2022 Citroen C3 CC21
2022 Citroen C3 CC21

Citroen C3 (CC21) (2022-)

Der Citroën C3 (Entwicklungscode CC21) ist ein Sport Utility Vehicle der zum Stellantis-Konzern gehörenden Marke Citroën.

Er wird seit Sommer 2022 in den Schwellenländern Indien und Brasilien produziert.

Vorgestellt wurde das Fahrzeug erstmals im Juni 2022 in Indien. Im darauffolgenden Monat kam es dort in den Handel. Der brasilianische Markt folgte im August 2022 und der argentinische Markt im Oktober 2022. Da der C3 unter vier Meter lang ist, erhält er auf dem indischen Markt Steuervergünstigungen. Die indische Version wird in Tiruvallur, die südamerikanische Version im brasilianischen Porto Real gebaut.

Als Konkurrenzmodelle des Wagens werden in Indien unter anderem der Tata Punch oder der Nissan Magnite und in Brasilien der Fiat Mobi oder der Renault Kwid genannt.

In Indien wird der C3 von einem 1,2-Liter-Ottomotor angetrieben. Im Basismodell leistet er 60 kW (82 PS), die stärkere Variante hat einen Turbolader und leistet 81 kW (110 PS). Zudem wurde im Januar 2023 die batterieelektrisch angetriebene Version ë-C3 mit 42 kW (57 PS) vorgestellt. Sie hat einen Akku von Svolt mit einem Energieinhalt von 29,2 kWh. In Brasilien sind zwei Motorisierungen verfügbar. Der schwächere stammt von Fiat, hat 1,0 Liter Hubraum und leistet maximal 55 kW (75 PS). Der stärkere hat 1,6 Liter Hubraum und leistet maximal 88 kW (120 PS). Beide Motoren sind für den in Brasilien weit verbreiteten Flexfuel-Betrieb ausgelegt. In Argentinien hat der C3 entweder den 1,2-Liter-Ottomotor mit 60 kW (82 PS) oder den 1,6-Liter-Ottomotor mit 85 kW (115 PS). Das Fahrzeug baut auf der CMP-Plattform auf.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads