1990 Nissan 100 NX
1990 Nissan 100 NX

Nissan 100 NX (1990-1995)

Der Nissan 100NX (Typbezeichnung B13) ist ein Sportcoupé des japanischen Automobil-Herstellers Nissan, welches als Nachfolger des EXA bzw. Pulsar NX N13 (USA) erstmals auch in Deutschland eingeführt wurde.

Der 100NX entstand auf der Plattform des Sunny N14 und teilte sich mit ihm die Technik bis auf das Blechkleid.

Im Herbst 1990 wurde der 100NX in Deutschland vorgestellt und gelangte ab April 1991 in den Verkauf. Er wurde zur Einführung mit dem GA16DS-Motor angeboten, dem im Juni 1991 als Ergänzung das Sportmodell GTi mit dem SR20DE-Motor folgte.

Gerade das Design sollte sich vom Einheitsbrei der damaligen Automobillandschaft abgrenzen, daher polarisierte er vor allem durch die tief in die Front eingesetzten Scheinwerfer.

 

 

Eine Besonderheit des Autos ist das abnehmbare Targadach, welches ein Cabrio-Gefühl ermöglicht. Im Gegensatz zum wahren Targa-Dach verbindet ein Mittelsteg die A-Säule mit dem Heck des Coupés – das sogenannte T-Bar-Roof. Außerdem sind die Fenster auf der Fahrer- und Beifahrerseite rahmenlos.

Im Mai 1993 wurde der teilweise zum Ruckeln neigende Vergasermotor im Rahmen eines kleinen Facelifts aus dem Angebot genommen und durch einen 1,6-Liter-Einspritzmotor (GA16DE) ersetzt, die Leistungswerte änderten sich allerdings nicht. Im Zuge der Modellpflege wurde die Sicherheitsausrüstung durch ein Lenkrad mit Pralltopf und einen Flankenschutz in den Türen verbessert. Optisch zu erkennen ist das Facelift an den in Wagenfarbe lackierten Zier- und Stoßleisten.

Im November 1993 erschien eine 75-kW-Variante (102 PS) des GA16DE als 100NX SR, welcher jedoch ausschließlich mit einem festen Dach (SR = Steel Roof, dt. Stahldach) ausgeliefert wurde. Die Mehrleistung ergibt sich durch ein geändertes Steuergerät und durch den größeren Durchmesser des Ansaugkrümmers. Zudem wurde die Getriebeabstufung teilweise geändert.

Im Oktober 1995 wurde die Produktion des kleinen Coupés ersatzlos eingestellt. In Japan lief auf Basis des im September 1995 eingeführten Nissan Almera, der in Japan als Nissan Pulsar verkauft wurde, ein kompaktes Coupé namens Lucino vom Band.

Schau mal hier: >>> Nissan 100 NX <<< - Dort wird jeder fündig.

Was hat ein Nissan 100 NX neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

 

Nissan 100 NX Motorcodes

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads