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Kategorie: BMW 3er

BMW 3er F30 (2011-) / 3er Touring (F31) (2012-)

Die aktuelle und sechste Generation der 3er-Reihe von BMW (intern: F30 – Limousine) bedient das Mittelklassesegment. Sie wird 2012 als Nachfolger der Baureihe E90 eingeführt und in den BMW-Werken München, Regensburg, Tiexi (Shenyang) und Rosslyn (Südafrika) gefertigt. Die offizielle Vorstellung des F30 fand am 14. Oktober 2011 im BMW Werk München statt. Die ersten Modelle werden seit dem 11. Februar 2012 ausgeliefert.

GCP F30 und F31 3er Nieren Doppelsteg Sport Kühlergrill Glanz Schwarz

Modelle

Heckansicht

Als erstes Modell der Baureihe kommt die viertürige Limousine (F30) auf den Markt. Der Touring (F31) wird ab Mai 2012 verkauft werden. Vorgestellt wurde es online am 13 Mai 2012. Live kann man ihn erstmals auf der AMI Leipzig sehen. Ob das Coupé und Cabriolet weiterhin unter dem Namen 3er oder als 4er verkauft werden sollen, ist noch nicht bekannt.

Die Plattform teilt er sich mit dem seit 2011 produzierten BMW 1er (F20).

Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger E90

Produktionszeiträume

Am 28. Oktober 2011 begann die Serienproduktion der Limousine im BMW-Werk München. Innerhalb von drei Monaten nach Produktionsstart soll die Kammlinie von 680 Einheiten pro Tag erreicht werden.

Abmessungen

Im Vergleich zum Vorgänger E90 ist die Limousine um fast zehn Zentimeter länger. Der Radstand wuchs um 5 Zentimeter. Im Hinblick auf den Fußgängerschutz wurde außerdem die Motorhaube erneut höher gesetzt. Die Spurweite wurden sowohl vorne als auch hinten vergrößert. Insgesamt haben dadurch die Passagiere im Fond 15 mm mehr Beinfreiheit und 8 mm mehr Kopffreiheit. Mit dem Modell F30 wächst das Fahrzeug der 3er-Baureihe erstmals auf eine Breite von mehr als 2000 mm über die Außenspiegel und darf die häufig auf 2 Meter Breite begrenzte linke Spur in Baustellen nicht mehr befahren.


Die Maße des Tourings gleichen bis auf die Fahrzeughöhe der Limousine.

Abmessungen

Einheit

Limousine

Touring

Radstand

2810 mm

Länge

4624 mm

Breite (inkl. Außenspiegel)

2031 mm

Breite (ohne Außenspiegel)

1811 mm

Spurweite vorne

1543 mm
(328i, 335i, 330d: 1531 mm)

Spurweite hinten

1583 mm
(328i, 335i, 330d: 1572 mm)

Höhe

1416 (320d EDE)/ 1429 mm
(mit Dachantenne 12mm höher)

1429 mm

Kofferraum

Limousine

Das Kofferraumvolumen ist um 20 auf 480 Liter gewachsen. Es ist somit Platz für beispielsweise sieben handelsübliche Getränkekisten oder drei Golftaschen. Die Höhe der Ladekante beträgt 66 cm. Auf Wunsch gibt es ein Durchladesystem mit einer im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücklehne. In Verbindung mit dem Komfortzugang kann man durch eine gezielte Fußbewegung unter die Stoßstange den Öffnungsmechanismus der Kofferaumklappe aktivieren.

Touring

Im Touring sind mindestens 495 Liter (+35 Liter) Stauraum verfügbar. Maximal sind 1500 Liter nutzbar. Die Rückbank lässt sich wie bei der Limousine im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Vom Vorgänger wurde die separat zu öffnende Heckscheibe übernommen. Serienmäßig ist auch die sich automatisch öffnende Heckklappe.


Die Ladekante ist etwas niedriger als bei der Limousine (62 cm)

Design

Xenonscheinwerfer

Das Design des F30 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers, lehnt sich aber auch stark an die Designlinie des 5ers an. So wurde die Seitenansicht fast komplett vom E90 übernommen. Die Heckansicht dagegen unterscheidet sich kaum von der des 5ers. An der Front fallen besonders die Scheinwerfer auf, welche bis zum Nierenrahmen reichen. Der Innenraum ist im Gegensatz zum E90 wieder stärker fahrerorientiert. So ist das Cockpit um sieben Grad zum Fahrer geneigt.

Bis zur B-Säule gleichen sich Touring und Limousine exakt.

Ausstattung

Armaturenbrett

Innenraum

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Umfang der Serienausstattung leicht angewachsen. So ist er nun serienmäßig mit einer Klimaautomatik ausgestattet. Außerdem sind neben einigen Assistenzsystemen wie Spurverlassenswarnung oder einem Head-Up-Display weitere Sonderausstattungen nun auch im 3er erhältlich (z.B. Sitzheizung für die hinteren Sitzplätze). Auch sind nun einige Sonderausstattungen nur noch in Paketkombinationen verfügbar. Beispielsweise ist die Geschwindigkeitsregelung nur noch in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung und der Servotroniclenkung bestellbar.

Außenlackierungen

Aktuelle verfügbar sind (bei F30):
Uni-Lacktöne:

Alpinweiß

Schwarz
(ab 3/2012)


Metallic-Lacktöne:

Mineralweiß
(ab 3/2012)

Glaciersilber

Saphirschwarz

Havanna

Mineralgrau

Melbourne Rot

Imperialblau Brillanteffekt

Sparkling Bronze
(ab 3/2012)

Liquid Blue
(ab 3/2012)

Estorilblau II
(M Sportpaket)
(ab 7/2012)

 

Individual-Lackierungen:

Citrinschwarz metallic
(ab 7/2012)

Mondstein metallic
(ab 7/2012)

Tansanitblau metallic
(ab 7/2012)

Rauchtopas metallic
(ab 7/2012)

Brilliantweiß metallic
(ab 7/2012)

 

Ausstattungslinien

Optional sind drei verschiedene Ausstattungslinien (Sport Line, Luxury Line und Modern Line) erhältlich. Diese unterschieden sich hauptsächlich in einigen farblichen Akzenten und abweichender Innenausstattung. Daneben ist der Umfang der Serienausstattung etwas größer.

Ab Sommer 2012 soll es daneben auch ein M Sportpaket geben.

Sportline

Bei dieser Ausstattungslinie soll im Innenraum der sportliche Charakter des Autos mit roten Akzenten unterstützt werden. So ist an Lenkrad und an den Polsterungen eine rote Kontrastnaht angebracht. Unterhalb der Interieurleisten befindet sich ebenfalls eine rote oder schwarz hochglänzende Akzentleiste. Im Exterieur sind viele Teile, wie die Außenspiegel oder die Lufteinlässe an der Front, in schwarz hochglänzend.

Luxuryline

Bei der Luxuryline soll der F30 eher klassisch wirken. Dazu sind Interieurleisten aus Holz und Zierleisten aus Chrom verbaut.

Modernline

Mit dieser soll, wie der Name schon andeutet, das Auto moderner wirken. Dafür befinden sich im Innenraum ebenfalls einige Chromleisten. Im Außendesign werden viele Teile in Mattchrom ausgeführt. Serienmäßig sind die Sitze mit einer Stoff–/ Lederkombination bezogen.

M Sportpaket

Das M Paket ist ab Mai 2012 bestellbar. Exklusiv für das M Paket kann das Fahrzeug in der Farbe Estorilblau ausgeliefert werden. Die Front- und Heckschürze unterscheidet sich deutlich von den anderen Modellen. Zu den technischen Ausstattungsmerkmalen zählen ein Sportfahrwerk mit 10mm Tieferlegung (auch separat erhältlich) und die optionale "M Sport-Bremse" mit blauen Bremssätteln.

Multimedia

Serienmäßig verfügt der 3er über ein CD-Radio (inkl. MP3-Dekoder) mit sechs Lautsprechern und Aux-In-Anschluss. Die Bedienung erfolgt über das iDrive in Verbindung mit einem hochauflösenden Bildschirm mit 6,5 beziehungsweise 8,8 Zoll Diagonale.

Ein DVD-Wechsler, ein DAB+ Empfänger oder ein Harman Kardon Lautsprechersystem mit 16 Lautsprechern und einer Leistung von 600 Watt sind erhältlich.

Mit der Sonderausstattung BMW Apps können Besitzer eines iPhone unter anderem Webradio-Stationen empfangen sowie Facebook- und Twitter-Beiträge auf dem Bordmonitor anzeigen. Zudem ist ein vollwertiger Internetzugang vorhanden.

In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional wird eine TV-Funktion zum Empfang von analogen und digitalen Programmen angeboten.

 

BMW F30 3er Heckspoiler Spoiler M3 Look

 

Fahrassistenzsysteme

Die aktive Geschwindigkeitregelung hält mithilfe eines Radarsensors die vorab eingestellte Geschwindigkeit. Bei Unterschreitung eines eingestellten Abstandes zum Vordermann bremst das Fahrzeug automatisch auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Autos. Die maximale Verzögerung beträgt hierbei 4 m/s2. Reicht diese Verzögerung nicht aus, wird der Fahrer durch akustische und optische Signale aufgefordert einzugreifen.

Ein Head-Up-Display (HUD) projiziert Informationen an die Windschutzscheibe, so dass der Fahrer zum Ablesen der Geschwindigkeit oder der Route nicht mehr den Blick von der Straße abwenden muss.

Mit dem Surround View werden durch Kameras die Fahrbahnbereiche seitlich und hinter dem Fahrzeug (Top View und Rückfahrkamera) sowie Bereich rechts und links von der Fahrzeugfront (Side View) erfasst und auf dem Bildschirm im Innenraum angezeigt. Die Kameras dazu befinden sich in Außenspiegeln, Kofferraumklappe und im Stoßfänger seitlich vorn.

Außerdem ist ein Parkassistent verfügbar. Mithilfe von Ultraschall-Sensoren vermisst das System bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 36 km/h permanent Länge und Breite von Parklücken am Straßenrand. Die Stellplätze müssen die Fahrzeuglänge um mindestens 1,20 Meter überschreiten, damit das System die Lenkbewegungen beim Einparken übernehmen kann. Der Fahrer muss hierbei noch das Gas- und Bremspedal bedienen.

Der Online-Verkehrslagedienst Real-Time Traffic Information (RTTI) als Erweiterung des ConnectedDrive Angebots nutzt anonymisierte Handy-Bewegungsdaten für Ermittlung des Verkehrsflusses für optimierte Routenberechnungen. Neben Autobahnen werden damit auch Land- und Innerortsstraßen abgedeckt. Das Prinzip gleicht den beiden konkurrierenden Systemen TomTom HD Traffic und Audi Verkehrsinformationen online.

Technik

Motoren

Motorraum des 328i

Das Topmodell 335i hat den gleichen N55-Motor wie der Vorgänger E90. Die Dieselmotoren bleiben weitestgehend unverändert, so kommt unter anderem der bekannte 4-Zylinder-Reihenmotor N47 zum Einsatz. Im März 2012 wurde das Motorenangebot um drei weitere Antriebe (320i, 316d, 318d) ergänzt. Weitere Motoren folgen, beispielsweise ist die Einführung des BMW 330d mit 258 PS für Juli 2012 geplant . Zu Ende 2012 wird außerdem das Angebot um den 316i und den 320i EfficientDynamics Edition erweitert.

Ab Herbst 2012 soll es das Hybridmodell ActiveHybrid 3 geben.

Benziner

Die Benzinmotoren arbeiten mit einer strahlgeführten Direkteinspritzung (High Precision Injection) und einem TwinPower-Turbo, der über zwei Abgaseinströmöffnungen verfügt (Twin-Scroll-Lader). Die 6-Zylinder-Reihenmotoren ohne Turbolader N53 aus dem 325i/330i werden durch die neuen 4-Zylinder-Reihenturbomotoren N20(320i/328i) mit zwei Litern Hubraum ersetzt. Die nicht aufgeladenen 4-Zylinder des Vorgängers (N43) werden wie im neuen 1er (F20) durch den N13 ersetzt.

Die Dieselmodelle verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter. Für die 320d EfficientDynamics Edition wird ab März 2012 ein Blue-Performance-Filter erhältlich sein, der durch einen NOxSpeicherkatalysator den Stickoxidausstoß reduziert und somit die Euro-6-Norm einhält.

Getriebe

Serienmäßig wird ein 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten, optional verfügbar ist auch die 8-Gang-Automatik ZF-8HP-Automatik von ZF Friedrichshafen. Beide Getriebetypen unterstützen das Auto-Start-Stopp-System.

Fahrzeugabstimmung

Über einen Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole kann Motorcharakteristik, Fahrstabilitätsregelung, Kennlinie der Lenkung und das Schaltprogramm sowie die Schaltdynamik des Automatikgetriebes verändert werden. Es stehen dabei die Modi Comfort, Sport und Eco Pro zur Verfügung. In Verbindung mit bestimmten Sonderausstattungen gibt es auch einen Sport+-Modus.

Bei Fahrzeugen mit dem Navigationssystem Professional können auf dem Bildschirm der Mittelkonsole die aktuellen Motorleistungs- und Drehmomentwerte angezeigt werden.

Lenkung

In allen Versionen ist eine elektromechanische Servolenkung serienmäßig. Optional wird eine Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung) oder eine variable Sportlenkung angeboten. Diese passt das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe abhängig vom Lenkradeinschlag an. Dabei werden die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen um bis zu 25 Prozent reduziert. Die jeweilige Lenkübersetzung wird rein mechanisch durch eine variable Übersetzung der Zahnstange bewirkt.

Fahrwerk

Neben dem serienmäßigen Fahrwerk, ist ein M-Sportfahrwerk und ein adaptives Fahrwerk erhältlich. Beide haben eine Tieferlegung von 10 mm. Beim adaptiven Fahrwerk kann über eine Dämpfersteuerung die Kennlinie des Fahrwerks verändert werden. Die Achslastverteilung beträgt 50:50.

Das Fahrzeug hat vorne eine Doppelgelenk-Zugstrebenvorderachse. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt.

Die Hinterräder sind an einer Fünflenker-Hinterachse aufgehangen.

Serienmäßig verfügen alle Modelle über einen Hinterradantrieb.

Bremsen

Optional soll später eine M-Sportbremse angeboten werden. Diese besteht aus Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie größer dimensionierten Bremsscheiben.

Serienmäßig sind vorne und hinten belüftete Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen verbaut.

Sicherheit

Die BMW F30 haben neben ABS mit Bremsassistent und CBC (Cornering Brake Control, das bei leichtem Bremsen in schnell gefahrenen Kurven die Fahrstabilität verbessert), 3-Punkt-Sicherheitsgurte an allen fünf Sitzplätzen, an den vorderen beiden mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, ein ESP mit ASR (bei BMW Dynamische Stabilitäts-Control, DSC bzw. Dynamische Traktions-Control, DTC genannt), ferner sechs Airbags (Fahrer- und Beifahrer, zwei Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags). Zur besseren Erkennbarkeit von sehr starken Bremsungen beginnen die Bremsleuchten dabei zu blinken. Um die Fußgängersicherheit zu verbessern, ist ein Stoßabsorber zwischen Stoßfängerträger und Stoßfängerverkleidung verbaut. Dieser soll Verletzungen bei einem Beinaufprall reduzieren. Auch die Motorhaube enthält Deformationselemente, die die Aufprallenergie abbauen sollen.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Steifigkeit der Karosserie um 10 % erhöht.

Kindersitze lassen sich an der Rückbank nur auf den Außensitzen sicher befestigen. Dort sind auch Isofix-Halterungen vorhanden. Für den Beifahrersitz kostet ein abschaltbarer Airbag Aufpreis.

Gegen Aufpreis ist eine Spurverlassenswarnung und ein Auffahrwarner erhältlich. Dabei erfolgen allerdings keine Eingriffe in das Fahrgeschehen (Gegenlenken oder Abbremsen). Auch ist Active-Protection-Paket erhältlich. Dieses wird ab 18 km/h aktiv und strafft den Gurt automatisch, um etwaige Gurtlose des Fahrer- und Beifahrergurts zu entfernen. Kommt es zu einer fahrkritischen Situation, wie einem bevorstehenden Unfall, werden die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen gestrafft, die Seitenscheiben und das Schiebedach geschlossen. Eine drohende Kollision wird durch eine Frontkamera oder -radar, durch eine vom Fahrer initiierte Notbremsung oder starkes Unter- oder Übersteuern erkannt. Ist ein Zusammenstoß nach Einschätzung des Systems unausweichlich, leitet es eine selbständige Bremsung mit einer maximalen Verzögerung von 5 m/s² bis zum Stillstand ein. Nach einem Unfall soll das Fahrzeug noch 1,5 Sekunden mit blockierten Bremsen gehalten werden, um eine Zweitkollision zu verhindern.

Umwelt

Unter dem Begriff BMW EfficientDynamics sind mehrere technische Neuerungen zusammengefasst, die weniger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig gesteigerter Leistung bewirken. Zusätzlich verfügt der 3er über einen Eco-Pro-Modus. Dabei wird ein verbrauchsgünstiger Fahrstil durch eine Anpassung der Antriebssteuerung und des Betriebes der Heizungs- und Klimaanlage, der Außenspiegelbeheizung und der Sitzheizung unterstützt. Zudem wurde der Luftwiderstandsbeiwert auf einen c_mathrm w-Wert von 0,26 gesenkt. Rechts und links am Außenrand der Lufteinlässe befinden sich zusätzlich kleine, vertikale Luftöffnungen für den so genannten Air Curtain. Diese sorgen durch eine verbesserte aerodynamische Umströmung der Vorderräder für eine Reduzierung des Luftwiderstandes.

So unterschreiten alle Motoren die Grenzwerte der Abgasnorm EU5 sowie der US-amerikanischen ULEV II. Es ist wieder eine Efficient-Dynamics-Variante des 320d mit verringerter Leistung und gesteigerter Effizienz verfügbar. Diese hält mit dem optionalen Blue-Performance-Filter auch die Euro-6-Norm ein.

ActiveHybrid 3

Ab Herbst 2012 wird ein Vollhybrid des F30 erhältlich sein. Im ActiveHybrid 3 wurde der Motor des 335i mit einem 40-kW-Elektromotor kombiniert. Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt 250 kW (340 PS). Maximal sind 450 Nm verfügbar. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus soll voraussichtlich weniger als 6,4 Liter pro 100 Kilometer betragen. Die Höchstgeschwindigkeiten im elektrischen Betrieb reichen von 60 km/h im Zugbetrieb bis zu 160 km/h als Unterstützung des Benzinmotors.

Das Kofferraumvolumen reduziert sich durch die Akkus unter dem Kofferraumboden auf 390 Liter.

Langversion (F35)

Exklusiv für den Automarkt in China wird eine Langversion der 3er Limousine im Werk in Shenyang produziert. Vorgestellt wurde die Variante mit einem um 11 cm verlängerten Radstand auf der Auto China 2012. Damit vergrößert sich der Platz im Fondknieraum um 90 mm. Serienmäßig sind alle Modelle mit dem Automatik-Getriebe ausgestattet. Als Ausstattungslinie sind nur die Luxury Line und Modern Line erhältlich, aber nicht die Sport Line.

Produktion

Im BMW-Werk München werden täglich rund 680 Einheiten der Limousine gefertigt. Die Kammlinie war nach drei Monaten erreicht. Anders als beim Vorgänger werden von Anfang an auch alle länderspezifischen Varianten produziert. Insgesamt wurden 400 Millionen Euro für die Fertigung des F30 in das Werk in München investiert.

Quelle: Wikipedia