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Kategorie: Porsche Boxster

Der Porsche Boxster ist ein Roadster von Porsche mit einem Sechszylinder-Boxermotor in Mittelmotor-Anordnung. Der Prototyp wurde Anfang 1993 auf der Detroit Motor Show präsentiert. Die Markteinführung der ersten Generation in Deutschland war im August 1996. Seit 2005 wird zusätzlich mit gleicher Motorisierung das auf dem Boxster der zweiten Generation (Typ 987) basierende Coupé Porsche Cayman angeboten.

GP1 - Gaspedaltuning PORSCHE BOXTER (987) - Alle Motoren - Baujahr: 2005-

Modellgeschichte

Anfang der 1990er-Jahre geriet Porsche in eine Absatz- und Ertragskrise. In diese Zeit und in den vom Mazda MX-5 gestarteten Roadster-Boom hinein fiel die Entscheidung über die Entwicklung eines Mittelmotor-Roadsters. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit war der Porsche Boxster, dessen Name ein Kunstwort ist, das sich aus der ersten Silbe des Wortes Boxer und der zweiten Silbe des Wortes Roadster zusammensetzt. Sein Design ist eine Neuinterpretation der Formensprache alter Porsche-Roadster wie z. B. der Modelle 550 Spyder, 718 RS 60 (dessen Design auch maßgeblich für den Carrera GT Pate stand) sowie des ersten Porsche, des 356 Nr. 1 Roadster.

Boxster (Typ 986)

Der erste Porsche Boxster (interner Code 986) erschien 1996 (V-Programm) mit einem wassergekühlten 2,5-Liter-Sechszylinder-Motor mit 150 kW (204 PS) und gilt als Nachfolger des Klassikers Porsche 550 „Spyder“ aus den 1950er-Jahren. Er enthielt sehr viele Komponenten des ein Jahr später erscheinenden Porsche 911 (Modell 996), was Porsche zunächst wegen mangelnder Differenzierung viel Kritik einbrachte. Mit einem Einstiegspreis von 76.500 DM (ca. 39.100 Euro) lockte er neue Kunden zur Marke und startete die Boomjahre von Porsche Mitte/Ende der 1990er-Jahre.

Was den Boxster bei seinem Erscheinen von seinen Konkurrenten unterschied, war das relativ große Platzangebot. Dank seines Mittelmotorkonzepts hat er vorne und hinten je einen Kofferraum. Das serienmäßig elektrisch betätigte Verdeck findet in einem Verdeckkasten über dem Motor Platz; es lässt sich nur bei Stillstand öffnen und schließen. Kritik gab es für die gewöhnungsbedürftige Optik der Leuchteinheiten, die schnell den Spottnamen Spiegeleier-Leuchten bekamen.

1997 wurde ein Teil der Boxster-Produktion an das finnische Unternehmen Valmet Automotive mit Sitz in Uusikaupunki ausgelagert. Im Geschäftsjahr 2000/2001 (31. Jan.) wurden von zusammen 28.457 Boxster- und Boxster-S-Modellen 23.294 Wagen in Uusikaupunki produziert. Der Vertrag mit Valmet lief zunächst bis 2004 und wurde danach bis 2008 mit einer Option auf eine erweiterte Partnerschaft bis zum Jahr 2011 verlängert. 109.213 Boxster der ersten Generation wurden von 1997 bis 2004 in Finnland produziert. Anhand der Fahrgestellnummer sind die Produktionsorte der Fahrzeuge erkennbar: Ein U (Uusikaupunki) oder S (Stuttgart) vor der folgenden sechsstelligen Nummer zeigt die finnische oder deutsche Herkunft.

Im Jahr 2000 erhielt der Einstiegs-Boxster einen auf 2,7 Liter vergrößerten Motor, der nun 162 kW (220 PS) leistete. Weiterhin wurde die Baureihe um den Boxster S mit einem 3,2-Liter-Motor mit 185 (252 PS) ergänzt, die den Boxster von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden beschleunigen lässt. Noch vor dem Modellwechsel zum 987 erfuhr der Boxster ein letztes Facelift und eine Leistungssteigerung dank neuer Motronic und VarioCam: Der Boxster leistete nun 168 kW (228 PS), der Boxster S 191 kW (260 PS).

Im Modelljahr 2004 gab es das Jubiläums-Sondermodell „50 Jahre 550 Spyder“, das auf 1953 Stück limitiert war, von denen 372 Fahrzeuge auf den deutschen Markt kamen. Das Jubiläums-Modell wurde ausschließlich in der für den Carrera GT entwickelten Farbe GT-silbermetallic ausgeliefert, den Innenraum dominiert Leder in der neuen Farbe Cocoa, die auch das Verdeck trägt. Als Alternative konnte anthrazitfarbenes Leder und ein schwarzes Verdeck gewählt werden. Mit zum Teil schon 987-Technik leistet das Jubiläumsmodell 195 kW (266 PS) und wird mit einer gesteigerten Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h angegeben. Der Grundpreis des bereits mit umfangreichen Extras ausgestatteten Sondermodells belief sich auf 59.192 Euro.

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Boxster (Typ 987)

Der Nachfolger des Porsche 986 wurde am 27. November 2004 eingeführt. Dieser Boxster (interner Code 987) entspricht äußerlich nahezu dem Vorgängermodell. Die wegen ihrer Form beim Vorgängermodell oft kritisierten Scheinwerfer sind nun denen des aktuellen 911 nachempfunden. Dadurch wirkt der Wagen kraftvoller und harmoniert in seinem Erscheinungsbild mehr mit dem größeren Porsche-Modell. Der Innenraum mit einem neuen Lenkrad, einer geänderten Mittelkonsole und anderen Türverkleidungen wurde ebenfalls überarbeitet. Das elektrische Verdeck lässt sich nun bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h öffnen und schließen. Für beide Boxster-Modelle ist ein Sport-Design-Paket erhältlich.

Traditionsgemäß hatte das neue Modell in seiner Leistung zugelegt und bot bei der Markteinführung 176 kW (240 PS) bzw. 206 kW (280 PS) beim Boxster S.

Zum Modelljahr 2007 (ab Mitte 2006) wurden die leistungsstärkeren Motoren mit 180 kW (245 PS) bzw. 217 kW (295 PS) des Cayman/Cayman S auch in den Boxster/Boxster S übernommen. Im selben Jahr erschien das auf 1960 Exemplare limitierte Sondermodell „RS 60 Spyder“, dessen Design an den bei Bergrennen sehr erfolgreichen Rennwagen 718 RS 60 Spyder erinnerte.

Das Modelljahr 2009 (ab Februar 2009) zeichnet sich durch neue Motoren mit einer elektronisch bedarfsgeregelten Ölpumpe, etwas größerem Hubraum und mehr Leistung aus; auch das schwächere Modell besitzt vorn die größeren Bremsscheiben des Boxster S, der jetzt wie der 911 und Cayenne durch einen DFI-Motor (Direct Fuel Injection) mit Benzindirekteinspritzung angetrieben wird. Der Boxster S hat 4 mm stärkere Bremsscheiben hinten und rote Bremssättel anstatt schwarzer. Das 7-Gang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das bereits seit Juli 2008 im Modell 911 angeboten wird, ersetzt die vorher angebotene 5-Gang-Tiptronic.

Der Boxster Spyder wurde erstmals auf der LA Auto Show im Dezember 2009 gezeigt. Er ist eine Anlehnungan an den legendären Porsche 550 Spyder von 1955. Der Spyder hat einen 3,4-Liter-Sechszylinder mit 235 kW (320 PS) und beschleunigt mit Schaltgetriebe in 5,1 Sekunden auf Tempo 100. Er ist mit 1275 kg Leergewicht das leichteste Modell der Marke und die Höchstgeschwindigkeit des Spyder beträgt 267 km/h. Statt eines elektrischen Verdecks gibt es ein manuell zu montierendes 2-teiliges Verdeck. Das der Spyder unter einer langen Haube mit zwei Hutzen verstaut. Weitere Änderungen zum normalen Boxster sind niedrigerer Schwerpunkt und ein komplett neues Sportfahrwerk.

Der aktuelle Porsche Boxster hat einen Grundpreis (Stand November 2008) von 46.506,00 € bzw. 56.383,00 € für den Boxster S.

Technische Daten

Der Porsche Boxster wurde in zwei Versionen als Boxster und Boxster S gebaut:

Datenblatt 986 Boxster

Porsche Boxster:

Boxster
(bis Mj. 1999)

Boxster
(Mj. 2000
bis 2002)

Boxster
(ab Mj. 2003)

Boxster S
(Mj. 2000
bis 2002)

Boxster S
(ab Mj. 2003)

Boxster S Jubiläumsmodell
„50 Jahre 550 Spyder“
(Frühjahr 2004)

Motor: 

6-Zylinder-Boxermotor (Viertakt), als Mittelmotor eingebaut

Hubraum: 

2480 cm³

2687 cm³

3179 cm³

Bohrung x Hub: 

85,5 × 72,0 mm

85,5 × 78,0 mm

93,0 × 78,0 mm

Leistung
bei 1/min: 

150 kW (204 PS) bei 6000

162 kW (220 PS) bei 6400

168 kW (228 PS) bei 6300

185 kW (252 PS) bei 6250

191 kW (260 PS) bei 6200

195 kW
(266 PS)
bei 6200

Max. Drehmoment
bei 1/min: 

245 Nm
4500

260 Nm
4750

260 Nm
4700

305 Nm
4500

310 Nm
4600

310 Nm
4600

Verdichtung: 

11,0:1

Ventilsteuerung: 

4-Ventil-Technik, 2 Nockenwellen pro Zylinderbank
ab Mj. 2003 mit VarioCam Einlassnockenwellenverstellung
Automatischer Ventilspielausgleich (Hydrostößel)

Kühlung: 

Wasserkühlung

Getriebe: 

5-Gang-Getriebe oder 5-Gang-Tiptronic S, Hinterradantrieb

6-Gang-Getriebe oder 5-Gang-Tiptronic S, Hinterradantrieb

Bremsen: 

Stahlscheibenbremsen (innenbelüftet), ABS

Radaufhängung vorn: 

Einzelradaufhängung, Stabilisator

Radaufhängung hinten: 

Einzelradaufhängung, Stabilisator

Federung vorn: 

Mc-Pherson-Federbeine

Federung hinten: 

Mc-Pherson-Federbeine

Karosserie: 

Selbsttragende Stahl-Karosserie mit ausfahrbarem Heckspoiler

Spurweite vorn/hinten: 

1465/1528 mm

1455/1508 mm

1455/1514 mm

Maße L x B x H: 

4329 × 1801 × 1295 mm

4320 × 1780 × 1280 mm

Radstand: 

2415 mm

Reifen/Felgen: 

VA: 205/55 ZR 16 auf 6J x 16
HA: 225/50 ZR 16 auf 7J x 16

VA: 205/50 ZR 17 auf 7J x 17
HA: 255/40 ZR 17 auf 8,5J x 17

Leergewicht:
(DIN)

1250 kg

1260 kg

1275 kg

1295 kg

1320 kg

1320 kg

Höchstgeschwindigkeit
mit Schaltgetriebe:


240 km/h


250 km/h


253 km/h


260 km/h


264 km/h


266 km/h

Beschleunigung von
0 – 100 km/h in s
mit Tiptronic S:


6,9
7,6


6,6
7,4


6,4
7,3


5,9
6,5


5,7
6,4


5,7
6,4

Kraftstoffverbrauch
Liter/100 km:
mit Tiptronic S:

9,7

9,9

9,7

10,7

10,5

 

 

Datenblatt 987 Boxster

 

 

 

Porsche Boxster:

Boxster
(bis Mj. 2006)

Boxster
(ab Mj. 2007)

Boxster S
(bis Mj. 2006)

Boxster S
(ab Mj. 2007)

Boxster
(ab Mj. 2009)

Boxster S
(ab Mj. 2009)

Motor: 

Sechszylinder-Boxermotor (Viertakt) als Mittelmotor

Schmierung: 

integrierte Trockensumpfschmierung:
Ölreservoir im Motor, 2 Rückförderpumpen
eine Druckpumpe

wie vor, jedoch 4 Rückförder-
pumpen und eine elektronisch
gesteuerte Druckpumpe

Hubraum: 

2687 cm³

3179 cm³

3387cm³

2893 cm³

3436cm³

Bohrung × Hub: 

85,5 × 78,0 mm

93,0 × 78,0 mm

96,0 × 78,0 mm

89,0 × 77,5 mm

97,0 × 77,5 mm

Leistung

bei 1/min: 

176 kW
(240 PS)
6400

180 kW
(245 PS)
6500

206 kW
(280 PS)
6200

217 kW
(295 PS)
6250

188 kW
(255 PS)
6400

228 kW
(310 PS)
6400

Max. Drehmoment
bei 1/min: 

270 Nm
4700

273 Nm
4600–6000

320 Nm
4700

340 Nm
4400–6000

290 Nm
4400–6000

360 Nm
4400–5500

Verdichtung: 

11,0 : 1

11,3 : 1

11,0 : 1

11,1 : 1

11,5 : 1

12,5 : 1

Ventilsteuerung: 

4-Ventil-Technik, 2 Nockenwellen pro Zylinderbank
Einlassnockenwellenverstellung mit Ventilhubschaltung
durch VarioCam Plus
Automatischer Ventilspielausgleich (Hydrostößel)

Kühlung: 

Flüssigkeitskühlung

Getriebe: 

5-Gang (mit Sportpaket: 6-Gang incl. PASM) oder 5-Gang-Tiptronic S, Hinterradantrieb

6-Gang, optional 5-Gang-Tiptronic S
Hinterradantrieb

6-Gang, optional 7-Gang-PDK
Hinterradantrieb

Bremsen: 

Stahlscheibenbremsen (innenbelüftet), ABS

Radaufhängung v+h: 

Einzelradaufhängung, Stabilisator

Federung v+h: 

Mc-Pherson-Federbeine

Karosserie: 

Selbsttragende Stahl-Karosserie mit ausfahrbarem Heckspoiler
Tankinhalt: 64 Liter

Maße L x B x H: 

4329 × 1801 × 1295 mm

4342 × 1801 × 1292 mm

Radstand: 

2415 mm

Wendekreis: 

11,1 m

Reifen/Felgen: 

VA: 205/55 ZR 17
auf 6,5 J x 17
HA: 235/50 ZR 17
auf 8 J x 17

VA: 235/40 ZR 18
auf 8 J x 18
HA: 265/40 ZR 18
auf 9 J x 18

VA: 205/55 ZR 17
auf 7 J x 17
HA: 235/50 ZR 17
auf 8,5 J x 17

VA: 235/40 ZR 18
auf 8 J x 18
HA: 265/40 ZR 18
auf 9 J x 18

Leergewicht: 

1295 kg/1355 kg (DIN)
1370 kg/1430 kg (EG)

1305 kg/1365 kg (DIN)
1380 kg/1440 kg (EG)

1345 kg/1385 kg (DIN)
1420 kg/1460 kg (EG)

1355 kg/1395 kg (DIN)
1430 kg/1470 kg (EG)

1335 kg/1365 kg (DIN)
1410 kg/1440 kg (EG)

1355 kg/1380 kg (DIN)
1430 kg/1455 kg (EG)

Höchstgeschwindigkeit
in km/h:

256

258
Tiptronic S: 251

268

272
Tiptronic S: 264

263
PDK: 261

274
PDK: 272

Beschleunigung
von 0 – 100 km/h: 

6,2 s

6,1 s
Tiptronic S: 7,0 s

5,5 s

5,4 s
Tiptronic S: 6,1 s

5,9 s
PDK: 5,8 s

5,3 s
PDK: 5,2 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km: 

9,6 l

9,3 l
Tiptronic S: 10,1 l

10,4 l

10,6 l
Tiptronic S: 11,0 l

9,4 l
PDK: 9,1 l

9,8 l
PDK: 9,4 l

CO2-Emission g/km:

229

222
Tiptronic S: 242

248

254
Tiptronic S: 262

221
PDK: 214

230
PDK: 221

 

Absatz- und Produktionszahlen

Halbjahr

Absatz
(Fahrzeuge)

Gesamtproduktion
(Fahrzeuge)

1995/1996

19

82

1996/1997

15.876

15.902

1997/1998

18.817

18.887

1998/1999

20.892

22.063

1999/2000

25.747

25.865

2000/2001

27.865

28.457

2001/2002

21.897

21.989

2002/2003

18.411

18.788

2003/2004

12.988

13.462

2004/2005

18.009

20.321

2005/2006

27.906

30.680

2006/2007

26.146

26.712

Grafische Darstellung der Boxster Entwicklung
 

Porsche Boxster Straßenfahrzeughistorie von 1996 bis heute

Modell

Leistung

1990er

2000er

2010er

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

986

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Boxster

150 kW/204 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

162 kW/220 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

166 kW/228 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Boxster S

185 kW/252 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

191 kW/260 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

987

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Boxster

176 kW/240 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

180 kW/245 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

188 kW/255 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Boxster S

206 kW/280 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

215 kW/295 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

228 kW/310 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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