500 TRX Havoc Edition Modelljahr 2023

Die neue RAM 1500 TRX Havoc Edition bietet den Fans der Marke eine einzigartige Gelegenheit, ihren eigenen RAM 1500 TRX in einem noch nie dagewesenen Maß individuell zu gestalten. Die Modellreihe mit ihrem exklusiven Motor ist lediglich in begrenzter Stückzahl erhältlich. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch eine einzigartige Kombination aus Technologie, Design, Leistung und Erscheinungsbild aus.

Auch das Exterieur unterstreicht die Exklusivität des Fahrzeugs, wobei das Ausstattungspaket TRX Level 2 durch die markante Karosseriefarbe Baja Yellow, ein intensives Gelb, besticht. Und dies nicht zum ersten Mal in der Geschichte des Modells: Nach der Ignition-Sonderserie in Orange und der Sandblast-Serie in Mojave Sand ist die RAM 1500 TRX Havoc Edition bereits die dritte Version in einer exklusiven Sonderlackierung.

Die komplette Sonderausstattung umfasst darüber hinaus ein Panorama-Doppelschiebedach, Offroad-Trittstufen, eine 360°-Kamera, einen Spurhalte- und Notbremsassistenten, beheizte und belüftete Sitze sowie eine Launch Control. Ferner gibt es eine Reihe von Besonderheiten, darunter schwarze 18-Zoll-Beadlock-Felgen mit speziellen Reifen, die für maximale Bodenhaftung im Gelände sorgen und den heißen Starts gewachsen sind, wie sie nur ein 516 kW (702 PS)-Motor hergibt.

Im Innenraum bietet das Modell ebenfalls eine Vielzahl exklusiver Ausstattungselemente: Nähte in Prowler Yellow, einschließlich des gestickten „TRX“-Logos auf der Sitzlehne, Karbonfaserakzente, ein unten abgeflachtes Lenkrad mit einem Bezug aus Alcantara-Leder und Karbonfaser, eine spezielle Plakette an der Mittelarmlehne, die an den TRX Havoc erinnert, und das Head-up-Display. Die große Neuheit der Version für das Modelljahr 2023 ist das 12-Zoll-Display für den Fahrer, das zwar bereits bei anderen Modellen der Baureihe eingeführt wurde, bei dieser Sonderedition aber mit TRX-Grafiken in der Sonderfarbe Baja Yellow aufwartet.

Die RAM 1500 TRX Havoc Edition Modelljahr 2023 wird in limitierter Stückzahl produziert und über die internationalen Handelspartner AEC und KWA vermarktet. Mit seinem Supercharged-6,2-Liter-HEMI®-V8-Motor mit 516 kW (702 PS) – dem stärksten Motor, der je in einem Pickup verbaut wurde – besticht das Modell durch seine Performance und positioniert sich als Marktführer im Segment.

Dank eines leistungsstarken Achtgang-TorqueFlite-Automatikgetriebes bietet dieser ebenso schnelle wie kraftvolle Pick-up mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 4,5 Sekunden eine kompromisslose Leistung. Der RAM 1500 TRX zeichnet sich durch eine in seinem Segment unübertroffene Eleganz und Raffinesse und ein in einem Pick-up noch nie da gewesenes Funktionsspektrum aus. Der luxuriöse Innenraum besticht durch hochwertige Materialien, unglaubliche Liebe zum Detail sowie ein Höchstmaß an Qualität und Fahrkomfort.

Das Modell ist auf eine Wattiefe von bis zu 80 cm, eine Anhängelast von bis zu 3.500 kg und eine maximale Zuladung von 594 kg ausgelegt und mit seiner außerordentlichen Leistungsstärke selbst härtesten Anforderungen gewachsen. Es überzeugt mit einem in seiner Klasse führenden Fahrverhalten und erzielt dank gekonntem Feintuning ein Maximum an Robustheit und Kontrolle für ein so leistungsstarkes Fahrzeug. Auch die mechanische Federung – über das Bordsystem auf sechs verschiedene Modi (Sport, Snow, Baja, Rock, Mud/Sand und Custom) einstellbar – trägt zur maximalen Offroad-Performance des RAM TRX bei.

Die Rolle des RAM bei der MXGP 2023 Weltmeisterschaft

Der RAM 1500 TRX ist das Flaggschiff der amerikanischen Marke und wurde entwickelt und getestet, um mit extremer Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit selbst härtesten Bedingungen standzuhalten. Es ist kein Zufall, dass er für das Red Bull KTM Factory Racing Team auch in dieser Saison als wichtigstes Fahrzeug fungiert.

RAM ist offizieller Partner der MXGP-Weltmeisterschaft im Jahr 2023: Die amerikanische Marke wird in allen Phasen der Meisterschaft an den Rennstrecken präsent sein, und zwar durch die Positionierung von RAM-Fahrzeugen entlang der Strecke und im Fahrerlager bei den Veranstaltungen sowie durch die Präsenz der Marke in allen strukturellen und medialen Elementen im Zusammenhang mit den einzelnen Events. Ein besonderer Faktor in Bezug auf die Sichtbarkeit der Marke sind die neu konzipierten MXGP- und MX2-Qualifikationsrennen (RAM Qualifying Races) am Samstag, deren Hauptsponsor die amerikanische Marke ist.

Domenico Gostoli, Leiter der Marken RAM und Dodge Enlarged Europe, und Robert Graczyk, Leiter Marke RAM International, vertraten die Marke RAM in Pietramurata und überreichten den RAM Award an die Sieger der Qualifikationsrennen.

„Es ist für uns alle eine große Freude, heute hier zu sein. Mit diesem Preis wollen wir die Kooperation zwischen RAM und der MXGP weiter stärken, nachdem sie erst in diesem Jahr konkret wurde – eine Partnerschaft zwischen zwei Communitys, die durch zahlreiche Werte miteinander verbunden sind: Leidenschaft, Charakter, permanentes Streben nach Leistung und die Lust, Grenzen zu überwinden, beflügelt durch eine starke emotionale Komponente“, sagte Domenico Gostoli.

„Die RAM-Qualifikationsrennen sind für uns ein entscheidender Moment in dieser neuen Saison. Ich freue mich, RAM dabei vertreten zu dürfen, zusammen mit den Fahrern und unseren schnellen, leistungsstarken RAM 1500-Modellen, die uns eine weitere atemberaubende Saison versprechen“, so Robert Graczyk.

 

Verbrauchswerte*

RAM 1500 TRX

516 kW (702 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP*: 19,1 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 410 g/km.

* Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized light vehicles test procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |