2020 Mini Cooper SE
2020 Mini Cooper SE

Mini Electric (2019-)

Der Mini Electric ist ein Elektroauto der Marke Mini.

Er basiert auf dem Mini F56 und wurde am 9. Juli 2019 offiziell vorgestellt.

Etwa einen Monat vorher ließ die BMW Group einen Mini SE eine 150 t schwere Boeing Frachtmaschine ziehen; die Bilder waren in den sozialen Medien abrufbar. Seit März 2020 ist er als MINI Cooper SE erhältlich.

Hergestellt wird der Wagen in Oxford.

Der Mini Cooper SE verfügt über 135 kW (184 PS), die aus einer 33 kWh großen Antriebsbatterie gespeist werden. Der Akku beeinträchtigt den Laderaum nicht, denn der erforderliche Platz wird durch eine Höherlegung des Fahrwerks um 18 Millimeter geschaffen. Der Akku (von CATL) wird flüssigkeitsgekühlt und befindet sich in T-förmiger Anordnung im Mitteltunnel und unter der Rücksitzbank. Weiter ergibt sich eine günstige Gewichtsverteilung von 54 zu 46.

Der Elektromotor mit maximalem Drehmoment von 270 Nm wurde aus dem BMW i3 übernommen, beim Mini treibt er aber die Vorderräder an. Dieser ist gemeinsam mit der Leistungselektronik als komplettes Modul gestaltet, das sich anstelle des konventionellen Verbrennermotors in die vorhandenen Montagepunkte in den Motorraum einfügt und den Mini bis auf 150 km/h beschleunigt. Der Sprint auf 100 km/h erfolgt in 7,3 Sekunden, wobei der durchschnittliche Verbrauch mit 13,2 bis 15,0 kWh angegeben wird. Damit sind Reichweiten bis 270 km möglich, in der Praxis wird die Reichweite bei rund 200 km liegen. Die Beheizung des Innenraums erfolgt mittels einer Wärmepumpe, womit im Winter die Reichweite weniger stark beeinträchtigt wird.

Geladen wird wahlweise mit bis zu 11 kW Wechselstrom oder mit bis zu 50 kW Gleichstrom, wobei eine Ladung von 0 % auf 80 % mit 11 kW in zweieinhalb Stunden und mit 50 kW in etwa 35 Minuten erledigt werden kann. Während der Fahrt sind zwei Rekuperations-Arten einstellbar.

Der Mini Cooper SE ist seit März 2020 in vier Ausstattungsvarianten erhältlich, die Trim Level genannt werden. Das Trim S ist dabei die günstigste Variante und verfügt bereits über LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik und elektronische Anzeigen. Bei Trim M wird beispielsweise auch eine Park Distance Control mit Rückfahrkamera installiert, im Trim L das Mediapaket "MINI Connected Navigation Plus" und im Trim XL werden Ledersitze und ein Panorama-Glasdach mitgeliefert.

Modellpflege 2021, Editionsmodell 2022

Im März 2021 wurde wie beim Verbrennermodell eine Modellpflege durchgeführt. Dabei reduziert sich die Zahl der gelben Design-Akzente. Die seitlichen Blinker und die Nebelschlussleuchte sind nun in LED-Technik ausgeführt. Auf Wunsch sind adaptive LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Matrix-Fernlicht und Schlechtwetterlicht erhältlich; letzteres ersetzt Nebelscheinwerfer. Die Trim Level wurden in Essential, Classic, Electric und Yours mit jeweils steigender Ausstattung und spezifischen Design-Akzenten neu definiert.

Seit Februar 2022 wird der Mini Cooper SE, ebenso wie die Version mit Verbrennungsmotoren, auch im Farbton Rebel Green mit weißem Dach als Resolute Edition angeboten, die keine Chromverzierungen hat: Leuchteneinfassungen und Türgriffe sind in Bronze (Resolute Bronze) gestaltet, unter anderem sind Logos und Schriftzüge glänzend schwarz lackiert. Im Innenraum finden sich eigene, karierte Sitzbezüge.

In der zweiten Hälfte des März 2022 konnten Motorredakteure schon im Modell der nächsten Generation, das 2023 erscheinen soll, mitfahren. Auch erschienen bereits Bilder von der teilweise getarnten Armaturentafel. Nachdem Anfang April 2023 Bilder der neuen Generation von einem Fotoshooting in Los Angeles geleakt worden sind, veröffentlichte Mini kurz darauf erste offizielle Bilder der neuen Generation. Weitere Infos gab der Hersteller nicht bekannt.

SE Cabrio

Im Juli 2022 wurde eine offene Version des Fahrzeug als Einzelstück bei der Veranstaltung Mini takes the States vorgestellt. Es soll zeigen, wie der Hersteller sich das Cabriolet elektrifiziert vorstellt. Der Antrieb wird aus dem Schrägheck übernommen, auf 100 km/h soll das Cabriolet statt in 7,3 in 7,7 Sekunden beschleunigen. Da das Feedback auf das Einzelstück positiv ausfiel, entschied sich der Hersteller eine auf 999 Exemplare limitierte Auflage des SE Cabrio aufzulegen. Es soll im April 2023 auf den Markt kommen.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |