Der Porsche Panamera ist ein Oberklasse-Automobil von Porsche. Die Bezeichnung „Panamera“ ist, wie auch die Zusatzbezeichnung „Carrera“ für verschiedene Versionen des 356 oder des 911, vom mexikanischen Langstrecken-Rennen Carrera Panamericana abgeleitet. Seine Premiere hatte der Panamera auf der Auto Shanghai im Jahr 2009. Seit dem 12. September desselben Jahres ist er in Europa, Südamerika und in Teilen Asiens erhältlich sowie seit Oktober 2009 in Nordamerika und Australien. In China ist er seit dem Frühjahr 2010 auf dem Markt.

PORSCHE PANAMERA TURBO SCHWARZ 1/18 MAISTO MODELLAUTO MODELL AUTO

Entwicklung

Der Gran Turismo Panamera wird seit Juni 2009 produziert. Die Fahrzeug-Plattform wurde von Porsche allein entwickelt. Bei der Fertigung findet eine Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG statt: Täglich werden ca. 80 Rohkarosserien (Oktober 2010) des Panamera im Volkswagenwerk Hannover gefertigt und lackiert, ins Porsche Werk Leipzig transportiert und dort endmontiert. Porsche rechnete mit weniger als einer Milliarde Euro Entwicklungskosten, die durch Synergieeffekte mit bestehenden Modellen erreicht werden sollten. Geplant ist ein Absatz von 20.000 Exemplaren im ersten Verkaufsjahr. Laut Porsche würden damit ca. 1200 neue Arbeitsstellen in Deutschland geschaffen.[1]

Zur Gewichtseinsparung sind Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel und Heckklappe aus Aluminium. Eingesetzt wurden zunächst die V8-Saug- und Turbomotoren aus dem Porsche Cayenne. Später kamen V6-Benziner (April 2010) [2] und ein Hybridantrieb dazu. Die aktuellen Motoren mit Direkteinspritzung leisten zwischen 220 und 405 kW. Der im März 2011 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellte Panamera S Hybrid besitzt einen 70 Kilogramm schweren Nickel-Metallhydrid-Akkumulator unter dem Kofferraumboden. Unter dem linken Bugscheinwerfer ist die Leistungselektronik untergebracht, die aus der 288-Volt-Gleichspannung einen Dreiphasenwechselstrom erzeugt, der das zwischen Getriebe und dem Verbrennungsmotor befindliche Hybridmodul (Elektromotor) versorgt. Das System ist in der Lage, je nach Erfordernis zwischen dem Verbrennungsmotor, bei dem es sich um einem Kompressor aufgeladenen V6-TFSI Motor aus dem Hause Audi handelt,[3] und dem Elektromotor zu wechseln und beide Antriebsformen in Kombination zu betreiben.[4] Er hat eine Gesamtleistung von 279kW (380 PS) - davon entfallen 34kW (47 PS) auf den Elektromotor.[5]

Sonderausstattung

Zur Sonderausstattung gehören ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Start-Stopp-Automatik, Allradantrieb, eine adaptive Luftfederung, Kurvenlicht, eine Bose- oder Burmester-Musikanlage, eine Lederausstattung, ein Alcantara-Dachhimmel, eine Metallic-Lackierung, Keramik-Bremsen, ein Kühlfach im Fond, beleuchtete Türeinstiegsblenden aus Karbon und eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung. Je nach Motorisierung sind einige Ausstattungsmerkmale ohne Aufpreis erhältlich.

Sonstiges

Der Kofferraum hat ein Volumen von 445 Liter. Nach Umklappen der Sitze stehen 1250 Liter zur Verfügung.

Die Serienfertigung des Panamera startete am 8. April 2009; Porsche peilte beim Produktionsstart eine Jahresproduktion von etwa 20.000 Wagen pro Jahr an.[6] Tatsächlich wurden in den ersten zehn Monaten 20.600 Panameras verkauft.[7]

 

 

Technische Daten

 

Panamera

Panamera 4

Panamera S

Panamera 4S

Panamera S Hybrid

Panamera Turbo

Panamera Turbo S

Bauzeitraum: 

seit 04/2010[8]

seit 2009

seit 2011

seit 2009

seit 2011

Motor: 

Sechszylinder-V-Motor

Achtzylinder-V-Motor

Sechszylinder-V-Motor mit Kompressor
288-V-Elektromotor

Achtzylinder-V-Motor
je Zylinderbank
ein Turbolader
mit Ladeluftkühler

Achtzylinder-V-Motor
je Zylinderbank
ein Turbolader
mit Ladeluftkühler

Hubraum: 

3605 cm³

4806 cm³

2995 cm³

4806 cm³

4806 cm³

Leistung

bei 1/min: 

220 kW (300 PS)

6200

294 kW (400 PS)

6500

279 kW (380 PS)
davon 34 kW E-Motor
5500

368 kW (500 PS)

6000

405 kW (550 PS)

6000

Max. Drehmoment
bei 1/min: 

400 Nm
4250

500 Nm
3500–5000

580 Nm
1000

700 Nm
2250–4500

750 Nm
2250–4500

Verdichtung: 

12,5 : 1

 

10,5 : 1

 

Ventilsteuerung: 

VarioCam Plus:
kontinuierliche Einlassnockenwellenlageregelung (VarioCam)
inkl. Schaltung des Ventilhubs (Plus)

VarioCam

VarioCam Plus

VarioCam Plus

Getriebe, serienmäßig: 

6-Gang

7-Gang PDK

6-Gang

7-Gang PDK

8-Gang Tiptronic S

7-Gang PDK

7-Gang PDK

Getriebe, optional: 

7-Gang PDK

7-Gang PDK

Antrieb: 

Hinterradantrieb

permanenter Allradantrieb

Hinterradantrieb

permanenter Allradantrieb

Hinterradantrieb

permanenter Allradantrieb

permanenter Allradantrieb

Bremsen: 

vorn: 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 360 mm)
hinten: 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 330 mm)
ABS, Scheiben innenbelüftet und genutet, elektrische Parkbremse mit Auto-/Hill-Hold
a. W. mit 19-Zoll-Rädern: Scheiben vorn Ø 390 mm, hinten Ø 350 mm oder
Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB - vo./hi. Ø 390/350 mm)

dito, aber serienmäßig
vo./hi. Ø 390/350 mm
a. W. mit 20"-Felgen auch als PCCB
vo./hi. Ø 410/350 mm

Radaufhängung 

vorn: Groß-Basis-Doppelquerlenkerachse (Aluminium)
hinten: Mehrlenkerachse (Aluminium)

Karosserie: 

Selbsttragende Leichtbaukarosserie in Stahl-Aluminium-Magnesium-Mischbauweise

Tankinhalt: 

80 l (a. W. 100 l)

100 l

80 l

100 l

Radstand: 

2920 mm

Reifen/Felgen Vorderachse: 

245/50 ZR18
auf 8Jx18

255/45 ZR19
auf 9Jx19

Reifen/Felgen Hinterachse: 

275/45 ZR18
auf 9Jx18

285/40 ZR19
auf 10Jx19

Maße L x B x H: 

4970 x 1931 x 1418 mm

Leergewicht: 

1730 kg
(1760 kg)

1820 kg

1770 kg
(1800 kg)

1860 kg

2055 kg

1970 kg

1995 kg

Höchstge-
schwindigkeit: 

261 km/h
(259 km/h)

257 km/h

285 km/h
(283 km/h)

282 km/h

270 km/h

303 km/h

306 km/h

Beschleunigung 0–100 km/h: 

6,8 s (6,3 s)

6,1 s

5,6 s (5,4 s)

5,0 s

6,0 s

4,2 s (4,0 s mit Sport Chrono Paket)

3,8 s (mit Sport Chrono Paket)

Kraftstoffverbrauch auf 100 km: 

11,3 l (9,3 l)

9,6 l

12,5 l (10,8 l)

11,1 l

7,1 l (6,8 l*)

12,2 l

11,5 l

Grundpreis

€ 75.899
(€ 79.409,50)

€ 84.110

€ 94.582
(€ 98.092,50)

€ 103.150

€ 106.185

€ 137.898

€ 167.291

  • Werte in Klammern gelten für Fahrzeuge mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
  • Werte in Klammern mit * gilt in Verbindung mit rollwiderstandsoptimierten 19-Zoll-All-Season-Reifen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Porsche Panamera aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.

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