BMW Z4 (E85) (2003-) / Z4 Coupe (E86) (2006-)

Der BMW Z4 (intern: E85 - Roadster, E86 - Coupé) ist ein PKW des deutschen Automobilherstellers BMW. Das Design des Z4 wurde unter BMW-Chefdesigner Chris Bangle entworfen. Hergestellt wurde der BMW Z4 im Werk Spartanburg in South Carolina (USA).

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Der Z4 kam im Herbst 2002 auf den amerikanischen Markt und wurde im März 2003 in Deutschland eingeführt. Da er wesentlich größer und komfortabler ist als der zuvor produzierte Z3, wurde er Z4 genannt. Nach anfänglich großen Verkaufserfolgen brach der Absatz des Modells ab dem Jahr 2004 spürbar ein, weshalb man sich bei BMW zu einer umfangreichen Modellpflege entschloss.

 

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Die Modellpflege des BMW Z4 wurde im Frühjahr 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt. Änderungen wurden sowohl am Interieur- als auch am Exterieurdesign vorgenommen. Die äußeren, optischen Veränderungen betrafen in erster Linie geänderte Stoßfänger bzw. Schürzen, neue Scheinwerfer sowie Rückleuchten, überarbeitete Felgen und neue Farben. Unter dem Blechkleid wurde das Interieur durch Chrom-Applikationen aufgewertet, wie z. B. an den Klimareglern, und durch neue Ausstattungspakete erweitert. Technische Neuerungen waren u. a. auch eine elektronische Ölstandkontrolle und eine Berganfahrhilfe.

 

 

 

 

Die wichtigsten Änderungen betrafen jedoch den Fahrwerks- und Motorenbereich. Im Rahmen der Fahrwerksüberarbeitung gab es auch neue 2,5-Liter-N52-Sechszylinder-Motoren. Der Basis-Z4 verfügte weiterhin über den 2,0 Liter großen Vierzylindermotor mit 110 kW (150 PS). Darüber rangierten nun der 2,2i Sechzylindermotor mit 177PS, der 2,5i mit 130 kW (192 PS), der 2.5si mit 160 kW (218 PS) und das 195 kW (265 PS) starke 3.0si-Triebwerk. Die Spitze der Z4-Reihe bildete der Z4 M. Er verfügte über den 252 kW (343 PS) starken 3,2-Liter-Sechszylindermotor, der bis dato im BMW M3 (E46) eingesetzt wurde. Mit dieser Motorisierung beschleunigte er in 5,0 s von 0 auf 100 km/h und wurde auf eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h elektronisch begrenzt, gegen Aufpreis waren bis zu 275 km/h möglich. Optisch unterschied sich der Z4 M von seinen schwächeren Brüdern durch geänderte Schürzen, eine stärker konturierte Motorhaube und einer Auspuffanlage mit vier Endrohren. Ein sequentielles Getriebe, wie es die anderen M-Modelle besitzen, war bislang nicht für den Z4 M verfügbar.

Als Studie wurde das Z4 Coupé auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2005 vorgestellt. Das Fahrzeug war mit einem 3.0si-Triebwerk mit 195 kW (265 PS) und als Z4 M Coupé mit einem 252 kW (343 PS) starken 3,2-Liter-Sechszylindermotor erhältlich.

Mitte Juli 2008 teilte BMW offiziell mit, die Produktion des aktuellen Z4 Ende August 2008 zu beenden. Der Z4 war ab 29.900 € erhältlich. Im Mai 2009 erschien wie geplant der Nachfolger. Diesmal erstmalig mit Metall-Klappdach und als Basis-Motorvariante der 2,5-Liter-Reihensechszylinder mit 150 kW (204 PS). Eine M-Version ist vorerst nicht geplant. Auch ein Coupé wird es nicht geben.

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