BMW Motorcodes / Motorenübersicht

BMW Motorcodes / Motorenübersicht / Motornummern / Motorenkennziffern

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BMW E12 (Fünfer-Serie 1972-81)
           M10 (Otto 4 Zyl.): mit 1800 u. 2000ccm
           M20 (Otto 6 Zyl.): mit 2000ccm
           M30 (Otto 6 Zyl.): mit 2800 u. 3500ccm
           
BMW E21 (Dreier-Serie 1975-82)
           M10 (Otto 4 Zyl.): mit 1600, 1800 u. 2000ccm
           M20 (Otto 6 Zyl.): mit 2000 u. 2300ccm

BMW E23 (Siebener-Serie 1977-86)
           M30 (Otto 6 Zyl.): mit 2500, 2800, 3000, 3200 u. 3400ccm

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BMW E24 (Sechser-Serie 1976-89)
           M30 (Otto 6 Zyl.): mit 2800, 3000, 3200 u. 3400ccm
           S38 (Otto 6 Zyl. 24 Ventile): mit 3500ccm

BMW E28 (Fünfer-Serie 1981-87)
           M10 (Otto 4 Zyl.): mit 1800ccm
           M20 (Otto 6 Zyl.): mit 2000 u. 2700ccm
           M30 (Otto 6 Zyl.): mit 2500, 2800, 3200 u. 3500ccm
           S38 (Otto 6 Zyl. 24 Ventile): mit 3500ccm

BMW E30 (Dreier-Serie 1982-90) 
           M10 (Otto 4 Zyl.): mit 1600 u. 1800ccm 
           M20 (Otto 6 Zyl.): mit 2000, 2300, 2500 u. 2700cmm 
           M21 (Diesel 6 Zyl.): mit 2400cmm 
           M40 (Otto 4 Zyl.): mit 1600 u. 1800ccm 
           M42 (Otto 4 Zyl. 16 Ventile): mit 1800ccm 
           S14 (Otto 4 Zyl. 16 Ventile): mit  2300 u. 2500ccm

BMW E31 (Achter-Serie ab 1990)
           M60 (Otto V 8 Zyl.): mit 4000ccm
           M70 (Otto V 12 Zyl.): mit 5000ccm
           M73 (Otto V 12 Zyl.): mit 5400ccm
           S70 (Otto V 12 Zyl.): mit 5600ccm

BMW E32 (Siebener-Serie 1986-94)
           M30 (Otto 6 Zyl.): mit 3000 u. 3400ccm
           M60 (Otto V 8 Zyl. mit 32 Ventilen): mit 3000 u. 4000ccm
           M70 (Otto V 12 Zyl.): mit 5000ccm

BMW E34 (Fünfer-Serie 1988-95)
           M20 (Otto 6 Zyl.): mit 2000 u. 2500ccm
           M21 (Diesel 6 Zyl.): mit 2400ccm
           M30 (Otto 6 Zyl.): mit 3000 u. 3500ccm
           M40 (Otto 4 Zyl.): mit 1800ccm
           M43 (Otto 4 Zyl.): mit 1800ccm
           M50 (Otto 6 Zyl. mit 24 Ventilen): mit 2000 u. 2500ccm
           M51 (Diesel 6 Zyl.) mit 2500ccm
           M60 (Otto V 8 Zyl.) mit 3,0 4,0 L
           S38 (Otto 6 Zyl. mit 24 Ventilen): mit 3600 u. 3800ccm

BMW E36 (Dreier-Serie 1990-98)
           M40 (Otto 4 Zyl.): mit 1600 u. 1800ccm
           M41 (Diesel 4 Zyl.): mit 1700ccm
           M42 (Otto 4 Zyl.): mit 1800ccm
           M43 (Otto 4 Zyl.): mit 1600 u. 1800ccm
           M50 (Otto 6 Zyl. mit 24 Ventilen): mit 2000 u. 2500ccm
           M52 (Otto 6 Zyl. mit 24 Ventilen): mit 2000 u. 2800ccm
           S50 (Otto 6 Zyl. mit 24 Ventilen): mit 3000 u.3500ccm

BMW E38 (Siebener-Serie ab 1994)
           M60 (Otto V 8 Zyl.): mit 3000 u. 4000ccm
           M73 (Otto V 12 Zyl.): mit 5400ccm

BMW Z1 (Roadster 1988-91)
           M20 (Otto 6 Zyl.): mit 2500ccm

alle Angaben ohne Gewähr

Motor Code Hubraum Zyl. PS Nm Baujahr Beschreibung Fahrzeug
M1   8.1L   60   1920 8,1 Liter-Vierzylinder  
M0   0.8L -1.0L 2     1977 2-Zylinder-Boxer, luftgekühlt  
M01   0.85L 2       2-Zylinder-Boxer,, luftgekühlt  
M02   1.0L 4       4-Zylinder-Boxer, , luftgekühlt  
M03   1.0L 4     1962 4-Zylinder-Boxer, , wassergekühlt BMW 700
M04   0.5L -0.9L 2     1968 2-Zylinder-Boxer,, luftgekühlt  
M04/1   0.5L -0,6L 2     1968 2-Zylinder-Boxer, , luftgekühlt  
M05 M10B20V 2.0L 4 100/120   1965 Weiterentwicklung 1500/1800 fur E120 1500, 1800
M06 M30B25V 2.5L 6 150/ 145/ 170   1968 150/145/170 PS fur E3, E9 und E12 E3, E9, E12
M07   0.7L         Arabella-Motoren-Studie  
M08   0.35L 1     1965 1-Zylinder-Industriemotor  
M10   1.6L   210   1967 4-Ventil.-Apfelbeck, Lola F2, Lucas-Einspritzung  
M10       270   1967 Apfelbeck, diametr., Lucas-I., Monti-Bergsp.Quester  
M10 M10B16 1.6L 4 90   1975-1980 Normalbenzin, 32DIDTA E21
M10 M10B16 1.6L 4 90   1980-1982 9,5:1, Registerverg. 2B4  
M10 M10B16 1.6L 4 75   1981-1983 9,3:1, Einfachverg. 1B2  
M10 M10B16Kat 1.8L   102   1987-1988 8,2:1, L-Jetronic, wie 318i, M10 B18Kat  
M10 M10B18 1.8L 4 98   1975-1980 8,3:1, 32DIDTA, Normalb.  
M10 M10B18K 1.8L 4 105   1980-1982 10:1, Bosch K-Jetronik, später L-Jet  
M10 M10B18LE 1.8L   105   1983-1986 L-Jetronic, 9,5:1, Superb.  
M10 M10B18Kat 1.8L   102   1984-1987 8,2:1, L-Jetronic, Kat und Lambda  
M10 M10B18V 1.8L 4     1983 elektr. Vergaser 2BE  
M10 M10B18V 1.8L   90   1980-1987 9,5:1, Registerverg.2B4, ab 85 Ecotronic2BE  
M10 M10B20V 2.0L 4 109   1975-1980 8,1:1, 32DIDTA  
M10 M10B20 2.0L 4 130   1972-1975 9,5:1, Kugelfischer, Alu-Schwingrohre  
M10 M10B20V 2.0L 4 115   1976-1977 9:1, 2xStromberg 175CDET, Superb.  
M10 M10B20K 2.0L 4 125   1975-1978 9,3:1, Bosch K-Jetronic, Superbenz.  
M10V       310   1966 Apfelbeck, F2-Brabham, radial, Dreif.-ZЭnd., 8 x Solex  
M10/1       260   1967 Viervent.-Apfelbeck, radial, Chevron, Lucas-Einspritzung  
M11   2.0L 4       Vielstoffmotor E14
M12   8.1L   60   1920 8,1 Liter-Vierzylinder  
M12   1.6L   230   1968 4-Vent. F2, diametral, Lucas-I., Dreifach-ZЭndung  
M12/1   1.6L   235   1969 4-Ventiler, diametral, F2, Kugelfischer-Einspritzung  
M12/2   1.6L   242   1970 Parallelventiler, Kufi-Einspr., Lola F2  
M12/3   1.6L   270   1968 Diametralventiler, Kufi, Chevron  
M12/3.1     4       Parallel, Kugelfischer, Basis fur M12/5, M12/6 und M12/7  
M12/4   2.0L 4 248   1970 Diametr., Lola Formel 2, Kugelfi.-I.  
M12/5   2.0L 4     1973 Rennmotor, Parallelventiler (March)  
M12/6   2.0L 4 275   1972 Chevron Formel 2, 4-Ventile  
M12/7       306-330   1982 Kufi, F2+Gr. 5, March-Ralt-Chevron-Martini  
M12/8     4 320   1977 parallel, Kugelfischer, Osella  
M12/9   2.0L 4 600   1977 Turbo, McLaren 320, Kufi, IMSA  
M12/10   2.0L   280   1977 2,0-Boot, Quandt, wassergek. Schalld., Kufi  
M12/11   2.1L   640   1977 Kufi, 1,5 bar, 320 Turbo, Dt. RSM '77  
M12/12   1.4L   450   1979 Kufi, 320 Turbo  
M12/13 S10B15 1.5L   850-1350   1981 Kufi/Motronic,Turbo, Brabham F1  
M12/14   2.0L   800   1985 Kufi, McLaren, mod. Formel 1-Motor, IMSA  
M13 M13B15 1.5L 4     1969 DOHC-16v/L4 Turbo  
M13   2.0L 4 200   1969 Rennmotor (Gruppe 5)  
M14 M14B20 2.0L 4 170   1973-1974 Kufi, KKK-Lader E20
M15   0.5L   6,5   1920 Boxer  
M15   2.0L 4 130   1969 Kugelfischer-Einspritzung, E121, E10
M16 M16B20 2.0L 4       Einspr. mit aufgestellten Einlaßkanälen+ Doppelzündung  
M17 M10B20V 2.0L 4 115   1972 2 CDT-Vergasern E12 520
M18 M10B18V 1.8L 4       2 CDT-Vergasern im Versuch  
M19 M19B20 2.0L 4       Bosch-Einspritzung (Vergleich zu Kugelfischer)  
M20 M30B30 3.0L 6 200   1971 Bosch-D-Jetronic E3, E9
M20 M20B20LE 2.0L 6 125   1981-1986 9,8:1, L-Jetr. (ab 9/85:129PS, L-Jet)  
M20 M20B20Kat 2.0L 6     1986-1991 8,8:1, Bosch DME 1.1, Zahnriemen, Normalb.  
M20 M20B23LE   6 139   1983-1985 9,8:1, (ab 9/83:150PS)  
M20 M20B25 2.5L 6 171   1985-1986 9,7:1, DME1.1, Superbenzin, 325i/iX SOHC-12v/L6 + eta - M1.1 E30
M20 M20B25Kat 2.5L 6 170   1986-1992 8,8:1, DME 1.3, Normalbenzin  
M20 M20B27ME 2.7L 6 125   1983-1984 11:1, DME ML1, Superb. SOHC-12v/L6 + eta - M1.1  
M20 M20B27Kat 2.7L 6     1984-1986 eta-Motor, Kat, 9:1, DME ML, Normalbenzin  
M20 M20B20Kat 2.7L   129   1986-1988 eta-Motor, Kat, 8,5:1, DME 1.1, Normalb.  
M21   4.8L   60   1921 4,8 Liter-Vierzylinder  
M21 M21D24W 2.44L 6 86   1986 22:1, Bosch-Verteiler-EP  
M21 M21D24WA 2.44L   115   1983 22:1, DDE, Garrett T3, ohne LadeluftkЭhlung (LLK)  
M21 M30B30V 3.0L 6 180   1971 Vergaser E3, E9
M22           1970 2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Tassenstössel)  
M22   2.5L 6     1985 Dreiventiler-Sechszylinder im Versuch beim Z1/1 und Z1/2 Z1, Z2
M23           1971 2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Schlepphebel  
M24   3.0L 6       Bootsmotor (Lizenz Wizemann) Z-Antrieb  
M25   3.0L 6       Bootsmotor mit Wendegetriebe (Wizemann)  
M26   2.0L 4     1969 Bootsmotor mit Einspritzung  
M27   5.0L 8 275   1969 Kugelfischer-Einspritzung (später: M36)  
M28   2.0L 4     1974 Vielstoffmotor fur E13-Gelandewagen E13
M29   2.0L 4       2 Motoren an Belkow E17
Handbuch Fahrzeugakustik: Grundlagen, Auslegung, Berechnung, Versuch
M30   2.0L 4       Einspritzung E14-Geländewagen national E14
M30 M30B25LE 2.5L   150   1981-1987 9,6:1, L-Jetronic, Saugrohr einteilig  
M30 M30B28LE 2.8L   177   1977-1981 9:1, L-Jetronic, Duplexkette  
M30 M30B28LE 2.8L   184   1979-1987 9,3:1, L-Jetr., Simplexkette, Saugrohr eint.  
M30 M30B30 3.0L 6 188   1986-1990 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin SOHC-12v/L6  
M30 M30B32 3.2L 6 197   1976-1989 9,3:1, L-Jetronic, Duplex SOHC-12v/L6-Basic  
M30   3.2L 6 197   1979-1982 9,3:1, Bosch DME (erster Einsatz)  
M30   3.2L 6 197   1982-1986 10:1, Bosch DME, Saugrohr einteilig  
M30   3.2L 6 252   1980-1982 7:1, Turbo, LLK, KKK-K27, no 9/81- 7,5:1  
M30 M30B35LE 3.5L   218   1978-1982 9,3:1, L-Jetronic, ab 8/80 Simplex+DME  
M30 M30B35 3.5L   252   1983-1986 8:1, DME, Klopfreg., erh. Grundladedruck SOHC-12v/L6 - M1.1  
M30 M30B35 3.4L   218   1985-1987 Simplexkette, 9:1, DME ML 3  
M30 M30B35Kat 3.4L   211   1988-1992 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin SOHC-12v/L6 - Adaptive  
M31   2.0L 4 170   1974 Kugelfischer und Turbolader E20
M31/1             Weiterentwicklung Turbomotor (gestoppt)  
M32   2.0L 4       Bootsmotor mit 2 CD-Vergasern  
M33   0.5L   8,5   1923 Boxer fur R32  
M33   5.0L V8 300   1974 Bosch-Einspritzung (spДter M66)  
M34   2.0L 4       Bootsmotor mit PDSi-Verg. + Velvet-Wendegetriebe  
M35   2.0L       1971 2-Nockenwellen (Schlepphebel) und Bosch-Einspritzung  
M36   0.5L   16   1925 Boxer fur R37  
M34   5.0L V8 275   1973 Bosch-Einspritzung D-Jetronic  
M37   0.5L -0.9L 2     1971 Industriemotor aus M04  
M38   3.0L 6 30   1972 Naßsumpf, Kugelfischer fur CSL  
M39 M10B16V 1.6L 4       CDT-Vergaser (spoter DIDTA) E21
M40   0.25L 1 6,5   1925 Einzylinder fur R39  
M40 M10B18V 1.8L 4       CDT-Vergaser (später DIDTA)  
M40 M40B16 1.6L 4       SOHC-8v/L4  
M40 M40B16Kat 1.6L 4 100   1987-1993 Vierzylinder, 9:1, Bosch DME1.3, Hydrost., Norm.  
M40 M40B18 1.8L 4       SOHC-8v/L4  
M40 M40B18Kat 1.8L 4 113   1987-1994 8,8:1, Zahnriemen, DME1.3 E34, E36
M41 M10B16V 1.6L 4     1975 DIDTA-Vergaser fur 316 (sp. 1B2-Verg.)  
M41/S M10B16V 1.6L 4     1977 Umstellung auf Superbenzin (M42S)  
M41 M41D17 1.6L 4 90   1994 Turbo-Diesel, mit LLK, DDE, 22:1  
M42 M10B18V 1.8L 4 90   1975 DIDTA-Vergaser (später 1B2-Verg.) fur 518/318  
M42/S M10B18V 1.8L 4     1977 Umstellung auf Superbenzin (sp.M42S)  
M42 M42B18 1.8L 4 136   1989-1996 Vierventiler (318is), E36:140 PS, 10:1, DME1.7 DOHC-16v/L4  
M42 M42B19 1.9L 4       DOHC-16v/L4+ Al block/VANOS  
M43   0.5L   12   1926 Boxer für R42  
M43   2.0L 4     1972 DIDTA-Vergaser für US-Modelle  
M43/1   2.0L 4     1975 DIDTA-Vergaser für 320-E21 (sp. 1B2-Verg.) E21
M43 M43B16 1.6L 4 102   1993 9,7:1, DME 1.7  
M43 M43B18 1.8L 4 115   1994-1995 9,7:1, DME 1.7 SOHC-8v/L4  
M43 M43B19 1.9L   105/ 118   1993 Vierzylinder, BMS 46  
M44   2.0L         Wettbewerbsmotor mit aufgerichteten Ansaugkanälen   
M44 M44B19 1.9L   140   1995 Vierzylinder, Ersatz fur M42, Vierventiler DOHC-16v/L4+ Al block/VANOS  
M45   3.0L 6     1972 Bosch-Einspritzung für USA  
M45   1.4L       1999 Vierzylinder  
M46 M10B22V 2.2L 4     1973 DIDTA-Vergaser Fallstrom-Register  
M47 M10B22V 2.2L 4     1973 CDT-Vergaser (Gleichdruck-Flachstrom)  
M47 M47D20 2.0L 4 136   1998 Direkteinspritzer, 19:1, DDE 3.0  
M48   2.2L 4     1973 Kugelfischer-Einspritzung  
M49   3.15L   415   1974 Vierventiler, Trockensumpf, Kugelfischer-Inj.  
M49/1   3.3L   430   1974 Viervent., Trockensumpf, Kugelfi-Inj., CSL  
M49/2   3.5L   440   1974 Viervent., Trockensumpf, Kugelfi-Inj., CSL  
M49/3   3.5L   465   1976 Trockensumpf, Schnitzer-Entw.  
M49/4   3.2L   950   1977 Biturbo, Trockens., Schnitzer-Entw., CSL  
M49/5   3.5L 6     1977 Versuchsmotor E26
M50   2.0L 4     1973 Aufgestellten Einlaßkanälen (Vergaser)  
M50 M50B20 2.0L 6 150   1989 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1, DOHC-24v/L6  
M50 M50TUB20 2.0L 6 150   1992 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1, DOHC-24v/L6 +Vanos  
M50 M50B25 2.5L 6 192   1989 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1, DOHC-24v/L6 -M3.1  
M50 M50TUB25 2.5L 6     1992 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1, DOHC-24v/L6 +Vanos -M3.3.1  
M50 M50B28 2.8L 6     1989 für 3er, 5er und 7er  
M50 M50B30 3.0L 6 175kW   1989 175 kW für USA  
M51   0.5L   18   1927 Boxer für R47  
M51   2.0L 4     1973 aufgestellten Einlaßkanälen (Einspritzer)  
M51 M51D25 2.5L   115   1991 Turbo-Diesel, 22:1, Bosch DDE, ohne LLK  
M51 M51D25 2.5L   143   1992 Turbo-Diesel, mit LLK, Kat  
M52/1   3.15L 6 340   1973 Naßsumpf, Kufi, für CSL  
M52/2   3.3L 6 355   1973 Trockensumpf, Kugelfischer, CSL  
M52/3   3.5L 6 370   1973 Trockensumpf, Kugelfischer, CSL  
M52 M52B20 2.0L 6 150   1993 Vierventiler, 10,5:1, Siemens MS 40.1 DOHC-24v/L6  
M52 M52TUB20 2.0L 6       Vierventiler, 10,5:1, Siemens MS 40.1 DOHC-24v/L6 +Vanos  
M52 M52B25 2.3L 6 192   1993-1995 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1 DOHC-24v/L6  
M52 M52B24 2.4L 6 140kW     140 kW für Thailand  
M52 M52B25 2.5L 6 170   1995 Vierventiler, Bosch DME, DOHC-24v/L6 w/VANOS  
M52 M52TUB25 2.5L 6     1998 Vierventiler, Bosch DME, DOHC-24v/L6 w/DoubleVanos  
M52 M52B28 2.8L 6 193   1995 Vierventiler, Bosch DME, DOHC-24v/L6 w/Vanos  
M52 M52TUB28 2.8L 6     1998 Vierventiler, Bosch DME, DOHC-24v/L6 w/DoubleVanos  
                 
                 
Motor Zylinder Hubraum Code Beschreibung        
M54     M54/B22          
M54     M54/B25          
M54   3.0 M54/B30          
M57                
M60 (old)   2.0 M60/B20 M60 (old) - 2.0L SOHC-12v/L6        
M60 (old)     M60/B23 M60 (old) - 2.3L SOHC-12v/L6        
M60   3.0 M60/B30 M60 - 3.0L DOHC-24v/L6 - M3.3        
M60   4.0 M60/B40 M60 - 4.0L DOHC-32v/V8 - M3.3        
M62     M62/B44 M62 - 4.4L        
M70   5.0 M70/B50 M70 - 5.0L SOHC-24v/V12 - M1.7        
M70     M70/B54 M70 - 5.4L SOHC-24v/V12        
M70     M70/B56 M70 - 5.6L SOHC-24v/V12        
M73     M73/V54 M73 - 5.4L SOHC-24v/V12        
M80     M80//B ??? M80 - ???L ???/V6 -        
M88/1     M88/1/B35 M88/1 - 3.5L DOHC-24v/L6        
M88/2     M88/2/B35 M88/2 - 3.5L DOHC-24v/L6        
M88/3     M88/3/B35 M88/3 - 3.5L DOHC-24v/L6        
M88     M88/B35 M88 - 3.5L DOHC-24v/L6        
M102     M102/B32 M102 - 3.2L SOHC-12v/L6 Turbo        
M102     M102/B35 M102 - 3.5L SOHC-12v/L6 Turbo        
S14   2.0 S14/B20          
S14     S14/B23 S14 - 2.3L DOHC-16v/L4 - Motorsport        
S14     S14 EVO          
S14     S14/B25 S14 - 2.5L DOHC-16v/L4        
S31     S31/B35          
S31     S31/B35ME          
S38     S38/B35 S38 - 3.5L DOHC-24v/L6 - Motorsport        
S38     S38/B36 S38 - 3.6L DOHC-24v/L6 - M1.2        
S38     S38/B38 S38 - 3.8L DOHC-24v/L6        
S42   2.0 S42/B20          
S50     S50/B24          
S50   3.0 S50/B30 S50 - 3.0L DOHC-24v/L6        
S50     S50/B32 S50 - 3.3L DOHC-24v/L6


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