Die Mercedes-Benz Baureihe 203 wurde als C-Klasse verkauft.

So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht: Mercedes-Benz C-Klasse von 6/00 bis 3/07: BD 126

Im März 2000 löste die Modellreihe 203 bei Mercedes-Benz die Modellreihe 202 ab. Zunächst nur als Limousine, ab Januar 2001 auch als T-Modell. Seit Oktober 2000 war auch ein kompakteres, optisch stark verändertes Sportcoupé (CL 203) erhältlich. Classic, Elegance und Avantgarde waren wählbare Design- und Ausstattungslinien, welche mit weiteren Extras ergänzt werden konnten. Seit März 2005 waren auch die Sondermodelle Sport Edition und Sport Edition+ erhältlich

Erstmals wurde 2002 auch der Allradantrieb 4MATIC eingebaut. Dieser konnte jedoch nicht mit der 7-Gang-Automatik 7G-Tronic kombiniert werden.

Hergestellt wurde der S 203 (T-Modell) im DaimlerChrysler-Werk Bremen, der W 203 (Limousine) wurde bis zum 14. Dezember 2006 in den Werken Bremen, Sindelfingen sowie als Rechts- und Linkslenkerversion im Werk East London (Südafrika) hergestellt. Der CL 203 (Sportcoupe) wurde im Werk Sindelfingen produziert und ab dem 1. Quartal 2007 wurde die Produktion ins brasilianische Werk in Juiz de Fora verlagert.

Im Jahr 2006 wurde der zweimillionste 203er gefertigt. Somit ist diese C-Klasse das meistgebaute Mercedes-Modell auf den Produktionszeitraum hin bezogen.

Nach vier Jahren fand im April 2004 eine Modellpflege (auch „MoPf“ genannt) statt.

Der Nachfolger Baureihe 204 wurde im März 2007 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Der Verkauf des auf der IAA vorgestellten T-Modells begann am 1. Dezember 2007.

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Änderungen durch die Modellpflege

  • Fahrwerk und Getriebe sportlicher abgestimmt und jetzt Direct Control genannt.
  • Interieur mit neuem Cockpit-Design (u.a. weiß beleuchtete Rundinstrumente, Chromzierteile, Sitzdesign), umgestalteten Bedienelementen und der serienmäßigen Klimaautomatik Thermatic.
  • Kratzfesterer Lack auf Nano-Technologie-Basis und Scheinwerfer in Klarglasoptik als Serienausstattung.
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Lenkrad-Schalttasten für das Automatikgetriebe und neue Audio-/Navigationssysteme als Sonderausstattung.
  • Umgestaltete Frontpartie (Stoßfänger, 3-Lamellen-Kühlermaske und Scheinwerfer)
  • Rückleuchten in Brillantoptik, die Rückleuchten des Sportcoupes sind zusätzlich mit weißen Streifen versehen
  • Neue Seitenblinker in Klarglasoptik.
  • Neues Sportlenkrad mit Knöpfen in Aluminiumoptik.
  • Auf 1505 Millimeter verbreiterte Spur (vorher 1493).
  • Optionales 320-Watt-Soundsystem mit Surround-Klang (harman/kardon logic7) und die Sprachbedienung Linguatronic.
  • Serienmäßig 16-Zoll-Felgen und Bereifung im Format 205/55 R 16, neue Felgendesigns und Radkappen für Classic.
  • Ausstattungslinie Classic und Elegance erhalten die Seitenschwellerverkleidung und den Heckstoßfänger des Avantgarde-Modells.
  • Elegance- und Avantgarde-Ausstattung nun mit Chrombordkantenzierstab.
  • Avantgarde jetzt mit neuem Aluminium oder auf Wunsch mit dem anthrazitfarbenem Edelholz Vogelaugenahorn wählbar. Die Sitze sind aus einer Kombination aus Stoff (Sitzfläche) und der Ledernachbildung Artico (Sitzseitenwangen) bezogen.
  • Neue Lager an Vorder- und Hinterachse, welche ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.
  • Motoren: C 230 Kompressor aus Sportcoupé und 110 kW (150 PS) statt bisher 105 kW (143 PS) für den C 220 CDI.
  • Additivfreies Partikelfiltersystem für die Dieselmodelle C 200 CDI, C 220 CDI und C 320 CDI erfüllen die ab 2005 gültige Abgasnorm Euro 4 und PM5. Für die Limousine und Sportcoupe war das additivfreie Partikelfiltersystem schon ab Mitte 2003 mit Einführung des OM646 verfügbar.
  • C 55 AMG: Achtzylinder mit 270 kW (367 PS) und 510 Newtonmeter löst den C 32 AMG ab. Als Option konnte der C 55 AMG auch mit einem 400-PS-Leistungskit ausgestattet und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 280 km/h angehoben werden.
  • Ab 2005 zwei neue Sonderausstattungspakete: Sport Edition und Sport Edition+ (Sport Edition+ zusätzlich mit AMG-Frontschürze und -Seitenschwellern).
  • Ab 2005 neue Sechszylinder-Motorengeneration (C 230, C 280, C 350, C 320 CDI), wahlweise mit neuem 7-Gang-Automatikgetriebe. Der C 280 und C 350 sind mit Allradantrieb 4MATIC lieferbar.
  • Ab 2006 gibt es in der C-Klasse einen neuen verchromten Designschlüssel, zudem gibt es jetzt Aluminiumschaltpaddel anstelle Schaltwippen.
  • Seit Oktober 2006 ist eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) erhältlich, die über das SIM Access Profile verfügt.

Modelle

Limousine (W 203)

Die C-Klasse W 203 als Limousine ist das Modell der C-Klasse mit Stufenheck. Es sind Motoren von 75–270 kW (102–367 PS) erhältlich. Kofferraumvolumen nach VDA-Norm: 455 l. Die Limousine ist mit einem cw-Wert von 0,26 besonders strömungsgünstig.

T-Modell (S 203)

Der Kombi der C-Klasse besitzt dieselben Motoren wie die Limousine. Kofferraumvolumen nach VDA-Norm: 470/1354 l.

 

 

Motoren

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