1999 Chrysler Neon
1999 Chrysler Neon

Chrysler Neon (1999–2002)

Im Sommer 1999 waren die ersten Exemplare des neuen Chrysler Neon verfügbar.

Der Neon der zweiten Generation wurde klar mehr nach europäischen Konzepten gebaut. Er hatte etwas an Größe zugelegt und seine Komponenten waren qualitativ deutlich besser als die der frühen ersten Generation.

Der Komfort wurde abermals gesteigert, die Türen erhielten Fensterrahmen und die Motoren wurden geräuschärmer. Dies alles machte ihn aber auch schwerer als seinen Vorgänger. Diesem Problem wurde bei der geschalteten Variante durch ein Sportgetriebe als Standard entgegengewirkt, was aber wiederum zwangsläufig den Verbrauch erhöhte. Der 2-Liter-SOHC-Motor gewann im unteren Drehzahlbereich etwas an Laufkultur, und auch das neugestaltete Fahrwerk steht dem seines Vorgängers in nichts nach.

Der neue Neon war in den USA zwar nicht mehr so schnell wie die sportlicheren alten Neons, als Export-Version hingegen überflügelte er seinen Vorgänger auch in diesem Bereich und selbst Konkurrenzprodukte hatten noch keine vergleichbare Standard-Motorisierung.

2001 ersetzte ein elektromotorisch betätigtes Viergang-Automatikgetriebe das in die Jahre gekommene hydraulische Dreigang-Automatikgetriebe.

Der Wendekreis liegt bei 10,80 m. Der cW-Wert beträgt 0,342. Die Gewichtsverteilung ist 64 : 36.

Schau mal hier: >>> Chrysler Neon <<< - Dort wird jeder fündig. (Werbung)

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads