1985 Volvo 780
1985 Volvo 780

Volvo 780 (1985-1990)

Der Volvo 780 wurde als eine Coupé-Version der 700er Serie des schwedischen Autoherstellers Volvo gebaut.

Der Wagen wurde im März 1985 auf dem Genfer Automobilsalon als mittelbarer Nachfolger des bis Frühjahr 1982 produzierten Volvo 262C vorgestellt und bei Bertone in Italien bis September 1990 gefertigt.

Nach Angaben von Volvo wurden 8518 Stück hergestellt.

 

 

Der Volvo 780 war der Coupé-Ableger des Volvo 760 und wurde in erster Linie für den US-amerikanischen Markt produziert. Offizielle Märkte in Europa waren die Schweiz, Österreich, Spanien und Italien. In Deutschland und etlichen Märkten war der 780 dagegen offiziell nicht erhältlich, da Volvo bei einem angepeilten Verkaufspreis von seinerzeit etwa 100.000 DM keine Marktchancen für das Fahrzeug sah. Zudem erreichte der nur 108 kW (147 PS) starke PRV-Motor mit Drei-Wege-Katalysator, der zumeist im 780 verbaut wurde, hinsichtlich Laufkultur und Leistung nicht das in dieser Preisklasse übliche Niveau. Dazu trug auch das automatische Vierganggetriebe bei. Einige Exemplare erreichten über den sogenannten grauen Markt und später als Gebrauchtwagen Deutschland.

Der seltener bestellte Vierzylinder-Turbo-Motor war mit einem Hubraum von 2,0 und 2,3 Litern erhältlich. Er war in den Grundstrukturen baugleich, wurde aber mit unterschiedlichen Ladedruckregelungen sukzessive in verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Für ihn war auch ein Viergangschaltgetriebe mit Overdrive erhältlich. Zuletzt verfügte die 2,0-Liter-16V-Maschine mit der Bezeichnung B204GT über 145 kW, war aber nur in Italien ohne Katalysator und ohne Aktivkohlefilter erhältlich. Bei den Turbo-Versionen war die Laufkultur ebenfalls nicht mit anderen Modellen dieser Klasse vergleichbar. Eine während der Produktionszeit noch sehr unübliche Motorvariante war der 2,4-Liter-Sechszylinder-Turbodiesel (D24TIC) mit einer gegenüber dem 760 leicht gesteigerten Leistung von 95 kW (129 PS). Er wurde von VW zugekauft und war ursprünglich für den Einsatz im VW LT konzipiert worden. Diese Version wurde überwiegend in Spanien und Italien angeboten, ebenso wie die in Italien aus steuerlichen Gründen dort bevorzugten 2,0-Liter-Benzinmotoren.

Technisch basierte der 780 auf dem Volvo 760, das äußere Erscheinungsbild sowie das Interieur mit Holzvertäfelung dagegen wurden von Bertone entworfen. Einzigartig war damals die 4-Kanal-Stereoanlage mit einem elektronischen 7-Band-Grafik-Equalizer und 120-Watt-Verstärker. Als 1988 der überarbeitete Volvo 760 mit Multilink-Hinterachse auf den Markt kam, wurde diese Konstruktion ebenfalls für den Volvo 780 übernommen. Im letzten Baujahr 1990 erhielt der 780 zusätzlich noch eine Differenzialsperre.

Schau mal hier: >>> Volvo 780 <<< - Dort wird jeder fündig.

Volvo 780 Motorcodes / Motorenübersicht

 

Was hat ein Volvo 780 neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads