1987 Jeep Wrangler
1987 Jeep Wrangler

Jeep Wrangler (1987-1995)

Der Jeep Wrangler YJ wurde von 1987 bis 1995 gebaut.

Er war der direkte Nachfolger des Jeep CJ.

Durch seine eckigen Lampen ist er von diesem einfach zu unterscheiden, er verfügt wie der CJ auch über blattgefederte Starrachsen.

Der Wrangler YJ war in vier Motorisierungen erhältlich:

  • 2,5-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor als Viertakter-Ottomotor mit 76 kW (103 PS)
  • 4,2-Liter-Reihensechszylinder mit Vergaser 84 kW (114 PS)
  • 2,5-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor mit 88 kW (120 PS)
  • 4,2-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor wurde 1991 durch eine 4,0-Liter-Variante mit 135 kW (184 PS) mit Einspritzung abgelöst. Gleichzeitig wurde auch der 2,5-Liter-Motor durch eine Variante mit Einspritzsystem abgelöst.
  • 4,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit 131 kW (178 PS) wurde neben dem Wrangler YJ auch im Cherokee XJ verbaut

Dabei blieben bei den Modellen 2,5-, 4,0- und 4,2-Liter die Bremsanlage, die Achsen und der Rahmen unverändert, außer bei den Modellen von 1987 bis 1989 die in Kanada produziert und durch Einzelgutachten in Deutschland zugelassen wurden. Hier sind Veränderungen vor allem bei der hinteren Bremse vorhanden.

Von 1987 bis 1992 wurde der YJ in Brampton, Ontario in Kanada gefertigt, bevor die Produktion nach Toledo, Ohio in den USA verlagert wurde. Im Modellzeitraum wurden vom YJ insgesamt 685.071 Fahrzeuge produziert.

In China wurde der Wrangler YJ von der Beijing Jeep Corporation unter dem Namen Beijing-Jeep BJ 2024 hergestellt und blieb dort bis 2001 im Programm. Aber auch im Iran wurde das Fahrzeug bei der Pars Khodro montiert. Hier wurde das Modell von 1989 bis 1997 allerdings unter dem Namen Jeep Sahara vermarktet.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads