Der TVR 420SEAC war ein Sportwagen, den TVR in Blackpool (England) von 1986 bis 1988 herstellte. Er wird als der ultimative Keilform-TVR angesehen und war auch der letzte der Keilformfamilie. Der 420SEAC unterschied sich von seinen Brüdern. Das Akronym SEAC steht für „Special Edition Aramid Composite“ (dt.: Sonderserie aus Aramid-Verbundwerkstoff), was bedeutete, dass mehr als 20 % des Karosserie aus Kevlar bestand, während die anderen Keilformmodelle eine reine GFK-Karosserie besaßen. Der Einsatz von Kevlar machte den Wagen über 100 kg leichter, ohne Einfluss auf dessen Verwindungssteifigkeit zu haben. Dies und der hochgezüchtete Rover-V8-Motor machten den Wagen extrem schnell, hatten aber ihre Auswirkungen auf den Preis, der beim Doppelten des Preises für einen 350i lag. Außerdem kann man die SEAC-Modelle an ihrem großen Heckspoiler und der runderen Nase erkennen. Bis 1988, als der 420SEAC durch den noch stärkeren 450SEAC ersetzt wurde, waren 40 Exemplare entstanden.

Articles on Tvr Vehicles, Including: Tvr Tuscan Speed 6, Tvr S Series, Tvr Chimaera, Tvr Sagaris, Tvr Griffith, Tvr 350se, Tvr Cerbera, Tvr Grantura,

Der TVR 450SEAC war ein Sportwagen, der von TVR in Blackpool (England) nur ein Jahr lang gebaut wurde. Er hatte die gleiche GFK-/Kevlar-Karosserie wie sein Vorgänger 420SEAC und das gleiche Chassis. Der einzige Unterschied bestand im Motor, der auf 4,4 l Hubraum wuchs und ca. 320 bhp[2] Leistung und beeindruckende 430 Nm Drehmoment lieferte. Daher war der 450SEAC noch teurer zu bauen als der schon sehr teure 420SEAC und sein Verkaufspreis lag entsprechend höher. Es entstanden nur 17 Exemplare. Eigenartigerweise gibt es Gerüchte, dass heute mehr SEAC auf den Straßen herumfahren als jemals gebaut wurden. Der Grund hierfür liegt in der nachträglichen Umrüstung einiger Keilform-TVR auf die 450SEAC-Spezifikation.

Tvr 450 Seac

Die TVR S-Serie wurde von TVR auf der NEC-Motorshow 1986 angekündigt. Wegen der starken Resonanz ging der Wagen innerhalb eines Jahres in Fertigung, wobei bereits 250 Stück vorbestellt waren. Dies war die erste große Entwicklung von Peter Wheeler, seit er TVR von Martin Lilley übernommen hatte. Von 1986 bis 1994 entstanden 2.604 Exemplare der S-Serie, 410 Stück davon vom V8S.

Tvr S Series

Der TVR Chimaera ist ein offener, zweisitziger Sportwagen, den TVR in Blackpool (England) von 1992 bis 2003 herstellte. Der Name ist von der Chimäre, einem Ungeheuer der griechischen Mythologie, das aus Teilen verschiedener Tiere zusammengesetzt ist, hergeleitet.

Tvr's: Tasmin to Chimaera Collector's Guide: 2

Der TVR Tamora ist ein zweisitziger Sportwagen, der seit 2002 von dem britischen Automobilhersteller TVR gebaut wird. Er soll die Lücke schließen, die seit dem Produktionsende von Chimaera und Griffith entstanden ist.

TVR TAMORA (2001-06) XENON HID UPGRADE CAR FOG BULBS

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.