2021 Mercedes-Benz T-Klasse
2021 Mercedes-Benz T-Klasse

Mercedes-Benz T-Klasse (420) (2021-)

Der Mercedes-Benz W 420 ist ein Hochdachkombi von Mercedes-Benz, der seit 2021 als Citan in der Nutzfahrzeug-Variante und seit 2022 als T-Klasse in der Pkw-Variante vermarktet wird.

Er ist Nachfolger des W 415 und nahezu baugleich mit dem Renault Kangoo und dem Nissan Townstar.

 

 

Alle drei Modelle werden im Werk der Renault-Tochtergesellschaft Maubeuge Construction Automobile (MCA) im nordfranzösischen Maubeuge gebaut.

Vorgestellt wurde die Baureihe als Citan am 25. August 2021. Öffentlichkeitspremiere hatte sie kurz darauf auf dem Caravan Salon in Düsseldorf in einer Camper-Version von VanEssa. Der Verkauf begann Mitte September 2021. Zu den Händlern kam der Citan schließlich Ende Oktober 2021. Der Citan ist als Kastenwagen und als davon abgeleiteter, verglaster Personentransporter Tourer verfügbar. Später soll es mit dem Mixto noch eine Version mit längerem Radstand geben.

Analog zur V-Klasse bei der Baureihe 447 wurde 2022 die höher positionierte T-Klasse eingeführt. Zudem gibt es den vollelektrischen eCitan bzw. EQT. Für Letzteren zeigte Mercedes-EQ bereits im Mai 2021 einen Ausblick mit dem 4,95 m langen Concept EQT. Die Serienversion debütierte im Dezember 2022. Auch von der T-Klasse soll es eine Langversion geben. Deren Markteinführung soll 2023 erfolgen.

Im Sommer 2022 wurden sowohl der Citan Tourer als auch die T-Klasse vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Beide erhielten fünf von fünf möglichen Sternen. Gegenüber den schlechter abschneidenden Renault Kangoo und Nissan Townstar, haben die Mercedes-Benz-Modelle eine bessere Sicherheitsgrundausstattung.

Zum Verkaufsstart standen für die Baureihe ein 1,3-Liter-Ottomotor vom Typ M 282 in zwei Leistungsstufen und ein 1,5-Liter-Dieselmotor vom Typ OM 608 in drei Leistungsstufen zur Auswahl. Die stärkeren Varianten sind gegen Aufpreis mit einem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d. Die Elektroversion hat einen Lithium-Ionen-Akkumulator mit einem Energieinhalt von 45,0 kWh. Damit soll nach WLTP eine Reichweite von 282 km möglich sein.

Konkurrenten

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |