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Der Toyota RAV4 (Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive) ist ein Kompakt-SUV des japanischen Automobilherstellers Toyota.
Das Fahrzeug wurde im Sommer 1994 in Deutschland und Japan vorgestellt, wobei es in den USA erst Ende 1996 präsentiert wurde.
Der RAV4 verwendet wie die meisten modernen SUVs nicht den bei Geländewagen bis dahin üblichen Leiterrahmen, sondern eine selbsttragende Karosserie.
Die Idee, die Vorteile von Pkw und Geländewagen in diesem Crossoverkonzept miteinander zu verbinden, wurde zu einem unerwarteten Erfolg für Toyota. Die relativ leichte, hochgesetzte, selbsttragende Karosserie in Verbindung mit permanentem Allradantrieb sowie einem 95 kW (129 PS) starken 2,0-Liter-16-Ventil-Ottomotor wusste sowohl die Automobilpresse als auch die Kundschaft zu überzeugen. Der RAV4 mauserte sich innerhalb kurzer Zeit zu einem begehrten Lifestyle-Fahrzeug. Im Gegensatz zu schwereren und teureren Geländewagen hatte der RAV4 keinen abschaltbaren Allradantrieb, keine Getriebeuntersetzung oder einzeln sperrbare Differentiale. Lediglich das Mitteldifferential ließ sich sperren (Mitteldifferentialsperre nur in Verbindung mit Schaltgetriebe). Trotzdem bot er wegen des permanenten Allradantriebs sowie der großen Bodenfreiheit und den kurzen Karosserieüberhängen eine durchaus brauchbare Geländetauglichkeit. Er wurde in Nagoya produziert.
Zunächst wurde der RAV4 ab August 1994 nur als Dreitürer angeboten, im Februar 1995 folgte zusätzlich der Fünftürer mit einem deutlich verbesserten Platzangebot. Bedingt durch den längeren Radstand waren der Fahrkomfort besser und das Fahrverhalten ausgewogener.
Anfang 1998 erfolgte eine erste Modellpflege mit Änderungen an Scheinwerfern, Heckleuchten und Kühlergrill sowie überarbeitetem Interieur. Außerdem wurde die Modellpalette durch ein auf dem Dreitürer basierendes Cabriolet erweitert.
Unverändert bis Produktionsende blieb die einzig erhältliche Motorisierung mit zwei Litern Hubraum und 95 kW (129 PS). Diese konnte mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer optionalen Vierstufen-Automatik kombiniert werden.
Gegen Mitte 2000 lief die Produktion der ersten RAV4-Generation aus.
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Im August 2000 erschien die zweite Generation des Toyota RAV4 mit deutlich gewachsener Karosserie. Beibehalten wurde das Zwei-Karosserienkonzept mit kurzem Dreitürer und längerem Fünftürer.
Der 2-Liter-4-Zylinder-Ottomotor erstarkte auf 110 kW (150 PS) und war nunmehr aus Aluminium gefertigt.
Erstmals erhältlich war in der zweiten RAV4-Generation ein 2-Liter-4-Zylinder-Common-Rail Turbodieselmotor mit 85 kW (116 PS) und Ladeluftkühlung (D4-D). Erkennbar waren die Dieselmodelle an der über dem Ladeluftkühler angeordneten Lufthutze auf der Motorhaube.
Erstmals erschien auch ein RAV4-Modell ohne Allradantrieb. Der 1,8-Liter-4-Zylinder-Ottomotor leistete 92 kW (125 PS) und war sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer erhältlich. Die Kraft wurde auf die Vorderräder übertragen.
Im Juli 2003 erfolgte wiederum eine Überarbeitung mit geändertem Interieur, sowie anderen Frontschürzen.
Ein Lizenzbau dieses Typs wird in China als Jonway UFO verkauft.
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Im März 2006 erschien der dritte Toyota RAV4 in Deutschland. Die Karosserie wuchs gegenüber der zweiten Generation um bis zu 12 cm in der Außenlänge.
Erstmals war der Toyota RAV4 ausschließlich als Fünftürer zu haben.
Eine Version mit reinem Frontantrieb wurde mangels Publikumsinteresse nicht mehr angeboten. Das Fahrzeug ist mit einem Allradsystem ausgestattet (Active Torque Control), das eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung nutzt. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird im Fahrbetrieb kontinuierlich optimiert.
Außerdem wurden Fahrdynamikregelungen wie VSC+ (Vehicle Stability Control) der neuesten Generation eingebaut, die Toyota in der Gesamtheit IADS (Intelligent Active Drive System) nennt. Die Systeme sind beispielsweise in der Lage, Über- oder Untersteuertendenzen des Fahrzeugs zu erkennen und den Fahrer aktiv bei korrekten Lenkreaktionen zu unterstützen, bzw. falsche Lenkreaktionen zu erschweren. Das System überwacht und steuert sämtliche aktiven Fahrsicherheitssysteme wie ABS, Bremsassistent, TRC (Traction Control, Antriebsschlupfregelung), VSC+ und die elektronische Servolenkung.
Das Reserverad ist in der höchsten Ausstattungsvariante in Verbindung mit dem 130-kW-Diesel nicht mehr vorhanden, da diese Reifen mit Notlaufeigenschaft (Run Flat Tire) besitzt, die mindestens 80 Kilometer weit den Weg zu einer Werkstatt mit verminderter Geschwindigkeit (80 km/h) ermöglichen.
Folgende Motorisierungen werden angeboten:
2,0-Liter-4-Zylinder-Ottomotor mit 112 kW (152 PS) (VVTi)
2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 100 kW (136 PS) (D-4D)
2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 130 kW (177 PS) (D-CAT)
Im Februar 2009 wurde dem RAV4 ein Facelift zuteil. Dabei wurden Frontpartie, Heck und Schweller optisch verändert. Das Interieur wurde ebenfalls leicht modifiziert. Entgegen allen Erwartungen bietet Toyota im überarbeiteten RAV4 nun doch eine Version mit reinem Frontantrieb (4x2) an. Der Fronttriebler ist nur mit Ottomotor erhältlich und kann nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe geordert werden.
Die Allradversion des Ottomotors ist mit dem neuen stufenlosen Automatikgetriebe erhältlich (Multidrive-S).
Für den 110-kW-Diesel ist neuerdings optional eine 6-Stufen-Automatik zu haben.
Seit September 2009 wird die Dieselversion mit 110 kW (150 PS) zusätzlich auch als Fronttriebler (4x2) mit 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten.
Die Motorisierungen:
2,0-Liter-4-Zylinder-Ottomotor mit 116 kW (158 PS) (VVT-i Valvematic)
2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) (D-4D)
2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 130 kW (177 PS) (D-CAT)
Im April 2010 wurde der RAV4 erneut überarbeitet. Dabei wurden die gesamte Front inklusive Motorhaube, Scheinwerfer, Kühlergrill und Nebelscheinwerfer sowie Frontschürze modifiziert.
Anfang 2013 lief die Produktion der dritten Generation aus.
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