Der Dacia Dokker ist ein Hochdachkombi, der in Marokko Mitte Mai 2012 vorgestellt wurde und dort seit Juli 2012 erhältlich ist.
Seit Frühjahr 2013 ist er in Deutschland und Österreich erhältlich.
Unter dem Namen Dokker Express gibt es auch eine Lieferwagen-Version.
Der Dokker basiert nicht auf dem Renault Kangoo, dem er als Einstiegsmodell zur Seite gestellt wird, sondern auf dem Dacia Lodgy, dem er bis zur A-Säule sehr ähnlich ist. Streng genommen ist der Dokker somit ein Hochdach-Van, ähnlich wie die erste Generation des Peugeot Expert.
Genau wie der Lodgy wird auch der Dokker im Werk Tanger des marokkanischen Automobilherstellers Renault Tanger Méditerranée hergestellt. Der Dokker hat fünf Sitze und ist mit einer oder zwei seitlichen Schiebetüren erhältlich, die 70,3 Zentimeter weit öffnen. Am Heck befinden sich zwei asymmetrische Türen. Die PKW-Basisversion kostet 8.990 €. Somit ist der Dacia Dokker der günstigste in seinem Fahrzeugsegment.
Der Name „Dokker“ leitet sich vom englischen Begriff für „Hafenarbeiter“ (Dock worker) ab und soll laut Dacia die Kapazitätsauslastung, die Anpassungsfähigkeit und die Robustheit der beiden Versionen des Dokker betonen.
Zu Anfang waren drei verschiedene Motorisierungen erhältlich – ein Ottomotor mit 1,6 Liter Hubraum und 83 PS (61 kW) und ein 1,5 Liter Dieselmotor mit 75 PS (55 kW) oder 90 PS (66 kW). Seit Anfang 2013 ist auch ein 1,2 Liter turbogeladener Ottomotor mit 115 PS (85 kW) verfügbar.
Was ist der Neupreis eines Dacia Dokker? Die originalen Preislisten gibts hier.