mobilverzeichnis.de :  Autokatalog VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen Download | News

Topbar1.JPG

BMW M Logo
BMW M Logo

BMW M

Die BMW M GmbH ist ein 1972 als BMW Motorsport GmbH gegründetes Tochterunternehmen des Automobil- und Motorradherstellers BMW.

Es ist verantwortlich für die Entwicklung und Produktion der leistungsstarken BMW-M-Automobile, die Individualisierung aller BMW-Modelle (BMW Individual) sowie für die Veranstaltung der BMW-Fahrertrainings.

Eines der ersten Ergebnisse der M GmbH war der unter wesentlicher Mithilfe von Alpina gebaute erfolgreiche BMW 3.0 CSL, eine auf Leichtbau getrimmte Variante des BMW E9.

Auf Basis des 1972 von BMW entwickelten Prototyps BMW Turbo wollte der Münchener Automobilhersteller einen Sportwagen produzieren, der vor allem für die Teilnahme am Motorsport geeignet sein sollte. Da zu dieser Zeit italienische Sportwagen den Rennsport dominierten, entschied sich BMW zunächst, das Know-how des italienischen Sportwagenherstellers Lamborghini zu nutzen und das Modell dort entwickeln zu lassen. Allerdings führten kurz darauf industrielle Unstimmigkeiten zum Umdenken. BMW entschied sich, das Fahrzeug komplett in Eigenregie zu bauen, und gründete 1972 die BMW Motorsport GmbH.

 

 

Jochen Neerpasch leitete von 1973 bis 1979 als Vorsitzender der Geschäftsführung die BMW Motorsport GmbH. Rennsportkollege Martin Braungart, der im Frühjahr 1972 zusammen mit Jochen Neerpasch in dem Unternehmen anfing, war von 1972 bis 1979 Technischer Leiter der BMW Motorsport GmbH und von 1977 bis 1979 als Projektverantwortlicher zuständig für die Gesamtentwicklung des Straßenfahrzeugs BMW M1, das als Basisfahrzeug für künftige Renneinsätze vorgesehen war.

1992 wurde die Geschäftsgruppe BMW Individual in die BMW Motorsport GmbH integriert und 1993 erfolgte die Umbenennung des Unternehmens in BMW M GmbH, Gesellschaft für individuelle Automobile.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der BMW M GmbH wurde im Mai 2022 eine M-Version des Sportmotorrads BMW S 1000 RR und Ende September 2022 der Plug-in-Hybrid BMW XM vorgestellt; ein Spitzenmodell des XM mit einem Drehmoment von 1000 Nm und einer Leistung von 550 kW (748 PS) als stärkstes je in Serie produziertes BMW-Modell wurde angekündigt. Zudem wurde im November 2022 der auf fünfzig Stück limitierte BMW 3.0 CSL auf Basis des BMW M4 als Hommage an das gleichnamige Modell der E9-Baureihe präsentiert.

Schau mal hier: >>> BMW M <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads