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Die zweite Generation des Cadillac Escalade erschien im Januar 2001 auf dem neuen GMT-800-Chassis als Fahrzeug des Modelljahres 2002.
Bis zum Abverkauf der ersten Generation wurden die beiden Generationen zeitgleich verkauft.
Optisch setzt sich diese Generation deutlich vom Vorgänger ab. Ab diesem Modelljahr wurde sowohl ein 2WD- als auch ein 4WD-System angeboten.
Im Frühjahr 2002 wurde erstmals der Escalade EXT eingeführt. Diese Pickup-Version hat eine Fahrzeugkabine für fünf Personen, die durch vier Türen zusteigen können. Die um 610 mm längere EXT-Version basiert auf dem längeren Chassis des Chevrolet Suburban / GMC Yukon XL.
Ab Herbst 2002 war der Escalade ESV erhältlich. Diese Langversion des Fahrzeugs bot ebenfalls 610 mm mehr Länge und mehr Platz für Gepäck oder eine zusätzliche Sitzreihe. Wie auch die EXT-Version basiert die ESV-Version auf dem längeren Chassis des Chevrolet Suburban/GMC Yukon XL.
Als Motorisierung standen zwei Triebwerke zur Wahl. Der aus dem Chevrolet Tahoe desselben Modelljahres bekannte 5,3-l-V8-Motor (5.3L Vortec 5300 V8) sowie eine High-Output-Version des 6,0-l-V8-Motors (6.0L Vortec HO 6000 V8), der im GMC Yukon Denali desselben Modelljahres eingebaut wurde. Ab Anfang 2003 gehörte das ESP-System „Stabilitrac“ zur Serienausstattung. Zum Herbst 2003 wurde die Liste der Serienausstattung erneut erweitert. So beinhaltete die Ausstattung nun Einzelsitze im Fond sowie ein Reifen-Luftdruck-Kontrollsystem (in allen Modellen bis auf die EXT-Version).
2005 erschien eine Platinum-Edition des Fahrzeugs. Zur Sonderausstattung dieser Version gehörten 20-Zoll-Chromräder, beheizte und gekühlte Becherhalter, drei DVD-Bildschirme und einige Chromzierteile.
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Die dritte Generation des Cadillac Escalade auf der Basis des GMT-900-Chassis wurde im Frühjahr 2006 vorgestellt.
In den ersten Verkaufsmonaten waren die Fahrzeuge nur als 4WD-Varianten erhältlich, anschließend auch als 2WD-Variante.
Im Gegensatz zur optischen Wandlung zwischen der ersten und der zweiten Generation des Escalade fügt sich diese Generation größtenteils an das Grunddesign seines Vorgängers an. Im Allgemeinen wurde die Karosserie etwas abgerundet und weicher gezeichnet.
Die dritte Generation des Cadillac Escalade wird von einem 6,2-l-V8-Motor (6.2L Vortec 6200 V8) angetrieben. Des Weiteren ist seit Sommer 2008 ein 6,0-l-V8-Motor (6.0L Vortec 6000 V8) als Voll-Hybrid erhältlich. Die formale Vorstellung erfolgte auf der South Florida International Auto Show 2007 in Miami. Rein elektrisches Fahren ist somit auf kurzen Strecken mit bis zu 40 km/h möglich.
Da das Fahrzeug eine nahezu komplette Serienausstattung besitzt, kamen im Laufe der Jahre nur kleinere Verbesserungen bei den verschiedenen Modelljahren, wie 2009 z. B. das aus vielen Cadillac-Modellen bekannte „Magnetic Selective Ride Control“-Fahrwerk.
Die Platinum-Edition umfasst LED-Hauptscheinwerfer, beheizte und gekühlte Becherhalter, Rückfahrkamera, höherwertige Lederausstattung, Navigationssystem, DVD-Entertainment-System und belüftete Vordersitze.
Wie schon bei dem Vorgänger gibt es seit Frühjahr 2007 auch die dritte Generation als Pickup-Variante EXT sowie als Langversion ESV. Diesmal bietet der EXT eine gewachsene Länge von 490 mm und der ESV ein Plus von 520 mm gegenüber dem normalen Escalade. Der ESV basiert auf dem Chevrolet Suburban / GMC Yukon XL, der EXT auf dem Chevrolet Avalanche.
In Russland wird das Fahrzeug unter dem Namen Cadillac DUU verkauft.
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Seit Frühjahr 2014 ist der Cadillac Escalade auf Basis der neue Plattform GMT K2XX erhältlich.
Zunächst werden nur die Versionen Escalade (Radstand: 2946 mm) und ESV (Radstand: 3302 mm) in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten (Standard, Luxury Collection, Premium Collection und Platinum Collection) angeboten, die Pickup- und Hybrid-Versionen sind im Modelljahr 2015 nicht erhältlich.
Ein 6,2-l-V8-Motor (EcoTec3 6.2L V8) wird zum Antrieb des Fahrzeugs verwendet.Das anfangs angebotene 6-Stufen-Automatikgetriebe wurde in der zweiten Hälfte des Modelljahrs 2015 gegen eines mit 8 Stufen getauscht, seit Modelljahr 2018 wird in den in Nordamerika angebotenen Escalade ein 10-Stufen-Automatikgetriebe verwendet.
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