2014 VW Golf Sportsvan
2014 VW Golf Sportsvan

VW Golf Sportsvan VII (AM1, AN1) (2014-2020)

Der VW Golf Sportsvan (interne Typbezeichnung AUV) ist ein Kompaktvan der Volkswagen AG und der Nachfolger des Golf Plus.

Er basiert wie zum Beispiel der Golf VII auf dem Modularen Querbaukasten. Er bietet fünf Sitzplätze; die Rücksitzbank ist asymmetrisch um 18 cm längs verschiebbar.

Produziert wurde der Sportsvan zwischen 2014 und 2020 im Volkswagenwerk Wolfsburg und seit dem 1. Februar 2016 auch bei FAW-Volkswagen in Foshan.

In Irland wird das Fahrzeug als Golf SV vermarktet.

 

 

Der Vorverkauf begann am 19. Dezember 2013, Die Auslieferung begann am 30. Mai 2014. Das Facelift kam im Oktober 2017 in den Handel.

Es gibt drei Ausstattungsvarianten: Trend-, Comfort- und Highline, alle drei Varianten auch für die BlueMotion-Technik. Seit Februar 2016 ist der Golf Sportsvan auch mit einem Ausstattungspaket namens R-Line erhältlich.

Als erster Volkswagen wird der Golf Sportsvan optional mit einem Ausparkassistent („Blind Spot-Sensor plus“) angeboten. Dieser kann beim Ausparken heranfahrende Autos aus bis zu 40 m Entfernung wahrnehmen und gegebenenfalls auch eine Notbremsung einleiten. Als Sonderausstattung sind unter anderem Progressivlenkung, beheizbares Lenkrad, Infotainment-System, mobile Onlinedienste wie Google Earth, ein UMTS-WLAN-Hotspot und die adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) erhältlich. Bei der adaptiven Fahrwerksregelung wird über elektrisch betätigte Ventile in den Stoßdämpfern deren Kennlinie verändert, das heißt der Reibungswiderstand für das in den Dämpfern hin und her strömende Öl ist steuerbar.

Volkswagen hat für einige VW-Modelle (zum Beispiel Polo, Passat, Golf, Golf Sportsvan) jeweils ein Jahres-Sondermodell herausgebracht. Sie sind etwas besser ausgestattet als das Ausstattungspaket Comfortline, jedoch preisgünstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug, bei dem diese Ausstattungen individuell bestellt wurden. Volkswagen beziffert den Preisvorteil des VW Sportsvan mit „bis zu 3900 Euro“.

2015 hieß das Jahres-Sondermodell Lounge, 2016 Allstar, 2017 Sound, 2018 Join, 2019 IQ.DRIVE und 2020 United.

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |