2023 Kia EV9
2023 Kia EV9

Kia EV9 (2023-)

Der Kia EV9 ist ein vollelektrischer Mittelklasse-Crossover-SUV von Kia .

Es ist das zweite Kia-Modell, das auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) entwickelt wurde .

Es ist nach dem EV6 auch das zweite Modell der Elektroauto-Reihe „EV“ des Herstellers .

Am 14. März 2023 stellte Kia offiziell die Serienversion des EV9 vor, die ein ähnliches Design wie das Konzept aufweist und über um 180 Grad drehbare Sitze in der zweiten Reihe verfügt.

Der EV9 wurde erstmals als Kia EV9 Concept auf der Los Angeles Auto Show 2021 vorgestellt, und verfügt über drei Sitzreihen. Das Konzeptauto verfügt über einen Innenraum, der sich in einen Besprechungsraum verwandeln lässt.

Kia enthüllte die Silhouette des Serien-EV9 am 3. März 2023 über einen Internet-Teaser. Der EV9 wurde am 14. März offiziell vorgestellt und die Produktion soll in der ersten Jahreshälfte in Gwangmyeong , Südkorea, beginnen.

Die Serienversion behält viele Designelemente des ursprünglichen EV9-Konzepts bei, das erstmals im November 2021 gezeigt wurde.

Kia sagte, dass es „aus einer polygonalen Designsprache geformt“ sei, die „dreieckige Kotflügelstrukturen und stark ausgeprägte geometrische Radkästen verwendet, die mit der Rumpfkarosserie verbunden sind“. Kia sagt auch, dass der EV9 sehr aerodynamisch sei, obwohl er viele Linien und Kanten habe.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads