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Kategorie: Lexus IS

Lexus IS (GSE2, ALE2, USE2) (2005-)

Der Lexus IS ist eine Pkw-Modellserie der Mittelklasse des japanischen Autoherstellers Toyota, der für seine höherpreisigen Automobile den Markennamen Lexus verwendet. Der Lexus IS hieß in Japan bis zum Modellwechsel im Herbst 2005 jedoch Toyota Altezza und wird dort seit 1998 gebaut. Die verschiedenen Versionen des Lexus werden mit IS 200, IS 300, IS 220d, IS 250(C), IS 350 und IS-F bezeichnet und verfügen über Heck- oder Allradantrieb (IS 200 SportCross).

Pioneer Radio-Adapterblende Doppel-Din für Lexus IS 200/300

In Deutschland tritt der Lexus IS unter anderem gegen die ebenfalls heckgetriebenen BMW-3er-Reihe und die Mercedes-Benz-C-Klasse an. Trotz einer umfangreichen Serienausstattung konnte der IS hier keine großen Erfolge in seinem Marktsegment erzielen. In den USA verkauft sich der IS, offenbar aufgrund der größeren Popularität der Marke Lexus, erheblich besser. Ein weiterer Grund für die geringen Absatzzahlen in Europa ist die kleine Motorenpalette. So gab es bis 2005 kein Modell mit Dieselmotor. Erst der Modellwechsel im November 2005 brachte ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug mit drei neuen Motoren; einem 2,5-Liter-Benziner im IS 250, einem 3,5-Liter-Benziner im IS 350 (nur in Nordamerika und Japan) und einem 2,2-Liter-Diesel im IS 220d (nur in Teilen Europas).

In Japan wurde mit dem Modelljahr 2006 die Marke Lexus neu eingeführt, die Modellbezeichnung Toyota Altezza fiel weg und wurde durch die weltweit geltende Bezeichnung Lexus IS ersetzt. Damit entfielen auch die bis dahin verwendeten Altezza-Versionskürzel AS 200, RS 200 und AS 300.

 

 

Erste Generation (XE1)

Technische Daten

Modell Hubraum Bauart/
Zylinder
Leistung Drehmoment 0–100 km/h Vmax Verbrauch l/100 km
Benziner
IS 200 1988 cm³ R6 114 kW (155 PS) 195 Nm 9,5 s 215 km/h 9,7 S
IS 200 (aut.) 1988 cm³ R6 114 kW (155 PS) 195 Nm 9,7 s 210 km/h 10,1 S
IS 300 2997 cm³ R6 157 kW (214 PS) 288 Nm 8,2 s 230 km/h 10,8 S

Zweite Generation (XE2)

Mit der Baureihe IS, was für „Individual Sports“ steht, will Lexus im Mittelklasse Segment gegen den 3er von BMW und Audi A4 sein Konkurrenzprodukt auf dem deutschen Markt etablieren. Bei der zweiten Generation gibt es nun einen Sechszylinder-Motor in V-Form und erstmals einen Reihenvierzylinder Dieselmotor. Der 2,2-Liter-Commonrail-Diesel 130 kW (177 PS) stammt aus dem Toyota Avensis, Corolla Verso sowie dem Auris, ebenfalls neu ist der 2,5-Liter-V6-Benzin-Direkteinspritzer mit 153 kW (208 PS). Für den Diesel gibt es nur ein manuelles Sechsgang-Getriebe, für den Benziner auf dem europäischen Markt nur eine Automatik. Geplant ist der IS 350 mit dem großen V6 aus dem GS, sowie eine Hybridvariante, die auch den Avensis antreiben soll. Den IS 350 gibt es bereits auf dem amerikanischen und japanischen Markt.
Auf der North American International Auto Show in Detroit wurde 2006 der neue Lexus IS-F präsentiert. Die bereits betont sportlich positionierte IS-Serie hat ein V8-Triebwerk mit fünf Litern Hubraum und 423 PS. Die 505 Nm Drehmoment werden von der neuen Lexus-Automatik mit acht Schaltstufen übertragen. Seit dem ersten Quartal 2008 ist der neue Lexus IS-F in Deutschland auf dem Markt.

Seit April 2009 gibt es die überarbeitete Version des IS. Dabei wurden die Front neu gestaltet, die Heckleuchten vergrößert und in der Form verändert. Außerdem wurde die Technik überarbeitet.

Im Juni 2009 wurde die Cabriolet-Version IS 250C vorgestellt. Das Dach besteht aus einer fast vollständigen Aluminium-Konstruktion, die sich in drei Teilen vollautomatisch innerhalb von 20 Sekunden im Kofferraum zusammenlegt. Das Interieur sowie die Motorisierung mit dem 2,5 Liter V6-Motor entsprechen der Limousine. Als Getriebe wird ausschließlich die 6-Gang-Automatik angeboten.

Rückruf- und Serviceaktionen

Im Oktober 2010 startete Toyota eine Rückrufaktion für die Modelle IS 220d und 250 (Bauzeitraum 28. September 2004 bis 9. Dezember 2005), GS 300 und RX 300. Grund: Möglicher Austritt von Bremsflüssigkeit durch die hintere Abdichtung des Hauptbremszylinders (Sekundärabdichtung). Weltweit betroffen waren außerdem die Toyota-Modelle Crown, Kluger, Harrier, Alphard, Majesta, Mark-X, Highlander, Avalon und Reiz, insgesamt ca. 1,5 Millionen Fahrzeuge. In Deutschland mussten aber nur 4.593 Lexus in die Werkstatt.

Lexus IS-F

Technische Daten

Modell Hubraum Bauart/
Zylinder
Leistung Drehmoment 0–100 km/h Vmax Verbrauch l/100km
Benziner
IS 250 [aut.] 2500 cm³ V6 153 kW (208 PS) 252 Nm 8,1 [8,3] s 230 [225] km/h 8,9 S [9,1 S]
IS 250C 2500 cm³ V6 153 kW (208 PS) 252 Nm 9,0 s 210 km/h 9,3 S
IS 350* 3456 cm³ V6 228 kW (310 PS) 375 Nm 5,6 s 230 km/h (lim.) 10,0 S
IS-F 4969 cm³ V8 311 kW (423 PS) 505 Nm 4,8 s 270 km/h (lim.) 11,4 S
Diesel
IS 220d 2231 cm³ R4 130 kW (177 PS) 400 Nm 8,9 s 220 km/h 6,3 D

*nur in Nordamerika und Japan

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lexus IS aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.