2024 RAM 1500 REV2023-04-05: Vorstellung auf der New York International Auto Show: Neuer RAM 1500 REV für das Modelljahr 2025 mit Elektroantrieb und einer Reichweite von bis zu unübertroffenen 800 Kilometern

  • Der RAM 1500 REV bietet die branchenweit beste Kombination aus Reichweite, Anhängelast, Nutzlast und Ladezeit.
  • Vollelektrischer, lokal emissionsfreier RAM 1500 REV in zwei Varianten.
  • Standard-Batteriepaket mit 168 Kilowattstunden und einer Reichweite von bis zu 560 Kilometern
  • Optionales Batteriepaket mit 229 Kilowattstunden und einer Reichweite von bis zu unübertroffenen 800 Kilometern
  • Bis zu 6.350 Kilogramm Anhängelast und bis zu 1.225 Kilogramm Nutzlast
  • 800 Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt kann in etwa zehn Minuten Ladezeit bis zu 177 Kilometer Reichweite hinzufügen.
  • RAM 1500 REV XR mit klassenbester Reichweite folgt später.
  • Basiert auf der neuen STLA Body-on-Frame-Architektur für große Elektrofahrzeuge, die das Batteriepaket effizient in einen Rahmen mit aufgesetzter Karosserie integriert.
  • Der neue vordere Kofferraum mit elektrisch betriebener Haube bietet den klassenbesten Stauraum von 425 Litern.
  • Das Topmodell RAM 1500 REV Tungsten setzt mit dem neuen Spitzenklasse-Audiosystem der Marke Klipsch mit 23 Lautsprechern Maßstäbe für hochwertige Pickup-Trucks.
  • Die Einführung des RAM 1500 REV ist ein entscheidender Schritt in der Elektrifizierungsstrategie des langfristigen Stellantis-Strategieplans „Dare Forward 2030“.

5. April 2023 –Auburn Hills, Michigan –

Der neue, vollelektrische RAM 1500 REV für das Modelljahr 2025 – der erste batterieelektrische leichte Pickup von RAM Truck – feiert heute auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere.

Die gesamte RAM-Produktpalette wird den Kunden in den kommenden Jahren elektrifizierte Lösungen mit hoch entwickelten Technologien bieten.

„Der vollelektrische RAM 1500 REV ist ein Meilenstein auf unserem Weg, die besten elektrifizierten Lösungen der Branche anzubieten, und stärkt unsere preisgekrönte Angebotspalette", sagte Mike Koval Jr., CEO der Marke RAM bei Stellantis. „Wir sind überzeugt, unseren Kunden die passende Auswahl an Antriebslösungen zu bieten, und werden das Pickup-Segment weiterhin neu definieren. Unser neuer RAM 1500 REV übertrifft die Konkurrenz in Bereichen, die den Kunden am wichtigsten sind, wie Reichweite, Anhängelast, Nutzlast und Ladezeit."

Für den RAM 1500 REV Modelljahr 2025 stehen den Kunden zwei vollelektrische Optionen zur Verfügung, darunter ein serienmäßiges Batteriepaket mit 168 Kilowattstunden und einer angestrebten Reichweite von bis zu 560 Kilometern und ein optionales Großbatteriepaket mit 229 Kilowattstunden und einer angestrebten Reichweite von bis zu unübertroffenen 800 Kilometern. Beide können in etwa 10 Minuten Ladezeit bis zu 177 Kilometer Reichweite hinzufügen, die 800 Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt bietet schnelle und bequeme Ladelösungen.

Das bidirektionale Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Fahrzeug zu Haus und von Fahrzeug zu Netz verleiht dem RAM 1500 REV auch die Flexibilität, ein anderes batterieelektrisches Fahrzeug von Stellantis aufzuladen oder Strom zurück ins Netz zu liefern. Die Mission von RAM ist es, das Leben einfacher zu gestalten. So kann der Truck zum Beispiel während eines Stromausfalls ein Haus mit Energie versorgen, als Ort für eine Heckklappen-Party dienen, oder auf dem Campingplatz beziehungsweise der Baustelle Strom liefern. Die Bordstromversorgung auf der Ladefläche kann bis zu 7,2 Kilowatt liefern, die im vorderen Kofferraum bis zu 3,6 Kilowatt.

Zu den weiteren Leistungsdaten gehören eine Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 4,4 Sekunden, 481 Kilowatt (654 PS) Leistung und 840 Newtonmeter Drehmoment, bis zu 60 Zentimeter Wat-Tiefe, eine Anhängelast von bis zu 6.350 Kilogramm und eine maximale Nutzlast von bis zu 1.225 Kilogramm.

RAM ist führend in Sachen Antriebsstrang und Innovation und bietet alles, was Truck-Käufer wünschen und brauchen, um den Anforderungen der Praxis gerecht zu werden. RAM bietet die kraftstoffeffizientesten 4x4-Fahrzeuge und die schnellsten und leistungsstärksten Pickups direkt ab Werk an.

Der RAM 1500 REV für Modelljahr 2025 ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Tradesman, Big Horn/Lone Star, Laramie, Limited und – ganz neu –Tungsten.

RAM 1500 REV ist Teil des bedeutenden Beitrags von RAM zum Stellantis-Strategieplan Dare Forward 2030, mit dem der Konzern führend sein will bei der Gestaltung der Mobilität von morgen durch die Bereitstellung innovativer, sauberer, sicherer und erschwinglicher Mobilitätslösungen. Im Rahmen von Dare Forward 2030 investiert Stellantis bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro für Elektrifizierung und Software, um batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) zu liefern, die den Kundenanforderungen gerecht werden.

Der neue RAM 1500 REV XR mit klassenführender Reichweite erfolgt nach der Einführung des vollelektrischen RAM 1500 REV.

Maßstab im elektrifizierten Segment bei Kapazität, Leistung, Performance und Effizienz

Der RAM 1500 REV bietet den Kunden ein ganz neues Leistungsniveau mit zwei 250 Kilowatt-Elektroantriebsmodulen (EDMs), die Motor, Getriebe und Wechselrichter mit Vierradantrieb kombinieren. Das EDM an der Vorderachse kann dank automatischem Radfreilauf die Vorderräder unter bestimmten Bedingungen antriebslos laufen lassen und so die Effizienz maximieren. Ein weiteres EDM treibt mit ebenfalls 250 Kilowatt die Räder der Hinterachse an, für die ein elektronisch sperrbares Hinterachsdifferenzial erhältlich ist.

Das serienmäßige Batteriepaket mit 168 Kilowattstunden bringt eine Reichweite von bis zu 560 Kilometern, das optionale Großbatteriepaket mit 229 Kilowattstunden von bis zu unübertroffenen 800 Kilometern. Beide können in etwa 10 Minuten Ladezeit bis zu 177 Kilometer Reichweite hinzufügen, die 800 Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt bietet schnelle und bequeme Ladelösungen. Das bidirektionale Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Fahrzeug zu Haus und von Fahrzeug zu Netz verleiht dem RAM 1500 REV auch die Flexibilität, ein anderes batterieelektrisches Fahrzeug von Stellantis aufzuladen oder Strom zurück ins Netz zu liefern. Die Mission von RAM ist es, das Leben einfacher zu gestalten. So kann der Truck zum Beispiel während eines Stromausfalls ein Haus mit Energie versorgen, Mittelpunkt einer Heckklappen-Party sein, oder auf dem Campingplatz beziehungsweise der Baustelle Strom liefern. Die Bordstromversorgung auf der Ladefläche kann bis zu 7,2 Kilowatt liefern, die im vorderen Kofferraum bis zu 3,6 Kilowatt.

Der RAM 1500 REV Modelljahr 2025 basiert auf der neuen STLA-Frame-Architektur für große Elektrofahrzeuge, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist. Der innovative, hochfeste Stahlrahmen aus leichten, aber dennoch soliden und langlebigen Materialien ist in der Mitte breiter, um das Batteriepaket einerseits effizient und andererseits von der umgebenden Rahmenstruktur geschützt unterzubringen. Eine durchgehendes Luftleit-Panel am Unterboden verhilft dem windschlüpfigsten Truck des Segments zu einem geschätzten Luftwiderstandsbeiwert von 0,34.

Der Fahrer genießt dank hinterer Mehrlenker-Einzelradführung mit serienmäßiger, segmentexklusiver aktiver Luftfederung mit adaptiver Dämpfung an jedem Rad das klassenbeste Fahr- und Handlingverhalten. Die einstellbare Luftfederung ermöglicht die fünf verschiedenen Modi Einstieg/Ausstieg, Aero, Normal, Off-Road 1 und Off-Road 2. Die neuen Aluminiumräder der Dimension 22 x 9 Zoll mit Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion 275/50R22 bieten eine unübertroffene Kombination aus Verschleißfestigkeit und reduzierten Fahrgeräuschen.

Zu den autonomen Fahrzeugfunktionen gehören Active Driving Assist und das automatische Einparksystem ParkSense. Active Driving Assist ist für das automatisierte Fahren erhältlich, sei es mit den Händen am Steuer oder auch freihändig mit Verantwortung beim Fahrer, stets unter Verwendung der Spurhaltung und der Adaptive Cruise Control. Das System nutzt mehrere Sensoren, darunter Radare und Kameras, um geeignete Straßen für die Technologie zu identifizieren.

Modernes Design zeigt eine neue Facette der elektrifizierten Zukunft von RAM

Der RAM 1500 REV Modelljahr 2025 fällt mit moderner, zeitgemäßer Designästhetik auf, die die kühne, heroische Präsenz ausstrahlt, für die RAM bekannt ist, und die gleichzeitig deren DNS für eine elektrifizierte Zukunft weiterentwickelt. Der neue Look ist auf den ersten Blick erkennbar und in seiner grafischen Präsenz und visuellen Architektur gleichzeitig provokativ. Der vollelektrische RAM 1500 REV verfügt über die charakteristische „Stimmgabel“ Lichtgrafik für die LED-Scheinwerfer, ein beleuchtetes „RAM“-Logo in moderner, zeitgemäßer Schrift sowie einen per Knopfdruck elektrisch zu öffnenden vorderen Kofferraum mit dem klassenbesten Raumangebot von 425 Litern. Die moderne, in Wagenfarbe gehaltene Frontpartie des RAM 1500 REV hebt ihn vom Rest der Light-Duty-Modellreihe ab und bewahrt gleichzeitig die RAM-DNS.

Der erste vollelektrische Light Duty Truck von RAM bleibt seinen Wurzeln treu: mit muskulösen Karosserielinien und Radhäusern, vergrößert für 20 oder 22 Zoll große Geländereifen. Die neu gestaltete Fronthaube wirkt ebenso schlank wie kraftvoll und maximiert mit ihrer Form das vordere Kofferraumvolumen. Eine straffe, bogenförmige Charakterlinie zieht sich seitlich über die gesamte Karosserie und bildet mit der ausgeklügelten Skulpturierung von Türen und Kotflügeln ein stimmiges, modernes Seitenprofil.

Der Ladeanschluss im vorderen linken Seitenteil macht mit blinkenden LEDs darauf aufmerksam, dass der RAM 1500 REV Energie tankt, nachdem ein akustisches Signal nach dem Einstecken den Beginn des Ladevorgangs bestätigt. Die obere Hälfte des Ladeanschlusses bedient AC-Ladung der Stufen 1 und 2, die untere Hälfte zusätzlich DC-Schnellladung.

Die Tungsten-Modelle verfügen über eine komplett neue, elektrisch betriebene Heckklappe und ein innovatives, modernes und zeitgemäßes „RAM“-Logo. Wie die Frontpartie, so ist auch das Heck des RAM 1500 REV in einem neuen, EV-spezifischen Premium-LED-Rückleuchten-Design gestylt, das sich bis in die Heckklappe erstreckt und darauf verweist, dass es sich um das vollelektrische Light-Duty-Angebot von RAM handelt.

Der neue RAM 1500 REV Modelljahr 2025 bietet mit der einzigartigen, praktischen RAMBox mit 115 Volt-Steckdose den besten abschließbaren Stauraum in diesem Segment. Die RAMBox ist beleuchtet, äußerst vielseitig, wetterfest, abschließbar und verfügt über Ablassstopfen am Boden der Staufächer.

Authentische, hochwertige Materialien ergänzen den technologisch fortschrittlichsten RAM 1500

Der neue RAM 1500 REV Modelljahr 2025 setzt mit einer Vielzahl authentischer, hochwertiger Materialien, die ebenso komfortabel wie langlebig sind, einmal mehr neue Maßstäbe im Innenraum von Pickups. Das Innenraum-Designteam konzentrierte sich auf hochwertige Texturen, Farben und Materialien, um die Funktionalität zu verbessern und unerwarteten Luxus zu schaffen. Zu den authentischen und hochwertigen Materialien gehören Karbonfaser-, Metall- und Lederelemente, die in ihrem Zusammenspiel ein Maß an Luxus bieten, wie es nur in einem RAM Truck zu finden ist.

Der technologisch fortschrittlichste RAM 1500 bietet eine Vielzahl modernster Funktionen, die in den Innenraum des Marktführers in diesem Segment integriert sind, darunter das fortschrittliche Uconnect 5-System mit einem neuen 14,5 Zoll großen Touchscreen, ein digitales Kombiinstrument mit 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale, den ersten Beifahrerbildschirm in 10,25 Zoll des Segments, einen digitalen Rückspiegel, ein Head-up-Display und ein Reference Premiere-Audiosystem der Marke Klipsch.

Zu den weiteren verbesserten Merkmalen gehören ein elektronischer P/R/N/D-Drehschalter mit neuen Tasten für den Eco-Modus, die Hinterachssperre, die Bergabfahrkontrolle und zum Öffnen und Schließen des vorderen Kofferraums, neue Rekuperationstasten (Normal- oder One Pedal Driving mit maximaler Rekuperation), eine neu gestalteter Startknopf mit beleuchtetem Power-Symbol, ein runder Druckschalter für die Anhänger-Steuerung und eine Zubehörschalterbank, die bei Ausstattung mit dem 14,5 Zoll-Touchscreen sowohl Tasten am unteren Rand des Touchscreens als auch direkt unter dem Display nutzt.

Die neue Ausstattungsvariante RAM 1500 REV Tungsten bietet den Kunden ein Ultra-Premium-Erlebnis und bleibt gleichzeitig dem robusten Charakter des RAM 1500 treu. Das Interieur des Tungsten in Indigo/Sea Salt umfasst neue, doppelt strukturierte Metallakzente in Platinpatina/Halbglanz mit Diamanträndelung, Dachhimmel, A- und B-Säulen sowie Sonnenblenden mit Wildlederbezug, beheizte und belüftete, gesteppte Premium-Ledersitze für Fahrer und Beifahrer mit 24facher elektrischer Verstellbarkeit einschließlich Memory-Einstellungen und Massagefunktion, elektrische Lendenwirbelstütze und elektrische Vier-Wege-Kopfstützen. Zu den weiteren Merkmalen, die dem Tungsten ein hochwertiges Erscheinungsbild verleihen, gehören ein Tungsten-Logo auf der Mittelkonsole mit eingraviertem Schriftzug und Diamantriffelung, das auch die Fahrgestellnummer anzeigt, gebürstete Litho-Einfassungen aus Aluminium mit Platin-Patina, eine einzigartige Schaltknopf-Kappe, ein erstklassiges Reference Premiere-Audiosystem der Marke Klipsch mit 23 Lautsprechern, zwei zwei kabellose Ladegeräte und Metall-Pedalaufsätze.

Der technologisch fortschrittlichste RAM 1500

Der neue RAM 1500 REV Modelljahr 2025 verfügt über das derzeit innovativste, fortschrittlichste Uconnect-System mit einem zwölf oder 14,5 Zoll großen Touchscreen und einer intuitiven Benutzeroberfläche. Das Uconnect 5-System bietet noch mehr vernetzte Dienste und Funktionen für unübertroffene Benutzerfreundlichkeit.

Einige Highlights des Systems sind:

  • Rekonfigurierbare zwölf und 14,5 Zoll große Touchscreens mit Split-Screen-Funktion für die Bedienung von zwei Anwendungen
  • Neuer 10,25 Zoll großer Beifahrerbildschirm mit drei Hauptfunktionen: Co-Pilot (Navigation, Gerätemanagement), Unterhaltung (über HDMI), sowie die Möglichkeit, die Außenkameras des Fahrzeugs anzuzeigen
  • EV-Seiten mit folgenden Anzeigen:
    • Power Flow: Zeigt den Leistungsfluss im Auto qualitativ und quantitativ
    • Range Impact: gibt Ratschläge zur Senkung des Energiebedarfs und zur Erhöhung der Reichweite
    • Driving History: ein Leistungs-/Lade-Balkendiagramm, das den Energiebedarf und die Regeneration in aktuellen, ein-, zwei- und vierwöchigen Intervallen anzeigt
    • Ladepläne: Empfehlungen, wann und wie lange geladen werden soll
    • Plug & Charge: autorisiert automatisch Zahlungen, wenn eine kompatible Ladestation verbunden wird.
    • Max Battery Level: Der Kunde hat die Wahl zwischen einem 80-prozentigen Ladezustand für den täglichen Bedarf oder einem 100-prozentigen Ladezustand für Langstreckenfahrten, der auf maximale Batterie-Performance angelegt ist.
    • Ladezustand
    • Das digitale Display des Kombiinstruments vor dem Fahrer zeigt One Pedal Driving, mit dem der Truck mit nur einem Pedal gefahren werden kann, von der Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand. Weitere EV-Anzeigen umfassen die aktuelle Leistung, den Ladezustand, die Reichweite und die Batterietemperatur.

Der RAM 1500 REV Modelljahr 2025 verfügt über einen 10,25 Zoll großen Beifahrerbildschirm. Er ist nur für den Beifahrer sichtbar und bietet eine dynamische Touchscreen-Steuerung für die drei Hauptfunktionen Co-Pilot (Navigation, Gerätemanagement), Unterhaltung (über HDMI), sowie die Möglichkeit, die Außenkameras des Fahrzeugs anzuzeigen. Über einen HDMI-Stecker können die Passagiere ihr Telefon oder Tablet auf den Beifahrerbildschirm spiegeln und Internetsuchen, Musik und die Nutzung von Apps über das Uconnect 5-System projizieren.

Das vollfarbige Head-up-Display (HUD), das auf bis zu 10 Zoll konfigurierbar ist, kann mehrere verschiedene Inhalte gleichzeitig anzeigen, darunter Spurhalteassistent, Adaptive Cruise Control, Turn-by-Turn-Navigation, aktuelle Geschwindigkeit, aktueller Gang und Tempolimits. Alle HUD-Einstellungen können individuell angepasst und in den Fahrerprofilen gespeichert werden.

Das 12,3 Zoll große digitale Kombiinstrument ist auf die batterieelektrischen Fähigkeiten des RAM 1500 REV zugeschnitten und enthält einen neuen Bildschirm, der den Ladeplan (geschätzte Ladezeiten für Level-1- und Level-2-Ladegeräte) und das One Pedal Driving anzeigt. Es bietet fast zwei Dutzend verschiedene Menüs, darunter Fahrerassistenztechnologien wie Adaptive Cruise Control, aktiver Fahrassistent, Schläfrigkeitserkennung und Anzeige von Verkehrsschildern mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Funktion „Smartphone als Schlüssel“ mit der entsprechenden RAM-App auf dem Smartphone, ermöglicht es, das Fahrzeug mit dem Handy zu öffnen und zu starten, ohne es aus der Tasche zu nehmen. RAM-Besitzer können ebenfalls digitale Schlüssel erstellen, die mit anderen Smartphones geteilt werden können, wobei sie immer die volle Kontrolle über den Zugang haben. Der Kartenschlüssel ist ein Backup, das verwendet werden kann, wenn der Handy-Akku leer ist oder der Fahrer sein Telefon nicht dabei hat. Ein herkömmlicher Schlüssel ist Standard, aber die Smartphone- und Kartenschlüssel-Optionen bieten Kunden höhere Flexibilität in Bezug auf die Art und Weise, wie sie auf ihr Fahrzeug zugreifen.

Das erstklassige Reference Premiere Audiosystem von Klipsch bietet eine außergewöhnliche Klangqualität

Der neue RAM 1500 Tungsten ist serienmäßig mit dem Reference Premiere Audiosystem mit 23 Lautsprechern von Klipsch ausgestattet, das sich einen Platz an der Spitze der Modellreihe verdient hat. Das exquisite, im Segment exklusive Audiosystem von Klipsch mit 23 auf den RAM 1500 Innenraum abgestimmten Lautsprechern, einschließlich eines leistungsstarken 12 Zoll großen Subwoofers, sorgt für eine atemberaubende Klangleistung.

 

Verbrauchswerte

Der RAM 1500 REV ist nicht für den Verkauf verfügbar. Verbrauchswerte liegen nicht vor.

Alle Angaben und Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Nordamerikanischen Markt

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |