1980 Daihatsu Cuore
1980 Daihatsu Cuore

Daihatsu Cuore (1980-2012)

Der Daihatsu Mira ist ein Modell des japanischen Herstellers Daihatsu.

Er ist der Nachfolger des Daihatsu Fellow Max. Im Export heißt das Modell Cuore (ital. cuore für Herz) und teilweise auch Charade.

Die Markteinführung als Cuore in Europa war 1981. Für europäische Verhältnisse war es ungewöhnlich, dass dieser Kleinstwagen von Anfang an sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer lieferbar war. Der Mira / Cuore galt damals als das kleinste fünftürige Auto der Welt. Motorisiert war er anfangs mit einem Zweizylindermotor.

 

 

Der erste Modellwechsel fand 1985 (Modell L80) statt, die Karosserie wurde insgesamt kubischer und der Cuore bekam ein Steilheck. Im Jahr 1990 wurde die dritte Generation (L201) vorgestellt. Auch sie blieb im Prinzip den Vorgängern treu, allerdings wurde die Karosserie deutlich aerodynamischer. Dieser Modellwechsel war vor allem durch die Änderung des japanischen Kei-Car-Gesetzes bedingt, wonach ein höherer Hubraum sowie größere Karosseriemaße erlaubt wurden. Weitere Modellwechsel fanden 1995 (L501), 1999 (L701) und 2003 (L251) statt.

Der L251, der am 15. September 2007 (zur IAA) von einem neuen Cuore (L276) abgelöst wurde, verfügte mit dem 989-cm³-Dreizylindermotor über einen der kleinsten Motoren aller 2007 in Deutschland angebotenen Neufahrzeuge. Nachdem nun der neue Smart fortwo mit einem 999-cm³-Motor als Minimalmotorisierung ausgerüstet ist, wird das Cuore-Triebwerk nur noch vom 0,8-l-Aggregat des Chevrolet Matiz unterboten. Dabei bietet der Daihatsu aber die besseren Fahrleistungen und Verbrauchswerte.

Der Cuore (L276) erhielt den bereits zuvor beim Sirion eingesetzten 998-cm³-Motor. Die Ottoeinheitsmotorisierung (998 cm³ und 70 PS; 4,4 l/100 km) für die von Citroën, Peugeot und Toyota gemeinsam entwickelten Kleinstwagen C1, 107 bzw. Aygo basiert auch auf diesem Daihatsu-Motor (Daihatsu ist finanziell eine 100%ige Toyota-Tochter). Den Modellen C1, 107 bzw. Aygo hat der Cuore allerdings die besseren Platzverhältnisse voraus.

Der Cuore 1.0 war jahrzehntelang unter den Top 10 beim VCD-Umweltranking. Damit schlug er sogar viele Diesel- oder Gasfahrzeuge. 2007/2008 belegte er den 6. Platz. Der Nachfolger (L276) erreichte 2008/2009 zusammen mit dem Toyota Aygo, Citroën C1 und Peugeot 107 den geteilten 3. Platz. Auf der Liste 2009/10 belegt er trotz inzwischen heftiger Diesel- und Hybridkonkurrenz Platz 9. In der Liste 2010/11 landet der Cuore nur auf dem 12. Platz, weil er nur Euro 4 erreicht und außerdem andere Fahrzeuge weniger Lärm emittieren. Die Einstufung des VCD orientiert sich allerdings an den "Papierwerten" der Hersteller. Beim Eco-Drive der Zeitschrift Auto Motor und Sport erweist sich der Cuore (L276) aber als der Benziner mit dem geringsten Realverbrauch und landet so auf Platz 1 bei den Minicars. Beim ADAC Eco Test ist das aktuelle Modell nicht gelistet. Der Vorgänger (L251) erreichte mit dem alten Motor Platz 14.

Zum 31. Januar 2013 wurde der Neuwagenvertrieb von Daihatsu in Europa eingestellt. Damit wird auch der Cuore in Deutschland nicht mehr verkauft.

Was ist der Neupreis eines Daihatsu Cuore? Die originalen Preislisten gibts hier.

Daihatsu Cuore (1980-2012)

Anzeige:

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |