mobilverzeichnis.de :  Autokatalog VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen Download | News

Topbar1.JPG

 

1989 VW Taro
1989 VW Taro

VW Taro (1989-1997)

Der VW Taro ist ein Pick-up der Marke Volkswagen, der als Lizenzbau des Toyota Hilux der fünften Generation von 1989 bis 1995 im VW-Werk Hannover und von 1995 bis 1997 im Volkswagenwerk Emden gefertigt wurde.

Den Taro gab es mit Hinterrad- und Allradantrieb. Der konventionell angetriebene Taro hatte eine Fahrerkabine mit bis zu drei Sitzplätzen.

 

 

Das Allradmodell war mit unterschiedlichen Aufbauten erhältlich: mit zwei vorderen Sitzplätzen, als XtraCab-Modell mit zwei vollwertigen und zwei Notsitzen sowie als Doppelkabine mit fünf oder sechs Sitzplätzen (entweder zwei durchgehende Sitzbänke vorne und hinten oder vorne zwei Einzelsitze und hinten eine durchgehende Bank). Die Ladefläche nimmt mit der Länge der Kabine ab, wobei das XtraCab-Modell mit fast fünf Metern Länge die anderen beiden, fast gleich langen Modelle um 25 cm überragte.

Das Allradmodell besaß eine Vorderachse, die bei Bedarf über ein Verteilergetriebe zugeschaltet werden konnte. Zusätzlich mussten die Vorderräder manuell an den Freilaufnaben gekoppelt werden.

Beim 4×4 existiert dazu auch eine Reduktion, die eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 60 km/h im fünften Gang zulässt. Produktionsbeginn war April 1989, gebaut wurde der Taro bis März 1997.

Die Nutzlast beträgt je nach Version ungefähr eine Tonne.

Während VW erst zum Modelljahr 2010 mit dem VW Amarok I das Segment eines potenziell geländegängigen Pick-ups bediente, fertigt Toyota den Hilux in fortschreitenden Modellgenerationen nach wie vor.

Schau mal hier: >>> VW Taro <<< - Dort wird jeder fündig. (Werbung)

VW Taro Motorcodes / Motorenübersicht

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads