Der Peugeot 404 war ein Pkw-Modell des französischen Herstellers Peugeot. Er wurde von Mai 1960 bis Oktober 1975 in Europa hergestellt, wobei Peugeot die Auslieferung dieses Modells 1974 einstellte. Außerhalb Europas wurde das Modell bis 1991 weiterproduziert, zuletzt in Kenia.

Kupplungssatz PEUGEOT 404 - 1.6

Erste Prototypen sollen angeblich ab 1957 entstanden sein. Bis mindestens 1982 wurde er in Argentinien gebaut. Vorgänger war der 403, jeweils mit teilweise identischen Motoren- bzw. Getriebevarianten.

Beim Peugeot 404 handelt es sich um ein heckgetriebenes Mittelklasse-Fahrzeug, das als viertürige Limousine, fünftüriger Kombi (Break, Commerciale und Familiale mit bis zu 7 Sitzen auf drei Sitzbänken), Cabriolet, Coupé und als Pick-up erhältlich war und sich wegen seiner damaligen äußerst umfangreichen Serienausstattung (unter anderem: Stoßstangen, Radkappen, Zierleisten und weitere Applikationen in rostfreiem Edelstahl), sowie seiner robusten Zuverlässigkeit, auch in Deutschland sehr großer Beliebtheit erfreute. Mit diversen Sonderaufbauten und -ausstattungen wurde der Peugeot 404 unter anderem auch als Taxi, als Polizei-, als Feuerwehrfahrzeug und Kranken- oder z. B. Abschleppwagen eingesetzt.

 

 

Während die Limousine in Europa die gesamte Bauzeit bis 1975 (in Afrika sogar noch bis 1989) im Programm blieb, liefen die Kombiversionen bereits im Herbst 1971 aus. Das seltene Cabriolet (ab 1961) und das ebenso rare Coupé (ab 1962) wurden nur bis Spätsommer 1968 ausgeliefert. Als praktischen Pick-up gab es ihn in Europa zwischen Mitte 1967 und Ende 1978. In Afrika wurde er noch bis 1988 produziert.[1]

Direkter Nachfolger war der Peugeot 504. Numerisch folgte erst 1987 der Peugeot 405, der im Gegensatz zum 404 nicht mehr mit einer dritten Sitzbank im Kofferraum der Kombivariante Break geliefert wurde.

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