Fiat 131 (131) (1974-1984)
Der Fiat 131 ist ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse des italienischen Automobilherstellers Fiat und wurde von Herbst 1974 bis Ende 1984 produziert.
Der 131 war das einzige Modell von Fiat, welches unter Umständen neben einer numerischen Bezeichnung einen zusätzlichen Namen in der Modellbezeichnung trug.
Die Bezeichnung Mirafiori ging dabei auf das gleichnamige Fiat-Werk in Turin zurück. In den USA wurde er als Fiat Brava verkauft. In kleinen Stückzahlen wurde er auch in der DDR verkauft.
Im März 1978 wurde eine erste Überarbeitung am 131 vorgenommen. Von da an trug der 131 große rechteckige Scheinwerfer (außer die Racing-Modelle sowie die später erschienenen Diesel-Versionen, die runde Doppelscheinwerfer hatten), einen schwarzen Kunststoff-Kühlergrill, massivere Kunststoff-Stoßfänger sowie größere und rechteckige Rückleuchten. Der Kombi hieß von nun an Panorama. Im Juni 1978 folgte noch der „Racing“ (in Deutschland, Österreich und Großbritannien „Sport“) genannte Zweitürer. Wichtigste Neuerung war, dass die 1,3- und 1,6-Liter-Ottomotoren mit 57 kW und 71 kW der Supermirafiori-Modelle auf DOHC-Ventilsteuerung umgestellt wurden. Die doppelten obenliegenden Nockenwellen werden von Zahnriemen angetrieben. Im Laufe der Modellgeschichte wurden nach und nach alle im Fiat 131 verbauten Ottomotoren mit Ausnahme der bereits auf DOHC umgestellten Supermirafiori auf SOHC-Ventilsteuerung umgestellt, 1981 gab es nurmehr den als Panorama bezeichneten Kombi in der leistungsschwächsten Motorisierung noch mit einem OHV-Motor.
Was ist der Neupreis eines Fiat 131 (131)? Die originalen Preislisten gibts hier.