Ford Transit Connect / Ford Tourneo Connect (2022-)
Im Oktober 2021 präsentierte Ford die dritte Generation der Baureihe zunächst als Tourneo Connect.
Öffentlichkeitspremiere hatte sie im darauffolgenden Monat auf der Auto Zürich. Das Fahrzeug wurde nach der 2019 beschlossenen Kooperation mit Volkswagen zusammen mit dem VW Caddy V entwickelt und nutzt somit den Modularen Querbaukasten (MQB evo), entspricht also Badge-Engineering.
Der Marktstart ist für Mai 2022 geplant. Wie bei VW werden zwei Radstandversionen erhältlich sein, die jeweils auch bis zu sieben Sitzplätze bieten. Das Ladevolumen beträgt maximal 2.600 bzw. 3.100 Liter. Durch den flach umlegbaren Beifahrersitz können bis zu 3 m lange Gegenstände eingeladen werden. Serienmäßig sind Schiebetüren im Fond.
Das Infotainmentsystem bietet einen 8,25 bis 10 Zoll großen Touchscreen. Darüber hinaus sind ein digitales Kombiinstrument und bis zu 19 Assistenzsysteme erhältlich.
Mit Stand 2022 stammen alle Motoren von Volkswagen, die Automatikgetriebe sind nach dem System Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ebenfalls von VW. Neben einem 1,5-Liter-Ottomotor mit 84 kW (114 PS) wird ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 75 kW (102 PS) oder 90 kW (122 PS) angeboten. Alle drei Varianten haben serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Benziner und der stärkere Diesel sind gegen Aufpreis auch mit einem 7-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich. Der stärkere Dieselmotor ist zudem auch als Allradvariante verfügbar.